Würdet ihr hupen wenn ein Radfahrer über rot fährt?
17 Antworten
Nein, denn damit würde ich doch selber eine Ordnungswidrigkeit begehen, und es wär sehr asozial gegenüber allen Anwohnern und Passanten, die ich genauso anhupen würde. Schall ist ungerichtet, man kann nicht jemanden konkretes anhupen. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin und jemand hupt unberechtigt herum, hupt also auch mich an, zeige ich den Mittelfinger.
Ja, jeder hat sich an die Regeln zu halten. Dazu gehören auch die Rennradfahrer, die meistens sämtliche Verkehrsregeln ignorieren.
Nein, wenn für dich und andere keine Gefahrensituation bestand dann ist Hupen innerorts verboten.
Zudem achte ich auf meine eigene Sachen. Andere Leute gehen mich nichts an. Ich bin auch kein Polizist und Selbstjustiz ist verboten.
Du kannst aber der Polizei melden, dass du an dieser spezifischen Ampel eine Gefahrensituation durch zu viel Rotverstöße durch Radfahrer siehst. Diese sollten dem dann mit Stichkontrollen nachgehen.
Weiß ich nicht. Es kommt darauf an, ob dadurch eine Gefahr ausgeht und ob die Gefahr aus der ohnehin schon gegebenen Situation größer wird oder wenn ich hupe. Will der mir dadurch aber fast ins Auto fahren, dann hoffe ich, dass ich schnell genug reagieren kann um einen Unfall zu vermeiden. Mittlerweile bin ich aber ganz froh, eine Dashcam im Auto zu haben und als ich mit meinem Auto einer Linksabbiegerampel folgend abgebogen bin und nicht einmal mit dem ersten Auto in der abbiegenden Schlange, musste unbedingt ein Radfahrer von vorn offensichtlich bei Rot sich durch die Abbiegerschlange hindurchschlängeln. Das Video dürfte ich sogar noch irgendwo haben. (In der Zwischenzeit auch gefunden und in meine GMX-Cloud geladen und mit dem Link freigegeben. Die Hupe war übrigens nicht von mir, aber weil ich damals ein Kraftwort gebraucht habe, hatte ich kurz mal was am Ton verändert. Daher der Sprung in der Tonaufnahme.)
Ja unbedingt. Allerdings wenn man das jedesmal machen würde dann wäre sehr schnell die Hupe defekt. Diese Häufigkeit hält keine Hupe aus.