Umzug, Bonn oder Essen?

3 Antworten

Bonn ist eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. Da es immer noch Bundesstadt ist, gibt es dort auch sehr viel mehr kulturelle Angebote als in einer anderen Stadt vergleichbarer Größe, das gilt auch für die vielen Museen.
Der Freizeitwert ist auch sehr groß mit einmalig schöner Landschaft. Das gilt für das Siebengebirge als Naherholungsgebiet ebenso wie die Eifel in unmittelbarer Nähe. Auch bis zur Mosel ist es nicht weit, aber auch das Rotweinanbaugebiet an der Ahr, dass allerdings durch das Hochwasser sehr gelitten hat.
Bis Holland und Belgien ist es auch nicht sehr weit, kurzum du findest dort eine sehr gute Infrastruktur und viel Abwechslung in der Umgegung mit unterschiedlichen Landschaften. Und nicht zu vergessen: Bonn ist durch die vielen früheren Botschaften dort eine sehr weltoffene Stadt und wenn Du magst, kannst Du dort auch in den echten rheinischen Karneval eintauchen. Besser sogar als in der vermeintlichen Hochburg Köln, wo diese Tage mittlerweile zu sehr fremdbestimmt sind. Und wenn Du kein unbedingtes Stadtkind bist, kannst Du Dich auch sehr gut in den umliegenden Dörfern ansiedeln. Wachtberg ist da z. B. Mit einigen kleineren Dörfern eine sehr gute Wahl als Wohnort, aber auch das Vorgebirge zwischen Bonn und Köln wäre zu empfehlen.

Essen kenne ich auch und ist durchaus auch eine schöne Stadt, die nichts mehr hat von einer früheren Ruhrgebietsstadt, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich Bonn vorziehen.

LemonCola
Fragesteller

Danke! Das hilft mir sehr ☺️

Auf jeden Fall Bonn. Da liegt Köln gleich dicht dran^^ ...