Kann ich 8 Stunden nach dem Streichen einer Wand in dem Zimmer schlafen?

Ist Alpina Farbe, also Markenqualität

8 Antworten

Wir sind umgestiegen auf Silikatfarbe. Die ist immissionsfrei (ein Paradies für Allergiker), diffusionsoffen ('atmet') und in der Wohnung riecht es sehr angenehm natürlich.

Der höhere Preis rechnet sich dadurch, dass direkt auf den Putz gestrichen wird (keine Tapete erforderlich). Flecken und Beschädigungen überstreicht man oder tupft sie mit etwas von dieser Farbe einfach weg.

Fuer Silikat innen, besteht ein hoeherer Anteil an Dispersion, somit haelt diese Farbe auch auf Dispersionsaltanstriche. Es ist ein Kompromiss, allerdings besser als andere Loesungen, Gratulation an eine Umweltaktivistin.

@zetra

Lieber Zetra, du weißt, ich schätze dein Wissen sehr. Aber hier ist es doch so, dass Dispersionsfarbe die Oberfläche quasi versiegelt (und darunter Feuchtigkeit weiterarbeiten kann), während der Silikatanstrich ja gerade durch Diffusionsoffenheit überlegen ist.

Ein böses Beispiel dafür, dass sich beide miteinander nicht vertragen, habe ich im Keller (ehem. 'Waschküche'): da wurden an einer Stelle beide Anstrichsarten aufgetragen. Ergebnis: ich muss alles abbürsten (Metallbürste), da es bröckelt und sogar den Sandstein (oder Lehm?) darunter 'mitnimmt': es 'sandet' alles runter.
Das einzige, was bei einem Fehler noch eine Rolle hätte spielen können: die Reihenfolge der Anstriche, die sowas möglich gemacht hat. Die kenne ich nicht.
Vielleicht hast du da eine Idee? LG

@Spielwiesen

Es gibt einen Zwischenschichter, wenn Silikat auf alte Dispersionsanstriche anstaendig halten soll. Besser ist nastuerlich, wenn gleich auf den Putz von Anfang an mit Silikast hehandelt wird, das ist die einzige Loesung die Wand fuer alle Zeiten atmen zu lassen. Wenn diese Kompromisse, wie du hier schreibst, nicht richtig funktionieren, dann hat auf jeden Fall das Silikat keine Bank daran.

Aus dir waechst ja Konkurrenz, da muss ich vorsichtig werden, das ich nicht arbeitslos werde? Viele Gruesse, zetra.

@zetra

Ja, das hoffe ich doch!! :-) Wenn ich jemandem bei der Arbeit zuschaue, lerne ich immer ('Learning by looking') - so kommt man auch auf einen grünen Zweig, irgendwann! Wie würde so ein Zwischenschichter heißen? Ist das die offizielle Bezeichnung? (nie gehört, Laie).

Was heißt: das Silikat hat keine Bank daran??

Schönen Gruß!

@Spielwiesen

Jeder Fachmann kann das deuten, der Zwischenschichter stellt die Adhaession zum Untergrund her und dann wiederum die Haftung des Silikatanstriches zu gewaehrleisten.

Keine Bank daran, heisst schlicht keine Schuld wenn es blaettert, warum steht hier davor. Firma Keim und andere Hersteller von Silikatfarben bieten den Zwischenschichter an.

@zetra

Danke - auch, dass du mich (fast) zur Konkurrenz erhebst. Das wäre ich in meinen Augen erst dann, wenn ich auch die Technik des Abbrennens alter Farbe beherrschen würde, wie sie zu Omas Zeiten der Maler in unserem Haus praktizierte (mit so einer Art Bunsenbrenner am Stiel. Man musste sehr vorsichtig sein, dass die Fensterscheiben nicht sprangen!) Den Geruch habe ich heute noch in der Nase !
Danke für deine wertvollen Hinweise und einen schönen Abend! LG

Wenn keine Loesungsmittel in der Farbe sind, dann kann auch keine mehr verdunsten.

Somit kannst du nach 8 Std. darin beruhigt schlafen, die Molekuelverkettung ist dann mit dem verdunsten des Wassers abgeschlossen.

Also den Beipackzettel auf Inhalt ueberpruefen, 5 % brauchen nicht deklariert zu werden, somit auch beim kauf nachfragen, ob Loesungsmittel sich darin befinden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich sollte man 24 Stunden warten. Je nachdem wie gut gelüftet worden ist, könnte man eigentlich auch früher rein. Es kommt auch drauf an wie empfindlich der Körper ist, ich habe nach zB. ca. 12 Stunden und gut Lüften drin geschlafen.

Schadstoffe, nein, was stören könnte, ist der Geruch.

must selbst entscheiden ob du in dem Zimmer schlafen kannst

Gut lüften und gut. Die Farben von heute sind lösemittelfrei. Da gibt es keine Schadstoffe in der Luft. Auch bei Baumarktfarbe wie Alpina nicht.

"Da gibt es keine Schadstoffe in der Luft"

Ist das so?

@pharao1961

Wo keine Lösemittel drin sind können auch keine ausgasen. Logisch, oder?

@Jens0048

Bei Lacken sollte man aufpassen, aber Innen-Wandfarben sind alle Lösemittelfrei.

@Jens0048

Ja vielleicht lösemittelfrei, aber stinken tut`s trotzdem. Ob das gesund ist? Keine Ahnung...

@pharao1961

Es riecht, ist aber nicht giftig. Da dürfen keine Gifte mehr drin sein.