Yasin lesen trotz Schmierblutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen mindestens 15 "saubere" Tage seit Ende der letzten Periode vergangen sein damit man das Blut wieder als Periode bezeichnen kann. Das Blut was davor kommt (bei dir nach 9 Tagen) zählt NICHT als Periode sondern als "istihaza".

Wenn nach mindestens 15 sauberen Tagen Blut kommt, die Blutung aber innerhalb von 3 Tagen wieder aufhört ist es ebenso KEINE Periode. Um es als Periode bezeichnen zu können muss die Blutung mindestens 3 Tage dauern und geht max. bis zu 10 Tagen. Wenn man nach 10 Tagen immer noch Blutung hat zählt es nach dem vollendeten 10. Tag NICHT MEHR als Periode.

Wenn du dich in so einem Zustand befindest musst du kein Ghusl nehmen (außer wenn deine Periode vorbei ist z.B. nach dem vollendeten 10. Tag auch wenn die Blutung immernoch fortsetzt).

In diesem "istihaza"-Zustand kannst/musst du alles machen was eine Muslima an ihren sauberen Tagen machen darf/muss, z.B. fasten, du kannst ganz normal wudhu (die rituelle Gebetswaschung) durchführen, du musst deine Gebete ganz normal weiterverrichten, auch den Kuran darfst du lesen (anfassen auch, aber nur im "wudhu-Zustand").

In diesem Ausnahmezustand ist der einzige Unterschied: dein wudhu ist nur bis zum Eintritt der nächsten Gebetszeit gültig. Ab da solltest dein wudhu erneuern. Da du dich wegen dieser Schmierblutung in diesem "Ausnahmezustand" befindest macht es dein wudhu nicht ungültig wenn du diese Schmierblutung bekommst. Die anderen bekannten normalen Dinge aber schon wie z.B. kleines/großes Geschäft, einen fliegen lassen, Blut z.B. Nasenbluten, Finger geschnitten usw. (außer du bist Shafii), Pickel ausdrücken (außer du bist Shafii), usw.

Man sollte als muslimische Frau auf jeden Fall so ein kleines Perioden-Büchlein führen in dem man immer aufschreibt an welchem Datum und um welche Uhrzeit man die Blutung bekommen hat. Dementsprechend kannst du dann die Tage zählen/ausrechnen damit du richtig handelst.

fckfeel
Fragesteller

Wieso ist es so dass der wudhu nur bis zur nächsten gebetszeit Gültigkeit hat

verreisterNutzer  04.07.2020, 16:59

Man sollte nicht nur den Anfang der Blutung mit Datum und Uhrzeit notieren sondern auch das Ende der Blutung mit Datum und Uhrzeit.

Nein da du blutest. Das darfst du nicht weil im Islam die usu weggeht , wenn man blutet. warte bis es aufhört. du kannst ja yasin auf dem handy hören.

hoffe konnte weiter helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fckfeel
Fragesteller

Danke

Nimm lieber ghsul abdest und ließ es danach. Nur um sicher zu gehen.