milch & hunde

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Hund soll keine Milch, insbesondere keine Kuhmilch bekommen, da der Hundemagen die Laktose (Milchzucker) nicht verdauen kann. Milchprodukte, die gegoren sind, also Quark, Joghurt und Käse stellen kein Problem dar und können bedenkenlos gefüttert werden, zu mal sie viele Proteine enthalten. [...]"

TinaTierfreund  12.07.2010, 09:22

Du verbreitest Blödsinn !!!!!

Maddieh  12.07.2010, 14:06
@TinaTierfreund

nee garnicht.. milch dürfen sie nicht trinken .. wie schon von toastus geschrieben hat.. man kann den hunden ja schließlich käse und so geben.. :)

ordrana  13.07.2010, 10:58
@Maddieh

bei hunden, katzen und menschen ist es immer das gleiche spiel. es gibt individuen, die laktose auch im erwachsenen alter verdauen können und es gibt jene, bei denen diese eigenschaft verloren geht. die wahrscheinlichkeit liegt bei allen (wenn man es auf die gesamte weltbevölkerung bezieht) in etwa gleich hoch.

auch in gesäuerten milchprodukten ist noch laktose vorhanden. bei individuen mit kompleter intoleranz sollte man auch die finger von milchrpodukten lassen und zu alternativen greifen.

mein hund verträgt zB kleine mengen milch ganz gut, meine katzen haben überhaupt keine probleme mit laktose und könnten täglich nen halben liter frischmilch saufen, mein männe bekommt bei mehr, als ner halben tasse bauchschmerzen und mir macht es auch nix aus.

man muß es einfach ausprobieren, menge leicht steigern und schauen, was passiert, aber pauschalisieren kann man dabei leider nicht.

Kuhmilch ist nahezu optimal zusammengesetzt, aber nicht generell verträglich. Zu den Vorteilen der Milch zählt der hohe Anteil an hochwertigem Protein, Mengenelementen und Vitaminen. Die Schwäche liegen in den geringen Fettsäuren bei gleichzeitig grösseren Mengen an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren, die vom Hund weniger gut vertragen werden. Quelle: Dr. J. Zentek, FH Hannover Siehe auch: http://www.hundezeitung.de/top/top-39.html

ALLE Laktose beinhaltende Nahrungsmittel sind für Hunde ABSOLUT TABU!!!! Das bezieht sich nicht nur auf Milch. Trotz besseren Wissens gibt es immer noch Leckerchen, die Laktose enthalten, speziell im Ausland produzierte Artikel. Bevor du etwas zum fressen oder knabbern für deinen Hund kaufst, solltes du die auf der Verpackung angegebenen Inhaltsstoffe genau nachlesen! Hunden fehlt das zur Spaltung von Laktose erforderliche Enzym. Kennst du einen Menschen, der unter Laktoseintoleranz leidet? Frag den einmal, welche Schmerzen er hat, wenn er Laktose aufnimmt. So und noch schlechter geht es Hunden. Bei denen kann es sogar zu Darmperforationen kommen, da sie ja nichts sagen können, wenn sie Bauchschmerzen haben, und bis der Hundebesitzer etwas bemerkt, kann es schon zu spät sein.

ordrana  13.07.2010, 11:06

bei hunden, katzen und menschen ist es immer das gleiche spiel. es gibt individuen, die laktose auch im erwachsenen alter verdauen können und es gibt jene, bei denen diese eigenschaft verloren geht. die wahrscheinlichkeit liegt bei allen (wenn man es auf die gesamte weltbevölkerung bezieht) in etwa gleich hoch.

auch in gesäuerten milchprodukten ist noch laktose vorhanden. bei individuen mit kompleter intoleranz sollte man auch die finger von milchrpodukten lassen und zu alternativen greifen.

mein hund verträgt zB kleine mengen milch ganz gut, meine katzen haben überhaupt keine probleme mit laktose und könnten täglich nen halben liter frischmilch saufen, mein männe bekommt bei mehr, als ner halben tasse bauchschmerzen und mir macht es auch nix aus.

man muß es einfach ausprobieren, menge leicht steigern und schauen, was passiert, aber pauschalisieren kann man dabei leider nicht.

annecara  13.07.2010, 12:28
@ordrana

Was hat dein Kommentar genau genommen mit meiner Antwort zu tun? Hast du medizinisches Wissen? Dann müsstest du wissen, dass der Stoffwechsel und Enzymhaushalt eines Hundes nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen ist. Eigentlich dachte ich, dass auf dieser Seite fundierte Ratschläge erteilt werden sollen und nicht zu irgendwelchen Experimenten, die im Fall des Falles nach hinten los gehen, animiert werden soll.

Konfetibrotdose
Fragesteller
@annecara

ach. kein ding :) Jap. wirklich rumexperimentieren will ich an meinem hund auch nicht xD aber gut. ich wollte ja antworten.;D;D

Hallo, generell würde ich nein sagen, wegen Durchfall und Co. Wasser (natürlich möglichst immer frisch,) ist für den Hund bestimmt besser. Bei Hunden, die sehr viel sabbern -wie z.B. Doggen- sollte man immer! frisches Wasser geben, obwohl ich mich manchmal frage, was hat die Regenpfütze, was ich nicht geben kann?! - jedenfalls ist kein Sabber drin! Mein Schätzchen mag ab und zu über sein Trockenfutter, wenn ich ein paar Flocken druntergemischt habe, einen Hauch von Sahne, verdünnt mit viel Wasser. Normale Milch interessiert ihn nicht und bekommt er auch nicht. Gg

ordrana  13.07.2010, 11:07

bei hunden, katzen und menschen ist es immer das gleiche spiel. es gibt individuen, die laktose auch im erwachsenen alter verdauen können und es gibt jene, bei denen diese eigenschaft verloren geht. die wahrscheinlichkeit liegt bei allen (wenn man es auf die gesamte weltbevölkerung bezieht) in etwa gleich hoch.

auch in gesäuerten milchprodukten ist noch laktose vorhanden. bei individuen mit kompleter intoleranz sollte man auch die finger von milchrpodukten lassen und zu alternativen greifen.

mein hund verträgt zB kleine mengen milch ganz gut, meine katzen haben überhaupt keine probleme mit laktose und könnten täglich nen halben liter frischmilch saufen, mein männe bekommt bei mehr, als ner halben tasse bauchschmerzen und mir macht es auch nix aus.

man muß es einfach ausprobieren, menge leicht steigern und schauen, was passiert, aber pauschalisieren kann man dabei leider nicht.

Für Hunde ist Milch genau so schädlich wie für Menschen, auch wenn die Weißkittel das Gegenteil behaupten. Zitat: Neben Kalzium enthält die Milch große Mengen an Phosphaten und einer bestimmten Sorte Eiweiß, dem Kasein-Eiweiß, das für andere Lebewesen artfremd ist. Im Magen kommt es mit der Magensäure zu chemischen Reaktionen, die 50-70% des Kalziums so binden, daß es im Darm nicht aufgenommen wird. Wegen des hohen Eiweißgehaltes in der Milch wird jedoch zusätzlich noch mehr Kalzium über den Urin ausgeschieden, als durch die Milch aufgenommen wird. Milcheiweiß enthält nämlich dreimal mehr schwefelhaltige Aminosäuren als pflanzliches Eiweiß und diese führen zu einer Übersäuerung des Blutes. Damit das Blut nicht zu sauer wird, muß der Körper reagieren. Er löst aus den Knochen das basische Kalziumphosphat und neutralisiert damit die Säurebildung durch das Milcheiweiß. Das Endprodukt dieses Stoffwechselvorgangs wird über den Urin ausgeschieden.

Also auch Joghurt etc. ist nicht gesund. Überleg mal, JEDES Säugetier bekommt NUR Milch von der Mutter und ab einem gewissen Alter versiegt die Milchquelle und das war es. Fällt Dir dabei was auf und dann Milch als erwachsenes Wesen einer artfremden Spezies.... Außerdem ist Milchproduktion Tierquälerei, Massenhaltung, die Kühe werden künstlich befruchtet, Kalb wird JEDESMAL weggenommen, Bullenkälber sind Abfall und werden ENTSORGT und Kuhkälber werden genau so mißhandelt !!!!!!

Ich wünsche weiter guten Appetit den Milchverbrauchern !!!

forbiddendogs  12.07.2010, 10:44

DIES ist die STERN-Antwort, liebe Leute!!!!!!!!!!

Konfetibrotdose
Fragesteller
@forbiddendogs

*meine frage war ja nur, ob sie milch trinke dürfen oder nicht. und nicht, wer hier gegen milchspeisen etc. ist. bzw. wer hier 'tierschützer vom dienst' ist. die sternantwort hat halt meine frage getroffen. nur das wollte ich wissen.

TinaTierfreund  14.07.2010, 10:11
@Konfetibrotdose

Kann es sein das Du das nicht begriffen hast? Was hat meine Antwort mit Tierschutz zu tun. Gemäß Deiner Frage MUSS man vor Dir Tiere schützen, haben ja, Ahnung nein !!!!! Außerdem ist es traurig das sogenannte Menschen sich keinen Kopf über das machen, was sie anrichten.

TinaTierfreund  16.07.2010, 18:07
@forbiddendogs

Dog Du weißt doch, Sternantwort bekommen die, die das antworten was man hören möchte. Darum geht es hier ja auch nicht, die Sterne sind mir sch...egal, was hat man davon? Außerdem um Teil 1 der Antwort zu verstehen, muss man ein bissl Grips haben und DAS fehlt hier bei dem Fragensteller ganz offensichtlich.