Wurden Flugzeugpiloten im 2.Weltkrieg von normalen Fußsoldaten abgewertet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... es war eher anders herum.

Die Luftwaffe hat sich - wie die Panzersoldaten auch - als Elite gesehen. Denn gerade im Ersten Weltkrieg fanden sich in der Luftwaffe viele Adelige (siehe Freiherr von Richthofen, den "Roten Baron"). Und dieses Image hat sich in der Wehrmacht bis zum Schluss im Mai 1945 gehalten.

Hingegen waren die "Fußlappensoldaten" (aka Infanteristen) seitens der Luftwaffe als "das niedere Volk" verschrien.

Milchbraue201
Fragesteller

Ok sehr interessant, danke für die Antwort! Das heißt auch im 2.Weltkrieg flogen meistens nur Adlige oder gesellschaftlich höher gestellte?

Traveller5712  13.05.2023, 22:05
@Milchbraue201

nein, dass kann man so nicht sagen. Aber sie fühlten sich als "die Könige der Lüfte" was ja auch zum Elitegedanken des Nationalsozialismus gepasst hat.

Die Luftwaffenpiloten waren ganz normale Menschen. Da sie aber über spezielle Ausbildungen, kenntnisse und Fähigkeiten verfügen mussten um StuKas, Jagdflugzeuge und Bomber zu fliegen, waren sie schon immer tewas abgehoben von allem.

Bei den Bodentruppen waren es die Panzerfahrer, welche ein ähnliches Image hatten - und in der Marine die U-Boot-Fahrer (die Grauen Wölfe).

Wie gesagt: Die Nazi-propaganda hat dieses Image natürlich auch fleissig gepflegt in den Wochenschauen und der Printpresse

Piloten und Ubootfahrer wurden von der Propaganda hochgejubelt und hatten sowohl in der Bevölkerung als auch in der Truppe einen ganz besonderen Ruf.

Die "Fußgänger" standen unter den kämpfenden Truppen in der sozialen Ordnung eher ganz unten. Das ist eigentlich fast immer so, womit ich persönlich allerdings nicht einverstanden bin, denn die haben den absoluten Schei...job erwischt und müssen am meisten aushalten und leiden.

Nein. Für solche Dinge hatte man keine Zeit. Man war froh, wenn man überlebte.

Milchbraue201
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also die Soldaten waren froh, wenn die Luftwarfen in der nähe war.

Piloten waren damals wie heute eine hochangesehene Elite. Nur die Besten durften Pilot werden. Und die Leistungen der Stukas beim Vormarsch der Bodentruppen waren für alle sehr wertvoll. Bomber- und Jägerpiloten waren Helden, weil sie über Feindesland ihren Dienst vollzogen oder den Feind abwehrten.