Bei temu oder aliexpress bestellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit dem 01.07.2021 gibt es keine Freigrenze mehr für Sendungen aus Drittstaaten.

D.h. EUSt fällt grds. ab dem ersten Euro Warenwert (Preis + Versandkosten) an. Aus verwaltungsökonomischen Gründen werden jedoch Abgaben unter 1,00 Euro nicht erhoben.

Zoll fällt erst ab einem Warenwert von 150 Euro an.

Sofern der Warenwert unter 150 Euro liegt, kann ein Online Shop am IOSS Verfahren teilnehmen, bei dem die EUSt des Empfängerlandes mit in Rechnung gestellt wird. Der Online Shop führt diese dann an die zuständige Zollbehörde des Empfängerlandes ab.

AliExpress nimmt meines Wissens nach am IOSS Verfahren teil, wie es mit Temu ausieht, weiß ich nicht.

Der Käufer wird dadurch entlastet, dass er die Verzollung nicht selbst vornehmen muss und seine Sendung schneller zugestellt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Besser ist es zu überlegen, ob du den Müll wirklich brauchst.

Bei Temu sind weder die Arbeitsbedingungen der Arbeiter gut, noch interessiert dort, Plastikverpackungsmüll noch die langen Frachtwege.

Temu übernimmt natürlich als reine Plattform keine Verantwortung dafür.

Auch bei Aliexpress sieht das nicht besser aus.

Für den Zoll schaust du hier:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

temu nimmt auch am IOSS Verfahren teil

Ich hab jetzt 2× Kleinigkeiten bei Temu bestellt. Ging in einer guten Woche, vermutlich iwo in Europa lagernd. Ist halt billiges PlastikZeug...

Bei AliExpress musste ich bisher meist länger warten...4-5 Wochen...Kommt halt mit einem ContainerSchiff!

Früher musste man ab gut 20 € Zoll, bzw. Steuern zahlen. Der Grenzbetrag wurde aber gesenkt. Andererseits sind viele Produkte schon in der EU in Zwischenlagern, weshalb man sich nie sicher sein kann. Ein Grund weshalb ich dort noch nie teurer als 10-20 € eingekauft habe.