Sind Ausländer krimineller?

MonkeyKing  04.04.2024, 10:15

Quelle?

IlikeJesus1
Fragesteller

Bitte lesen:
Auf Welt wurde gerade....

"Welt" = TV

Was meinst du von wem die Kriminalstatistik stammt?

Du hast drei Auswahlmöglichkeiten:

  1. Zeugen Jehovas
  2. Heilsarmee
  3. Bundeskriminalamt
MonkeyKing  04.04.2024, 11:05

Eine vernünftige Quellenangabe sieht so aus, dass man die Aussage auch nachprüfen kann. "Hab ich auf Welt TV gesehen" ist keine vernünftige Quellenangabe.

MonkeyKing  04.04.2024, 11:28

Junge du kapierst es nicht. Wirst du aber lernen müssen wenn du mit Erwachsenen diskutieren und ernstgenommen werden willst.

IlikeJesus1
Fragesteller

Kapierst du nicht, dass der TV Sender "Welt" direkte, das BKA die indirekte Quelle ist.

Das wirst du erst gelernt haben, wenn du lernst einen 78 jährigen Mann korrekt anzusprechen.

4 Antworten

Ich würde diese Statistik nicht auf die bloße Zahl beschränken und andere Faktoren bedenken.

Männer sind im Schnitt deutlich krimineller als Frauen. Junge Erwachsene sind im Schnitt krimineller, als alte Menschen. Ärmere Menschen sind im Schnitt krimineller, als reichere Menschen. Und wer ist unter den Ausländern, hauptsächlich Flüchtlingen, häufig vertreten? Junge Männer, die kaum etwas haben.

Und dazu kommen noch Vergehen, die ein Ausländer nur allein durch seine unerlaubte Anwesenheit begeht, die jemand mit deutschem Pass gar nicht begehen kann. Auch das fließt in solche Statistiken ein.

IlikeJesus1
Fragesteller
Auch das fließt in solche Statistiken ein.

Ordnungswidrigkeiten und Vergehen fließen nicht in die Kriminalstatistik ein. Dort geht es ausschließlich um krininelle Straftaten. Genau deshalb heißt sie auch Kriminalstatistik. Die meisten "illegalen" haben zumindest eine Duldung. Sonst könnten sie sofort angeschoben werden.

SombreroNegro  03.04.2024, 18:45
@IlikeJesus1

Personen ohne Aufenthaltsrecht können mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bestraft werden. Ich hielt das darum für ein kriminelles Vergehen. Bist du dir sicher, dass es keines ist? Es kann natürlich sein, dass ich mich in diesem Punkt geirrt habe.

IlikeJesus1
Fragesteller
@SombreroNegro

In die Kriminalstatistik gehen die Straftaten ein, die von der Polizei bearbeitet wurde. Illegale Aufenthalte werden von der Ausländerbehörde bearbeitet, die diese auch bis zur Abschiebung sanktioniert.

SombreroNegro  03.04.2024, 20:15
@IlikeJesus1
Illegale Aufenthalte werden von der Ausländerbehörde bearbeitet

Wenn das so ist, entschuldige ich mich für meinen Fehler.

IlikeJesus1
Fragesteller
@SombreroNegro

Unsinn, muss dich nicht entschuldigen. :-)

Du hattest ja nichts böses im Sinn. :-)

Panamacity3  03.04.2024, 18:43

"Und dazu kommen noch Vergehen, die ein Ausländer nur allein durch seine unerlaubte Anwesenheit begeht, die jemand mit deutschem Pass gar nicht begehen kann. Auch das fließt in solche Statistiken ein."

Nein, diese Vergehen werden separat aufgeführt.

SombreroNegro  03.04.2024, 19:01
@Panamacity3

Auf der Seite des BKA werden diese Dinge aufgezählt, die nicht mit in die Polizeiliche Kriminalstatistik einfließen:

  • Staatsschutzdelikte
  • Verkehrsdelikte
  • Ordnungswidrigkeiten
  • Delikte, die nicht zum Aufgabenbereich der Polizei gehören (z. B. Finanz- und Steuerdelikte) und
  • Straftaten, die unmittelbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden.

Gehören Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht zu einer dieser Sachen? Wäre das rechtlich nur eine Ordnungswidrigkeit? Falls ja, war mir das nicht bewusst.

Also als erstes wäre ein link zur Quelle ganz nice.

Aber perse muss man diese Statistik weiter aufbrechen denn Urlauber/Touristen fallen auch darein, dazu wird in solchen Statistiken eher vom Tatverdächtigen und nicht Verurteilten gesprochen.

Dazu kommt das Faktoren für Kriminalität auch sowas wie Alter (15-25), Armut, schwierige lebensumstande etc eher auf Migranten zutreffen aufgrund von schlechter Migrationspolitik und Ähnliches.

IlikeJesus1
Fragesteller
Also als erstes wäre ein link zur Quelle ganz nice.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Auf Welt wurde gerade die Kriminalstatistik für 2023 veröffentlicht.

Was meinst du von wem die Kriminalstatistik stammt?

Du hast drei Auswahlmöglichkeiten:

  1. Zeugen Jehovas
  2. Heilsarmee
  3. Bundeskriminalamt
RoyTykai  04.04.2024, 14:18
@IlikeJesus1

Quellenangaben üben wir nochmal, du bist verpflichtet die Quelle direkt anzugeben und nicht ich nach einer groben Angabe erwarten das jemand versucht irgendwie die genaue Quelle zu finden.

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai

Üben wir noch einmal für einen Ignoranten:
Meine direkte Quelle war der TV Sender "Welt". Das hat als Quelle auszureichen, oder was ist für dich eine "Quelle"?

Für mich ist es eine Information, woher die Information stammt. Sie stammt vom TV Sender "Welt".

Damit bin ich meiner Verpflichtung nachgekommen.

Quelle bezeichnet im weiten Sinne die Herkunft einer Information. In einem engeren Verständnis wird darunter nur die menschliche Quelle (V-Mann) verstanden.

   offen zugängliche Informationen:

       Offene Informationen (OSINT; Internet, Medien aller Art wie nationale und internationale Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtensendungen und sonstige Publikationen)

   nicht öffentliche, verdeckt/nachrichtendienstlich beschaffte Informationen:

       menschliche Quellen (HUMINT)

           planmäßig geführte Quellen

           Befragungen von Flüchtlingen und Kriegsgefangenen

           Gesprächsabschöpfung (ohne Steuerung und Kenntnis der Person über den nachrichtendienstlichen Hintergrund seines Gegenübers)[3]

       Fernmelde- und elektronische Aufklärung (SIGINT)

           Fernmeldeaufklärung (COMINT)

               aus elektromagnetischen Ausstrahlungen

               kabelgebunden

           Elektronische Aufklärung (ELINT; elektromagnetischen Ausstrahlungen ohne Kommunikationsinhalt)

               MASINT (unbeabsichtigte elektromagnetischen Ausstrahlungen ohne Kommunikationsinhalt)

       Abbildende Aufklärung (IMINT)

           durch Aufklärungssatelliten

           durch sonstige Luftbilder

       Informationen anderen Behörden

Die offen zugänglichen Informationen machen den Großteil des Informationsaufkommens aus.

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai
du bist verpflichtet die Quelle direkt anzugeben

...und wie lautet meine Quelle:

TV Sender WELT !
RoyTykai  04.04.2024, 14:55
@IlikeJesus1

Komisch immer noch kein link zum zweit unseriösesten Nachrichtenmediums in Deutschland

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai

Identische Melung heute im ZDF, Informatinion auf sder Homepage des BKS´s nachzulesen. Ist das Bundeskriminalamt auch unseriös?

Warum ein Link zur Homepage des TV Senders?
Die ist NICHT meine Quelle. Meine Quelle ist die aktuelle Nachrichtensendung.

Mann, schalte einmal deine 2. Gehirnzelle ein. So langsam wird es lächerlich.

RoyTykai  04.04.2024, 15:01
@IlikeJesus1

Wenn der axelspringer Verlag irgend etwas veröffentlicht musst du davon ausgehen das daran irgendwas nicht stimmen wird

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai

Ist der Nachrichtensender WELT seriös?

Merkmal   Vertraue ich (Skala von 6-10)   Vertraue ich nicht (Skala von 1-4)

Welt   51%   20%

Focus   50%   20%

Stern   49%   23%

RTL aktuell   44%   28%

quelle: statista.com

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai
Wenn der axelspringer Verlag irgend etwas veröffentlicht musst du davon ausgehen das daran irgendwas nicht stimmen wird

Klar, die faken selbst Meldungen des LKA´s, BKA´s und ARD und ZDF übernehmen sie von denen.

Wenn 50% der Meldungen falsch sind, dann sind 50% der Meldungen korrekt.

RoyTykai  04.04.2024, 15:26
@IlikeJesus1

Jetzt wäre der noch bessere Schritt eine Statistik mit den Falschmeldungen

IlikeJesus1
Fragesteller
@RoyTykai

Was hat dein Geschreibsel eigentlich noch mit der Frage nach der Quelle zu tun, die ich dir beantwortet habe?

IlikeJesus1
Fragesteller
dazu wird in solchen Statistiken eher vom Tatverdächtigen und nicht Verurteilten gesprochen.

Falsch, die Kriminalstatistik erfasst begangene und verurteilte Straftaten/Straftäter.

Die Zahl begangener Straftaten dürfte deutlich höher liegen.

Es gibt Risikofaktoren für Kriminalität, unabhängig von der Nationalität, wie zum Beispiel männliches Geschlecht, Alter zwischen 15 und 25, Armut, schwierige Lebensumstände und ähnliches mehr.

Diese Kriterien werden in Europa häufiger von Migranten und Flüchtlingen erfüllt als von Einheimischen. Deshalb tauchen sie auch öfters in den Kriminalitätsstatistiken auf.

In Indien oder Japan sähe es womöglich anders aus.

Laut Statistiken sind Ausländer krimineller, aber Deutsche sind nicht unbeteiligt und der Bevölkerungsanteil kann steigen sowie zurückgehen.

IlikeJesus1
Fragesteller

Steiget der Bevölkerungsanteil, so steigt die Kriminalität. Sinkt der Bevölkerungsanteil, so sinkt die Kriminalität.