Sind Ausländer krimineller?

MonkeyKing  04.04.2024, 10:15

Quelle?

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 04.04.2024, 11:02

Bitte lesen:
Auf Welt wurde gerade....

"Welt" = TV

Was meinst du von wem die Kriminalstatistik stammt?

Du hast drei Auswahlmöglichkeiten:

1. Zeugen Jehovas
  2. Heilsarmee
  3. Bundeskriminalamt
MonkeyKing  04.04.2024, 11:05

Eine vernünftige Quellenangabe sieht so aus, dass man die Aussage auch nachprüfen kann. "Hab ich auf Welt TV gesehen" ist keine vernünftige Quellenangabe.

MonkeyKing  04.04.2024, 11:28

Junge du kapierst es nicht. Wirst du aber lernen müssen wenn du mit Erwachsenen diskutieren und ernstgenommen werden willst.

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 04.04.2024, 11:52

Kapierst du nicht, dass der TV Sender "Welt" direkte, das BKA die indirekte Quelle ist.

Das wirst du erst gelernt haben, wenn du lernst einen 78 jährigen Mann korrekt anzusprechen.

3 Antworten

Ich würde diese Statistik nicht auf die bloße Zahl beschränken und andere Faktoren bedenken.

Männer sind im Schnitt deutlich krimineller als Frauen. Junge Erwachsene sind im Schnitt krimineller, als alte Menschen. Ärmere Menschen sind im Schnitt krimineller, als reichere Menschen. Und wer ist unter den Ausländern, hauptsächlich Flüchtlingen, häufig vertreten? Junge Männer, die kaum etwas haben.

Und dazu kommen noch Vergehen, die ein Ausländer nur allein durch seine unerlaubte Anwesenheit begeht, die jemand mit deutschem Pass gar nicht begehen kann. Auch das fließt in solche Statistiken ein.

Panamacity3  03.04.2024, 18:43

"Und dazu kommen noch Vergehen, die ein Ausländer nur allein durch seine unerlaubte Anwesenheit begeht, die jemand mit deutschem Pass gar nicht begehen kann. Auch das fließt in solche Statistiken ein."

Nein, diese Vergehen werden separat aufgeführt.

SombreroNegro  03.04.2024, 19:01
@Panamacity3

Auf der Seite des BKA werden diese Dinge aufgezählt, die nicht mit in die Polizeiliche Kriminalstatistik einfließen:

• Staatsschutzdelikte
  • Verkehrsdelikte
  • Ordnungswidrigkeiten
  • Delikte, die nicht zum Aufgabenbereich der Polizei gehören (z. B. Finanz- und Steuerdelikte) und
  • Straftaten, die unmittelbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden.

Gehören Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht zu einer dieser Sachen? Wäre das rechtlich nur eine Ordnungswidrigkeit? Falls ja, war mir das nicht bewusst.

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 03.04.2024, 18:28
Auch das fließt in solche Statistiken ein.

Ordnungswidrigkeiten und Vergehen fließen nicht in die Kriminalstatistik ein. Dort geht es ausschließlich um krininelle Straftaten. Genau deshalb heißt sie auch Kriminalstatistik. Die meisten "illegalen" haben zumindest eine Duldung. Sonst könnten sie sofort angeschoben werden.

SombreroNegro  03.04.2024, 18:45
@IlikeJesus1

Personen ohne Aufenthaltsrecht können mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bestraft werden. Ich hielt das darum für ein kriminelles Vergehen. Bist du dir sicher, dass es keines ist? Es kann natürlich sein, dass ich mich in diesem Punkt geirrt habe.

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 03.04.2024, 19:35
@SombreroNegro

In die Kriminalstatistik gehen die Straftaten ein, die von der Polizei bearbeitet wurde. Illegale Aufenthalte werden von der Ausländerbehörde bearbeitet, die diese auch bis zur Abschiebung sanktioniert.

SombreroNegro  03.04.2024, 20:15
@IlikeJesus1
Illegale Aufenthalte werden von der Ausländerbehörde bearbeitet

Wenn das so ist, entschuldige ich mich für meinen Fehler.

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 03.04.2024, 20:26
@SombreroNegro

Unsinn, muss dich nicht entschuldigen. :-)

Du hattest ja nichts böses im Sinn. :-)

Es gibt Risikofaktoren für Kriminalität, unabhängig von der Nationalität, wie zum Beispiel männliches Geschlecht, Alter zwischen 15 und 25, Armut, schwierige Lebensumstände und ähnliches mehr.

Diese Kriterien werden in Europa häufiger von Migranten und Flüchtlingen erfüllt als von Einheimischen. Deshalb tauchen sie auch öfters in den Kriminalitätsstatistiken auf.

In Indien oder Japan sähe es womöglich anders aus.

Laut Statistiken sind Ausländer krimineller, aber Deutsche sind nicht unbeteiligt und der Bevölkerungsanteil kann steigen sowie zurückgehen.

IlikeJesus1 
Beitragsersteller
 03.04.2024, 17:51

Steiget der Bevölkerungsanteil, so steigt die Kriminalität. Sinkt der Bevölkerungsanteil, so sinkt die Kriminalität.