Zimmer schwarz streichen?

Ne lieber nicht weil.. 81%
Ja kein Problem kann man machen 19%

27 Stimmen

16 Antworten

Ne lieber nicht weil..

Dunkle Farbe lässt Räume optisch viel kleiner wirken und man benötigt auch viel mehr bzw. stärkere Lichtquellen

Ne lieber nicht weil..

.... bei Schwarz ist alles Licht aufgehoben, und damit auch jede Möglichkeit, dass etwas gegenständlich, also positiv, erscheine. Schwarz blockiert alle Gefühls-Erregungen.

Ne lieber nicht weil..

Das Zimmer wird danach viel kleiner Aussehen als vorher und eher bedrückend wirken. Du solltest es dir also gut überlegen

Graslunte
Beitragsersteller

Mein Zimmer ist eig recht groß

Ja kein Problem kann man machen

Im Idealfall sollten die Fenster groß sein und in Süd-Richtung ausgerichtet sein.

Ne lieber nicht weil..
Kaum eine Farbe hat eine so gegensätzliche Wirkung auf den Menschen wie Schwarz: Einerseits hat es etwas Elegantes und Schlichtes, andererseits macht es depressiv und traurig. Ein schwarzer Raum sorgt für eine unergründliche Tiefe, die neugierig und ängstlich zugleich macht.

Quelle

Das Farben einen psychologischen Einfluss haben ist ja bekannt. Autohersteller nutzen oft schwarze Dachhimmel, damit das Auto größer und höher wirkt.

Aber ich denke wenn das Zimmer komplett schwarz ist, wird das zu viel. Zumal du in deinem Zimmer ja auch wohnst. Im Auto sitzt man definitiv nicht so häufig wie im eigenen Zimmer.