Würdet ihr jemals Moslems sein wollen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 23%
Jein 1%

20 Antworten

Ich glaube nicht, dass Glaube Einschränkung pur ist. Wenn du zum Beispiel Angst vor dem Tod hast und dein Glaube dir dabei hilft, damit umzugehen, dann würde dich diese Angst vielleicht mehr einschränken als der Glaube. Blöderweise können wir uns ja nicht aussuchen, was wir glauben. Das ginge nur, wenn wir einen freien Willen hätten. Dann würde ich mir die Religion aussuchen, die sich am besten mit meinen Wünschen, die ich mir dann natürlich auch aussuchen könnte, verträgt

Nein

Vor allem nicht wenn ich an das ewige Leben nach dem Tod denke.

Denn entscheiden darüber, wer ins Paradies kommt oder nicht wird Jesus Christus.

Gemäss Bibel werden es nicht die Muslime sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Ja
Der Glaube ist ja Einschränkung pur.

Und? Deswegen kann es nicht die Wahrheit sein? Ich verstehe nicht wie man eine Religion nach den Einschränkungen beurteilen kann. Es kommt drauf an ob sie überzeugend ist, und nicht ob sie das und das verbietet.

Nein

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Mit dem Islam an sich habe ich keine wirklichen Probleme. Für mich jedoch ist es zu sehr Staatsreligion bzw. Gesetz. Ich möchte gerne frei sein, an Gott zu glauben und nicht dazu gezwungen zu werden, weil alle um mich herum es tun, oder weil die heilige Schrift eben das Gestezbuch ersetzt.

RollinMan2  01.04.2024, 10:13

Du wirst nicht gezwungen. Im Koran steht sogar ,,Euch eure Religion und mir meine Religion‘‘. Keiner zwingt dich. Eingeladen wirst du natürlich gerne ☺️

Peppie85  01.04.2024, 10:36
@RollinMan2

So viel zur theorie, aber im Christentum läuft es teils auch nicht anders. z.B. in erz katholischen gegendenden...

Deine Einladung nehme ich dankend zur Kenntnis. Ich würde jetzt auch eine aussprechen, deinerseits zum Christentum zu kommen, aber wie du schon zitiert hast:

Euch eure Religion und mir meine Religion

Ich weiß zwei Dinge:

  1. Du würdest diese Einladung auch nicht annehmen, was ich natürlich verstehe und respektiere, wenn man in seiner Religion seine Wurzeln hat, muss schon was sprichwörtlich welterschütterndes passieren, damit man konvertiert. das muss nicht zwangsweise was Schlimmes sein. Es kann auch die Liebe sein, die jemanden veranlasst, einen solch radikalen Schnitt zu machen.
  2. Du weißt so wie so schon, dass du, sofern du zum Christentum kommen möchtest, dir diese Türe jederzeit offen steht. und abgesehen davon: ich führe keine Strichliste, wo ich für jeden, den ich zum Christentum gebracht habe einen Strich mache. Selbst wenn ich eine führen würde, wäre sie eh fast leer. Ich will auch niemadnen mit Angst vor der Hölle einschüchtern oder mit falschen Versprechungen über das ewige Himmelsreich ködern.

lg, Anna