Zeitaufwand Tapete ab, alles glatt spachteln und streichen?

3 Antworten

Zum Abziehen können 1-2 Tage draufgehen. Achte darauf, daß Du die Tapete sehr gut durchfeuchtest. Das kann mit dem Quast und Eimer geschehen oder mit der Druckspritze. Eine Pumpsprayflasche macht nur Muckies im Unterarm...

Ich weiß ja nicht, welche Tapete, wieviel Farbe und welcher Superkleber da verbaut sind.

Wenn es nur die "Üblichen Dübellöcher" sind, die gespachtelt werden müssen, dann ist dieser Part recht flott erledigt. Bei sandendem oder in Placken abplatzendem Putz gelten keine Vorhersagen mehr....

.

Andere Frage:
Ein einfaches Überstreichen der vorhandenen Tapete kommt, bei Verfüllung sichtbarer Löcher, nicht in Frage? Ich würde, vor erneutem Anstrich der Wände, lieber eine billige Tapete kleben, da sie eventuell sich stapelne Farbschichten in Zukunft einfacher entfernen hilft. Rauhfaser wäre der Klassiker dazu.

Auf wie viele Stunden

So eine halbe Stunde.

Quatsch - aber deine Frage auch. Kein Mensch kann mit diesen Angaben auch nur annähernd eine Zeitprognose geben (bis auf die üblichen Schlaumeier hier bei GF) schon garnicht wenn man die Sachkenntnisse des Ausführenden nicht weiß.

Warum hast du verschwiegen wieviel Arbeitsstunden in dem Angebot berechnet wurden ?

tatdiez
Fragesteller

Ich habe die Stunden extra nicht gesagt da ich niemanden beeinflussen möchte

tatdiez
Fragesteller

Warum kann man die Arbeitsstunden nicht einschätzen? Qm und raumhöhe sowie Form habe ich gesagt. Und das man die Tapete wahrscheinlich stückweise abziehen muss. Was möchten Sie denn noch wissen?

Das hängt unter anderem daran, wie fest die Tapete an der Wand verkleistert ist, und was es für ein aufnwand ist, das alles glatt zu spachteln.

wenn du nur einen Helfer oder so hast, kannst du für tapete ab und streichen schon mal 2 oder 3 Tage einplanen.

beim glatt spachteln, wenn es mehr ist, als nur das ein oder andere Loch zu verschmieren, kannst du schon mal nach einem Verputzer auschau halten.

lg, Anna

tatdiez
Fragesteller

Hallo Anna, wie lange würdest du für das Verputzen einschätzen?

tatdiez
Fragesteller

Meinte was für einen Aufwand würdest für das Verputzen einschätzen?

Peppie85  21.08.2023, 17:03
@tatdiez

Da kann schon mal ne Woche für nen einfachen rechteckigen Raum drauf gehen, weil zwei direkt an einander angrenzende Wände nicht direkt verputzt werden können muss man dann erst mal warten bis die anderen halbwegs trocken sind. hier wird es mit sicherheit eine oder etwas mehr.

tatdiez
Fragesteller
@Peppie85

Danke für die Antwort! Meinte übrigens verspachteln und nicht Verputzen:)