Yorkshire Terrier, ja oder nein?

6 Antworten

Manche Hundeschulen bieten Beratungen zum Thema an. Erkundige Dich mal, ob es sowas in Deiner Nähe auch gibt. Die hätten dann den Vorteil, auch Dein Umfeld und Deine Lebensweise genau in Augenschein zu nehmen, damit es dem kleinen Hund auch wirklich gut geht!

Alles Gute

Was man beim Yorkshiere Terrier nie vergessen darf (fällt manchen wohl schwer, weil sie ja sooo klein und süüüüß sind...), ist, sie genauso wie einen großen konsequent und geduldig zu erziehen. Vor allem weil sie Terrier sind, die ganz schön stur sein können und ihre Halter gerne mal antesten..

Wir hatten bei der Arbeit mal eine Hündin, die wußte ganz genau, wen von uns sie mit Gefiepe und Gewimmer dazu bringen konnte, in ihrer Pfote zu "zerschmelzen", die mußten sie dann, wann immer Madame es wünschte, auf die warme Ofenbank heben.. Auch nachts um halb drei ;)

Draußen haben sich andere immer gewundert, wenn sie von mir bei Ungehorsam genauso streng angesprochen wurde wie alle anderen Hunde auch, irgendwie haben die Leute immer erwartet, dass man mit der Kleinen nur in Babysprache spricht oder so.

Auf jeden Fall haben sie es faustdick hinter den Ohren, sind für jeden Spaß zu haben und möchten definitiv nicht ihr halbes Leben durch die Gegend getragen werden!..

Yorkshire Terrier sind - trotz ihres Rufes - auf keinen Fall "Schoßhunde". Ursprünglich sind es nähmlich sogar "Kampfhunde", die für die Jagd und den Kampf mit Ratten gezüchtet worden sind. Sprich, sie sind ziemlich selbstsichere, pfiffige, aktive und charakterstarke Hunde - wenn sie gut sozialisiert und erzogen wurden. Da sie sehr menschengebunden sind, ist die Erziehung nicht allzu schwer, sollte dennoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden, ebenso die Auslastung. Denn sonst werden sie oft zu - im Alltagsjargon - "Kläffern" und "Wadenbeißern" ;)

Also bitte im Vorraus gut informieren. Es gibt viele gute Bücher zum Thema Hundehaltung, Erziehung und auch zur Rasse selbst. Außerdem vor allem am Anfang bitte eine Hundeschule besuchen. Denn was man in den ersten Wochen mit dem Hund falsch macht, muss man später sehr lange korrigieren.

Yorkshire terrier ist oft eine sehr überzüchtete rasse. Ich empfehle dir einen Biewer terrier, eigentlich sehr ähnlich zum yorkie aber das besondere an ihnen ist das sie noch weiss mit im fell haben was normale yorkies normalerweise nicht haben. Unsere kleine ist jetzt 1 jahr alt, super gesund und super süss. Wir haben sie von einem züchter in köln, die nur in der freizeit züchten. (ist eine familie). Den tieren dort geht es super gut und sie wachsen zusammen mit dem mutter tier auf und werden nicht vor so 8-10 wochen nach der geburt abgegeben. Also wenn würde ich einen biewer anstatt einen yorkie nehmen, denn wie egsagt die yorkies sind sehr überzüchtet.

Bei www.vdh.de bekommst Du Rasseprofile sämtlicher Rassen und auch die Adressen von Züchtern, die im Verband gelistet sind. So kannst Du Dir am besten ein Bild machen, ob Du der Rasse gerecht werden kannst. Es ist schön, dass Du Dir schon vor der Anschaffung darüber Gedanken machst.