Würdet ihr sagen Afghanen sind wirklich häufiger überpräsentiert in der Kriminalstatistik?

3 Antworten

Was meint denn die offizielle Statistik des BKA dazu?

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2022/PKSTabellen/BundTVNationalitaet/bundTVNationalitaet.html?nn=211742

Laut Google leben ca. 385.000 Afghanen in DE, macht also einen Anteil an der Gesamtbevölkerung von ca. 84 Mio von ca. 0,45%
Wären die Afghanen genau präsentiert, dürften sie also nur 0,45% der Straftaten begehen.

Bei Bild zum Beitrag liegt ihr Anteil bei 2,03%

Bei Bild zum Beitrag liegt ihr Anteil bei 1,8%

Bei Bild zum Beitrag liegt ihr Anteil bei 1,68%

Weitere Anteile kannst Du dir ja selbst ausrechnen.

 - (Geschichte, Religion, Gesetz)  - (Geschichte, Religion, Gesetz)  - (Geschichte, Religion, Gesetz)
Abvgel
Fragesteller

Danke dir!!

Da ist keine Sache der Meinungen, das zeigt die Kriminalstatistik.

Ist auch kein Wunder, denn sie kommen aus einem Land, in dem die Gewaltdelikte pro 100000 Einwohner etwa 12mal so häufig vorkommen wie in Deutschland.

Würdet ihr sagen

Das ist doch keine Meinungsfrage.

Entweder sie sind es oder nicht. Ob sie es sind, geht aus Statistiken hervor.

Die Recherche überlasse ich dir. Mich interessiert es nämlich nicht so brennend.