Würdet ihr vertrautes Wissen gegen eine Person verwenden, wenn diese Person euch in den Rücken gefallen ist und euch schaden möchte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja, würde vertrautes Wissen gegen diese Person verwenden 35%
Nein, würde ich nicht 24%
Kommt drauf an 24%
Alternative Antwort 18%

8 Antworten

Alternative Antwort

Nein Vertrautes Wissen über einen andere/n würde ich nicht der Öffentlichkeit Preisgeben. Aber für den Fall, dass eine Vertraute, oder Nahestegende Person mir mit ihrem Wissen über mich, mir persönlichen Schaden Zufügen möchte, würde das entsprechende Konsequenzen haben.

Kommt drauf an

Das kommt auf die bewusste Person an bzw. ob ich mich sehr gekränkt gefühlt hätte, könnte ich mir vorstellen.

Nein, würde ich nicht

Solche Situationen hatte ich auch schon, aber ich sah/sehe keinen Sinn darin, auf dasselbe Niveau zu sinken, indem ich mich räche. Rache ist per se sinnfrei, steht deshalb für mich auch keinesfalls jemals zur Debatte. Was mir persönlich/privat anvertraut wird, bleibt auch bei mir und dies selbst dann, wenn ich so schäbig behandelt werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Alternative Antwort

Das kann ich so pauschal nicht beantworten, aber ich denke nicht. Denn meiner Erfahrung nach schürt Hass und Leid nur weitere Schmerzen. In der ganzen Menschheitsgeschichte wurde noch nicht ein Konflikt langfristig mit Zerstörung und Vernichtung gelöst.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die wenigsten Menschen anderen weh tun, mit dem Ziel, anderen weh zu tun. Jeder will eig. nur sein eigenes Leben leben, wie er oder sie es für gut und richtig hält. Das Problem ist, dass wir uns dabei oft ziemlich ungeschickt anstellen. Wir machen Fehler und handeln auf Grundlage unserer Gefühle, was nie eine gute Idee ist. Wir wollen niemanden verletzen, aber tun es versehentlich, weil wir uns selbst priorisieren oder schützen. Insofern kann ich da halt über viele Dinge hinweg sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Schlaue Antwort

ja, würde vertrautes Wissen gegen diese Person verwenden

Wenn diese Person mir eindeutig schaden will oder es schon getan hat, dann ja.

Ich würde mich allerdings sehr genau vergewissern und nicht auf eine bloße Vermutung oder auf Basis einer einzigen Aussage hin handeln.