Was genau bedeutet das Zitat von John maynard keynes?

1 Antwort

John Maynard Keynes war ein britischer Ökonom der den Keynesianismus,also eine Theorie der Wirtschaftspolitik, aufgestellt hat.

Das Zitat sagt aus, dass Keynes den Kapitalismus, eine Wirtschaftsform bei der Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, als ein sehr fragwürdiges und seltsames Konstrukt betrachtet. Dem ist der Fall, da im Kapitalismus jeder für sein eigenes Wohl arbeiten und sorgen muss, was von einigen „widerwärtigen“ Menschen ausgenutzt wird, die nicht nur nur ihre eigenen Interessen verfolgen, sondern auch anderen Marktteilnehmern keinen Erfolg gönnen.Das sind die „widerwärtigen“ Motive, die Keynes beschreibt. Doch trotz dieser eigentlich sehr auf das eigene Wohl fokussierten Ideen und Menschen, wird etwas zum Allgemeinwohl beigetragen,obwohl das nicht Absicht war. Die Grundlage für dieses Denken wird vom schottischen Ökonomen Adam Smith in seiner Theorie des Wirtschaftsliberalimus gelegt.