Zollkosten bzw Steuern aus China?

2 Antworten

Versuche es bei Aliexpress zu finden. Aliexpress hat IOSS, da zahlst du die deutsche MwSt. schon beim kauf und die Sendung wird direkt zugestellt - ganz ohne weitere Kosten.

Johannax32  23.06.2023, 13:14

Ist AliExpress nicht eine Seite, auf der einzelne Händler ihre Waren anbieten können (ähnlich wie z.B. Amazon)?

Johannax32  23.06.2023, 17:58
@iq1000

Und jeder dieser einzelnen Händler kann IOSS nutzen und macht das auch?

iq1000  24.06.2023, 03:11
@Johannax32

Das ist wie bei eBay, das geht ja über die Plattform. Und die Plattform bietet das an. Wenn der individuelle Händler es ohne die Plattform machen will dann geht IOSS natürlich nicht.

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet.

Wenn der Versender keine Versandkosten ausweist ist das schlecht für dich denn dann kann der Zoll diese schätzen und berechnen.

https://www.paketda.de/zoll/versandkosten-zoll.html

Ab 5€ wird EUST (meist 19%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll (je nach Warengruppe)

Es gibt im Netz Rechner für Einfuhrabgaben.

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Johannax32  23.06.2023, 13:13
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Am IPZ in Frankfurt (wo die meisten Chinasendungen landen) werden Pakete stichprobenartig geöffnet bzw. dann, wenn z.B. der Händler/Empfänger bereits vermerkt ist oder gewisse Fehler die starke Vermutung aufwerfen, dass die Deklaration absichtlich falsch ist bzw. verbotene Inhalte eingeführt werden sollen.

Wenn es wirklich nur um Kleinigkeiten geht, dann wird das Paket weitergeleitet und landet beim örtlichen Zollamt.

Ich finde es wichtig, auch auf diese Unterscheidung hinzuweisen, da es ansonsten eventuell ein paar junge Leute geben könnten, die sich einreden, dass sie ihre K+kssendung nur ablehnen müssten, um einer Kontrolle bzw. Strafe zu umgehen.^^