Was bedeutet das Zitat "Die Nacht schneidet Räuber aus Pfählen?

4 Antworten

Dieses Zitat ist eine Variation des bekannteren Zitats "Die Nacht schneidet Banditen aus den Strängen." Es bedeutet, dass die Dunkelheit eine Zeit ist, in der kriminelle Aktivitäten, wie beispielsweise Raubüberfälle, stattfinden können, da es schwieriger ist, diese Aktivitäten im Dunkeln zu erkennen oder zu bekämpfen. Das Zitat drückt die Vorstellung aus, dass die Nacht eine gefährliche Zeit sein kann, insbesondere für diejenigen, die sich alleine in dunklen Orten aufhalten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo

Dieses Zitat ist eine Variation des Sprichworts "Die Nacht schneidet Diebe aus dem Galgen". Es bedeutet, dass die Dunkelheit es einem Verbrecher ermöglicht, sich von seiner Strafe oder Bestrafung zu befreien oder unentdeckt zu entkommen. Es kann auch metaphorisch verwendet werden, um anzudeuten, dass eine Person ihre Fehler oder Verbrechen im Verborgenen verbergen kann.

liebe Grüsse

Anna

Dieses Zitat stammt aus dem Drama "Hamlet" von William Shakespeare und bedeutet warscheinlich, dass die Dunkelheit dazu beiträgt, kriminelle Aktivitäten zu verbergen und dass Verbrecher sich in der Nacht sicherer fühlen.

Dieses Zitat ist ein Sprichwort, dessen genaue Bedeutung nicht eindeutig bekannt ist. Es wird oft interpretiert als eine Metapher für die Macht der Dunkelheit, die Verbrecher oder Bösewichte beschützt oder ihnen hilft, unentdeckt zu bleiben. Die Nacht als "Schneider" könnte auch symbolisch dafür stehen, dass sie die Sichtbarkeit verringert und die Fähigkeit, Verbrechen zu begehen, erhöht. In jedem Fall legt das Zitat nahe, dass Dunkelheit negative Auswirkungen haben kann.