Würdet ihr lieber in Augsburg oder Bonn wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Augsburg 61%
Bonn 39%

20 Antworten

Augsburg

Augsburg finde ich ansprechend, wie Bayern überhaupt. Ich war auch schon in Bonn, aber der Stil ist noch geprägt durch die Funktion als ehemalige Bundeshauptstadt - da würde ich nicht wohnen mögen (außer wenn ich extrem vermögend wäre).

Augsburg habe ich häufiger besucht und jedesmal unterschiedliche Plätze, Sehenswürdigkeiten und Museen besucht.

Für ein angenehmes Klima im Sommer gibt es innerstädtische Wasserläufe, die auch durch Wohngebiete geführt werden ('Klein-Venedig') und auch Wasserläufe mit historischer Stromerzeugung. Alles authentisch, dort hat man die Show nicht nötig, um zu wirken.

Es ist eine wunderschöne traditionsreiche Stadt mit spürbarem Wohlstand, sehr gut erhaltenem bzw. restauriertem historischen Stadtkern und richtig angenehmer, gepflegter Atmosphäre. Bayern!

Dort lebt die Geschichte: die Fugger-Bank erinnert auch heute noch an die Händlerdynastie der Fugger, die mit ihrem unermesslichen Reichtum schon Kaiser Karl V die Kriegsführung finanziert haben.

Auch heute noch sorgt deren Sozialwerk, gestiftet von Jakob Fugger auch im Namen seiner Brüder im Jahr 1521, mit klug angelegten und eingesetzten Geldmitteln für soziale Ausgewogenheit. Die 'Fuggerei ist seit jetzt 500 Jahren die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, eine Stadt in der Stadt mit 67 Häusern und 142 Wohnungen sowie einer eigenen Kirche. Es leben hier rund 150 bedürftige Augsburger Bürger katholischen Glaubens für eine Jahreskaltmiete von 0,88 € und täglich drei Gebete.

Ein wahres 'Bonbon' ist das Renaissance-Rathaus

Dann lohnen auch: ein Besuch im Textilmuseum, der Altstadt mit (vor Corona) sehr viel Leben sowie der Augsburger Puppenkiste (+ Museum), auch die größte Synagoge Süddeutschland - allerdings schafft man das alles keinesfalls an einem Tag: dafür bräuchte man deutlich länger.

Ein paar km südlich kann man bei klarem Wetter schon die Alpen sehen. - Für mich als Nordlicht immer ein feierlicher Moment!

Also: AUGSBURG! :-)

zetra  03.04.2023, 22:55

Nur der Ministerkneiper aus Bonn, sitzt jetzt in der Reinhardtstrasse in Berlin, seine alten Kunden freut es natuerlich.

Die Fuggerstadt würde mir auch gefallen

Giovanni47  04.05.2023, 08:38

Offenbar lohnt sich gelegentlich mal eine Fahrt nach Augsburg.

Spielwiesen  04.05.2023, 09:29
@Giovanni47

Auf jeden Fall! Gute Idee! Zur Vorbereitung empfehle ich dir Lektüre über Jakob Fugger, der als der wohl reichste Mann im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation' bezeichnet wird. Es begründete in Augsburg am 23. August 1521 die Fuggerei. Viel Spaß! ◇♧◇

Bonn

Vermutlich Bonn. Nicht wegen der Stadt, sondern weil dort vieles in der Nähe ist. Um Augsburg gibt's nicht viel, bis auf München, was aber auch nicht gerade direkt um die Ecke ist.

kali01
Fragesteller

Ja das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 😅

Spikeman197  03.04.2023, 14:27

Wäre auch mein Gedankengang...Bonn liegt einigermaßen zentral, dicht vor Köln, was schon allein ausreicht und damit am Rand des ganzen Ruhrgebiets!

Augsburg ist dagegen ziemlich ab vom Schuss, sicher schön anzusehen, aber in Reichweite gibt es nur München und die Alpen.

Das kommt darauf an, welche Vorlieben man hat. Bonn gilt als Kulturstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden. Augsburg dagegen ist eine traditionsreiche Stadt, die durch ihre Kunst und Kultur besticht. Beide Städte bieten gute Einkaufsmöglichkeiten und eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Daher ist es schwer zu entscheiden, in welcher Stadt ich lieber wohnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonn

Aus moralischen Gründen in Bonn. In Augsburg ist die Justiz fast so verkommen wie in München.

Bonn

Bonn ist eine sehr vielfältige kleine Stadt, die viel mehr bietet, als viele ahnen. Hat wahrscheinlich eine bessere Verkehrsanbindung. Für mich würde sich auch nicht viel ändern, da ich nebenan wohne. Einziges Manko wäre die grüne Bürgermeisterin samt politischen Auswirkungen.