Zitronen-Salz herstellen, habt ihr Tipps?
Hallo,
Ich habe meine Zitronenbäume mal zurückgeschnitten. Nun versuche ich die Blätter im Backofen bei 50 Grad Ober/Unterhitze zu trocknen und mit Mörser und Stößel zu pulverisieren, um mit Meersalz dann Zitronensalz herzustellen.
Ich stoße dabei aber auf zwei Fragen gleich schon zu Beginn, zu denen ich bei Google keine konkrete Antwort finde.
Wie kann ich die Blätter wenn sie richtig getrocknet sind pulverisieren? Ich habs mit dem Mörser und Stößel versucht aber die sind echt schwer klein zu machen.
Und ich frage mich wie lange das Zitronensalz dann haltbar ist? Muss ich es kühl lagern? Die Blätter besitzen ja keine Feuchtigkeit mehr.
Ich bin mich gerade am ausprobieren. Wenn ihr es anders macht oder generelle Tipps hättet für mich dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir davon berichten könntet :)
Hier noch ein paar Bilder dazu
1 Antwort
Hallo Fabiansmt,
ich würde es ganz anders angehen und zwar die frischen Blätter in Salz einbetten/konservieren, so dass sie ihren Geschmack an das Salz abgeben können, dann dürfte auch der Geschmack intensiver sein, zusätzlich könntest Du auch zum intensivieren Zitronenabrieb von unbehandelten Früchten dazugeben! Täglich schütteln und direkt aus dem Behälter entnehmen, die Blätter dabei entfernen oder tiefer wieder "verstecken"! Sollte das Salz etwas feucht geworden sein, einige Reiskörner richten das wieder falls es in einen Streuer soll, ansonsten ist es zum würzen egal!