Yorkshire Terrier /bitte um Erfahrungen und Hilfe

11 Antworten

Allsooo räusper

Ein Hund ist eine große Verantwortung, du bist 13? was ich so rausgelesen habe...

Wenn ihr euch einen Welpen zulegt, dann musst nach jedem Spielen, nach jedem Füttern, nach jedem Schlafen, in der Nacht jede 2 Stunden mit ihm raus gehen damit er lernt stubenrein zu werden...

ja das mit dem alleine sein, das sieht ja jeder anders, die einen sagen es ist egal die anderen sagen Hunde dürfen nicht lange alleine bleiben...

Dann kommt noch dazu, dass so ein Tier nicht gerade 2-3 jahre Lebt (außer es ist krank) das heißt du stellst dich auf eine langjährige Aufgabe ein...

Würdest du bereit sein Urlaub fahren mit deinen Freundinnen aufzugeben, damit dein Hund nicht alleine bleibt? bist du bereit in der Nacht (vor der Schule, wenn du zb. am nächsten Tag Schularbeit hast) oft afzustehen, egal ob es regnet oder schneit ...

naja ich finde sowas soll gut überlegt sein, aber das ist ein Lebewesen das auch erzogen gehört...Hundeschule...usw...

Ich will dir keinen Hund ausreden, aber ich würde mir noch ein paar Gedanken darüber machen. :)

Instagirl345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin 13 und will den Hund auf keinen Fall leiden lassen. Urlaub würde ich ohne Probleme aufgeben,das gehört nunmal dazu. Das ein Hund nicht nur 2-3 Jahre lebt habe ich auch bedacht. Aber danke nochmal.

Instagirl345
Fragesteller

Und das mit dem Gassi gehen ist ja auch selbstverständlich. Es ist ja nicht so dass ich keinen Bock darauf hätte. Wenn man jemanden liebt ist es auch schöner. Klar hat man manchmal keine Lust aber dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. Wahrscheinlich geht die Firma meiner Mutter bald pleite und sie wäre dann selbstständig und den ganzen Tag zuhause. Dann wäre er fast nie alleine wäre das denn ok??

Einfach1990  20.03.2014, 14:50
@Instagirl345

Wenn deine Mutter dann wirklich zuhause ist dann musst du dich darauf einstellen, dass sie dann die Bezugsperson für den Hund ist...und sie sich dann auch darum kümmern muss was Erziehung anbelangt. Wenn du dich reichlich informiert hast, über diese Rasse, dann wirst du wissen dass Yorkshire Terrier Energiebündel sind, und dass man an der Erziehung arbeiten sollte :)

eggenberg1  07.04.2014, 22:03
@Instagirl345

wäre sie danna uch für die nächsten 18 jahre zu hause bzw. nur etwa 4 stund am tag außer haus ?so lange lebt nämlich ein kleiner hund .

Instagirl345
Fragesteller

Ja wie schon oben erwähnt ich denke keinesfalls dass Yorkshire Terrier Schoßhündchen sind die keinen Auslauf brauchen- ganz im Gegenteil

Einfach1990  20.03.2014, 17:49
@Instagirl345

Wie gesagt, ich verbiete dir keinesfalls einen Hund :-) nur solltest du es dir überlegen, da es viel Arbeit ist :)

Das wird wohl nichts, egal welche Rasse es werden soll.

Ihr seit viel zulange ausser Haus. Ein Hund sollte nicht länger als 4 Stunden allein sein, das geht auch nur, wenn er es gelernt hat, was eine lange Zeit (Monate) in Anspruch nimmt. In der Zeit in der ihr weg seit, muss er min einmal raus um sich zu lösen... ein Welpe müsste alle 2-3 Stunden raus, auch nachm spielen, fressen und schlafen.

Vor dem allein sein üben, ist erstmal Daueraufsicht angesagt. Ein Welpe braucht bis zu einem Alter von 6-7 Monaten immer jemanden um sich. Ein ausgewachsener Hund, braucht gut 1-2 Monate bis er sich bei euch sicher fühlt, ab und an brauchen sie auch länger, kommt auf die Vorgeschichte an.

Was meint ihr: soll ich mir einen Hund abschminken?

Das ist wohl das beste... der Hund wär wie gesagt zulange allein Zuhause. Er wird wahrscheinlich noch länger allein sein müssen, wenn du mal eine Ausbildung beginnst oder studierst.

Instagirl345
Fragesteller

Die Firma meiner Mutter geht höchst wahrscheinlich schon bald pleite und dann wäre sie selbstständig und den ganzen Tag zuhause. Dann wäre der Welpe/Hund fast nie alleine wäre das ok?

roadrunn3r  20.03.2014, 14:36
@Instagirl345

Darauf würde ich nicht bauen... was ist wenn nicht? Dann ist ein Welpe im Haus und muss allein Zuhause sein.

Dann wäre der Welpe/Hund fast nie alleine wäre das ok?

Das fast nie geht nicht... wie gesagt braucht ein Welpe Daueraufsicht (ausgeschlossen ist duschen usw.), mal schnell für eine halbe Stunde zum einkaufen geht nunmal nicht. Ist er allein hat er Angst, Panik und Streß, so wird es schwierig eine gute Bindung und Vertrauen zu einem Hund aufzubauen.

Es kann auch soweit gehn, das der Welpe euch die Wohnung zerlegt solang ihr nicht da seit, so baut er Streß ab oder er bellt und jault, noch schlimmer, er entwickelt eine Verhaltensstörung.

Instagirl345
Fragesteller

Natürlich würden wir und dann erst einen Welpen anschaffen wenn es 100% sicher ist dass er nie alleine wäre. Mit fast nie meinte ich dass er dann mal alleine ist beim baden oder wenn meine Mutter etwas kocht oder so. Aber danke für die hilfreichen Tipps :)

Ein Welpe und auch ein erwachsener Hund kannst am Anfang nicht einfach alleine lassen, so was muss man langsam trainieren.

und was ist wenn du mit der Schule fertig bist und dann eine Ausbildung machst? Dann bist länger außer Haus als bis 15 Uhr und selbst wenn du nur bis 15 Uhr weg bist ist es eine lange Zeit für einen Hund, klar kann ein Hund mal länger alleine bleiben, aber das sollte die Ausnahme bleiben.

Instagirl345
Fragesteller

Ja das stimmt...

Instagirl345
Fragesteller

Wenn ich mein Abitur gemacht habe werde ich studieren und als Studentin werde ich dann in dem haus meiner verstorbenen Oma wohnen (mit meinem Freund oder ner Freundin) da gibt es einen riesigen Garten und Leute die auf den Hund aufpassen könnten

Lies mal hier...

http://hunde-infos.blogspot.de/2011/04/hund-alleine-lassen-wie-lang.html

Ich kenne eine junge Frau, die ähnlich lange tagsüber weg war (Ausbildung an einer Schule) und wegen ihres Hundes wieder zu ihren Eltern zog (Vater pensioniert aber noch sehr gut zu Fuß und zum Glück gerne bereit, täglich Gassi zu gehen). Jetzt pendelt sie täglich fast 2 Stunden...

Hättet ihr die finanziellen Mittel und die Möglichkeit, den Hund einem zuverlässigen Dogsitter anzuvertrauen?

Du müsstest den Hund morgens einfach so rechtzeitig ausführen, dass du pünktlich in der Schule bist. Denk auch ans Wochenende! Aber vlt. lässt deine Mutter da mit sich verhandeln :-).

Planst du, ein halbes oder ganzes Schuljahr im Ausland zu verbringen? Wenn ja - würde deine mutter den Hund in der Zeit versorgen?

Und nach der Schule? Ausbildung? Studium? Weltreise ;-) ?

Wäre ein schon etwas älterer Hund eine Möglichkeit?

Auch ganz wichtig: ein Welpe ist anfangs eine - wunderschöne!!! - "Vollzeitaufgabe" !

Ich bin mir sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen!

Instagirl345
Fragesteller

Erstmal danke der Artikel war sehr hilfreich :). Ja ich könnte im Notfall auch ALLE Kosten allein tragen, aber dass muss ich nicht.

Ich hatte mal den Gedanken an ein Auslandsjahr aber dass wollte ich nicht unbedingt machen.

Möglicher Weise macht sich meine Mutter selbstständig, dann wäre das Problem mit dem allein sein gelöst.

Da wäre dann nur noch mein Vater der dass nicht will. Aber unter den Umständen dass meine Mutter sich selbstständig Macht würde er sich glaube ich auch unentschieden

Hey! Also generell finde ich klingt das alles ganz gut, außer dass er so lange alleine wäre, aber in einem Kommentar hast du eh geschrieben dass deine Mutter vielleicht Selbstständiger wird und dann wäre das Problem auch gelöst. Vor der Schule solltest du circa min. 1/2 Stunde mit ihm raus gehen, nach der Schule ca 2 Stunden und am Abend nochmal eine Stunde. Also so in etwa, mal weniger mal mehr, das kommt ja auch auf den Hund an! Was den Hund selbst angeht, würde ich dir vorschlagen dass du dir einen aus dem Tierschutz holst! Die Tierheime sind überfüllt von Welpen und auch älteren also sei so gut und hol dir von dort einen :) Dort würdest du mit Sicherheit auch einen passenden finden!

giuliesamu17  20.03.2014, 15:02

Achja und mit der Wohnung ist das kein Problem sofern er genügend draußen ausgelastet wird

Instagirl345
Fragesteller

Ja ich werde dann ja neben einer Grünanlage wohnen. Da unser Haus und diese Anlage noch im Bau sind weiß ich nicht ob Hunde dort erlaubt sind.

Und wenn nicht dann kenne ich eine große Hundewiese ganz in unserer Nähe.

Und falls es mal zu einem Notfall kommen sollte( zum Beispiel dass meine Oma in Russland krank wird oder sowas) habe ich viele Freunde die sich gut mit Hunden auskennen und auch bereit wären mir zu helfen, falls es gar nicht mehr gehen sollte.

Danke für die Antwort :)

giuliesamu17  20.03.2014, 17:13

Und was sagst du zu dem Vorschlag dir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen?