Zu Hilfe! Kurzzeitige Internetausfälle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist vermutlich gerade die höhere Geschwindigkeit auf dem Kabel. Das Modem im Router hält hier - vermutlich aufgrund von ERC Paketfehlern - nicht mit, und dann kommt es irgendwann zum Abbruch. Das wird sich auch durch eine andere FB vermutlich nicht bessern; die Hausanbindung gibt dann einfach auch bei FTTH keine höhere störungsfreie Verbindung her. Einzige Lösung dürfte in diesem Fall die manuelle Herunterstufung der Außenanbindung auf weniger als die maximale Geschwindigkeit sein. Du kannst natürlich testweise auch mal einen anderen Router nehmen, oder dir eine eigene FB 6660 Cabe beschaffen (musst du dann halt beim Kabeldienstanbieter erstmal registrieren zur Nutzung). Bleibt der Fehler, liegt es eben doch an der Außenanbindung.

Was sagt denn das Logfile der FB diesbezüglich? Beim Kabelanschluss ist auch die Dämpfung entscheidend.

Timme866
Fragesteller

Danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion. War im Urlaub und von der Außenwelt abgeschnitten.

Die FB zeigte vor dem Besuch des Technikers einem Fehler in einem der Downstreams (77mhz). Dies war wohl laut Techniker nach seiner Arbeit weg und kann laut seiner Aussage nicht fehleruhrsächlich sein, da die FB nur einen fehlerhaften Downstream problemlos ausgleichen sollte. Die manuelle Herunterstufung kann nur durch den Netzanbieter durchgeführt werden, richtig?

FordPrefect  11.04.2023, 11:29
@Timme866

Richtig. Das muss manuell vom Support des Dienstanbieters aus durchgeführt erden, denn routerseitig ist die Verbindungsgeschwindigkeit immer auf das vom Provider angebotene Maximum ausgerichtet.
Übrigens meinte ich natürlich Kabel und nicht FTTH. Ich vermute, der Leitungsweg ist schlicht qualitativ nicht gut genug; entweder der in der HVT oder bereits von der Vermittlungsstelle zum HA.
Bei SSL-Verbindungen sind ERC Fehler fatal; die Gegenstelle interpretiert das als Einbruchsversuch und trennt die Verbindung. Das würde sich auf die Einwahl des Routers beim Provider selbst erstmal tatsächlich nicht auswirken - was erklären könnte, warum das Logfile der FB nichts ausweist.

Moinsen,

ich finde, die aussage von @FordPrefect nicht verkehrt.

An deiner Stelle würde ich einfach immer wieder den Provider kontaktieren, damit die das untersuchen und den Fehler finden.

LG

Sven W.