Zitat über die Liebe Bedeutung?

5 Antworten

Glas ist ein sehr stabiles Material. Und natürlich kannst du Glas beliebig fest halten, solange es ausreichend dick ist.

Ich denke, es bedeutet, dass die Person, die es gesagt hat, irgendwelche Probleme mit Bindung oder Nähe hat.

Loki854 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:38

Danke dir. Inwiefern Probleme mit Bindung oder Nähe?

palusa  21.05.2025, 12:23
@Loki854

Weil festhalten (was üblicherweise eine Symbolik für Nähe und Verbundenheit ist) mit Schmerz assoziiert wird. Und nicht mit Geborgenheit oder Verlässlichkeit. Da ist wahrscheinlich irgendwas so richtig schief gegangen, was nicht verarbeitet ist.

Loki854 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:58
@palusa

Danke! Das war die Antwort, nach der ich gesucht habe. Der Spruch kam tatsächlich von einer Frau mit Bindungsangst!

Das Zitat bringt auf einfache Weise eine sehr tiefe Wahrheit auf den Punkt:

„Liebe ist wie Glas. Schön und zerbrechlich. Wenn man sie verbissen festhält, schneidet man sich.“

Ja – es kann beides bedeuten:

Einerseits, dass man nach der Trennung nicht loslässt – und sich innerlich an Erinnerungen, Erwartungen oder Hoffnungen festkrallt, was nur weiter schmerzt.

Andererseits kann es auch bedeuten, dass bereits in der Beziehung zu viel Festhalten, Klammern oder Kontrolle da war – und genau das hat die Beziehung zerstört.

Denn echte Liebe ist kein Besitz. Kein Haben. Kein Kontrollieren.

Sondern: ein freies, stilles, offenes Dasein beim anderen – ohne etwas zu fordern.

Was viele Menschen in Beziehungen „Liebe“ nennen, ist oft Tauschhandel:

– „Ich liebe dich, wenn du mich auch liebst.“

– „Ich bin für dich da, solange du mich so behandelst, wie ich es will.“

– „Ich brauche dich, damit ich mich vollständig fühle.“

Das ist verständlich – aber es ist nicht echte Liebe.

Sondern Bedürftigkeit.

Oder wie Erich Fromm sagte:

„Die meisten verwechseln das Verliebtsein mit Liebe – aber das eine ist Abhängigkeit, das andere ist Freiheit.“

Echte Liebe ist:

• ohne Bedingungen,
  • ohne Festhalten,
  • ohne Angst vor Verlust.

Sie sagt nicht: „Du gehörst mir.“

Sondern: „Ich sehe dich. Und ich gönne dir Freiheit – auch wenn das weh tut.“

Deshalb ist Liebe wie Glas:

Klar. Schön. Durchlässig.

Aber wenn du krampfhaft klammerst, zerschneidest du dich selbst – und den anderen gleich mit.

Fazit:

Ja – es kann beides heißen:

Dass das Festhalten nach der Liebe weh tut.
Oder dass das Festhalten währenddessen die Liebe zerstört hat.
In beiden Fällen liegt der Schlüssel in einer Wahrheit, die viele nicht sehen wollen:
Echte Liebe kann nur dort entstehen, wo man nichts braucht – sondern einfach nur liebt.

Das ist doch eindeutig.

Liebe ist schön (des Gefühls wegen, mit einem anderen Menschen verbunden zu sein).

Liebe ist zerbrechlich (kann durch Kleinigkeiten, Streit, Untreue usw. schnell enden).

Liebe fügt (emotionale) Schmerzen zu (z. B. wenn sie ausgenutzt oder nicht erwidert wird).

Loki854 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:08

Dankesehr. Ist es denn so gemeint, dass es wehtut, wenn man klammert oder dass es wehtut, wenn man zu sehr festhält, wenn sie zerbrochen ist, also nach der Trennung?

Nectovelin  21.05.2025, 08:11
@Loki854

Alles, was zu emotionaler BELASTUNG führt, ist schädlich für die Liebe.

Liebe ist was wunderschönes, aber man muss richtig damit umgehen.

Wenn man zu fest klammert z.B. dann kann man sie verlieren, und das tut weh.

Liebe 🌞 Grüße

Loki854 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 08:09

Dankesehr. Ist es denn so gemeint, dass es wehtut, wenn man klammert oder dass es wehtut, wenn man zu sehr festhält, wenn sie zerbrochen ist, also nach der Trennung?

Beides kann zutreffen. Wer dem anderen keinen Freiraum lässt, verliert ihn. Und nicht akzeptiert dass es vorbei ist, schadet sich selbst.