Beschneidung bei Aleviten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen nicht, aber können.

Die Beschneidung wird nicht im Qur‘an erwähnt, sondern in der Sunnah vom Gesandten Allahs ﷺ, jedoch sehen Aleviten die Sunnah nicht als richtige Quelle. Sie orientieren sich an die Zwölf Imame, insbesondere auf Ali ibn abi Talib.

Einige sagen nein, wegen der sunnitischen Quelle, und andere sagen das ist eine Pflicht innerhalb des Alevitentums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Ist meines Wissens keine Verpflichtung. Aleviten verstehen sich auch nicht immer als Muslime!

Nein, müssen sie nicht. Es ist aber bei vielen türkischen Aleviten kulturell verankert. Man kann aber gläubiger Alevit sein, ohne sich oder seine Söhne beschneiden zu lassen. Es gibt solche und solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Nein, soweit ich weiß ist es keine Pflicht, jedoch macht man das bei Aleviten sehr oft trotzdem, weil man es als "hygienisch" sieht. Einen religiösen Hintergrund hat das aber nie.