Zahlt Jobcenter eine Augenlaseroperation?

10 Antworten

Nein, weil die nur das Nötigste zahlen.

Abgesehen davon ist eine Laserkorrektur in einigen Ländern ein K. O. - Kriterium für die Einstellung.

A4Fan73
Fragesteller

Ist die einzige Möglichkeit für mich bei der Polizei zu arbeiten.

michi57319  04.11.2019, 23:33
@A4Fan73

Dann mach einen Haken an diesen Wunsch und such dir einen ähnlichen Berufsweg. Zum Beispiel beim Zoll.

A4Fan73
Fragesteller
@michi57319

Denke die Bundesbehörden verlangen ähnliches

michi57319  05.11.2019, 11:35
@A4Fan73

Beim Zoll sind die Vorgaben nicht so streng. Google das doch mal.

nein eine solche behandlung wird nicht übernommen. dazu wirst du deine krankenkasse befragen müssen.

Nein das JC bezahlt keine Augenoperation solange sie nicht medizinisch notwendig ist zur Eingliederung für eine Arbeitsstelle. Hier wird ggf. darauf verwiesen dass es eine kostengünstige Brille ebenfalls eine Sehschwäche beheben kann. Die Argumentation dass man diese aber braucht & man dann bei der Polizei anfangen kann wird in diesem Fall auch nicht greifen, weil es hierzu keine Nachweise gibt dass du definitiv eingestellt wirst.

Solch eine Operation ist "Privatvergnügen".

Wenn es die einzige Bedingung wäre, um dich einzustellen, würde ich es zumindest versuchen.

Da es aber zunächst nur dazu dienen würde, dich zum EAV zuzulassen, wird es wohl nichts.

Es ist ja nicht gesagt, dass du die Tests bestehst. Selbst Bestehen garantiert keine Einstellung. Wenn der Rankingplatz zu schlecht ist, reicht nichtmal das!

Da gibt zu viele vielleicht!

Gruß S.

Ist es möglich, dass ich die Übernahme der Kosten beantragen kann?

Ich bin sicher, dass man die Kostenübernahme beantragen kann. Ob diesem Antrag aber entsprochen wird, wage ich zu bezweifeln. Das Argument, damit die Voraussetzungen für eine Einstellung als Polizist zu erreichen, zieht nicht, weil du nicht sicherstellen kannst, dass du das Auswahlverfahren bestehst.

Du müsstest also die Laser-OP selbst bezahlen und hoffen, dass deine anderen Ergebnisse gut genug sind.

Die Sachlage wäre sicher anders, wenn du den EAV erfolgreich bestanden hättest, und nur auf Grund deiner Augen untauglich wärst.