Würdet ihr gern mal in den 80ern Leben wenn ihr wieder zurückkommen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

17 Antworten

Nein

Nein, ich würde gerne weiterhin ohne rechtliche Konsequenzen meine Partnerschaft ausleben dürfen, danke. Zumal man immer bedenken sollte, dass es auch Dunkelziffern gibt.

In den 80ern waren die Leute in Ostdeutschland glücklich. Sie mussten auf ihren Wahlzetteln nicht lange überlegen; Denken wurde ihnen generell von der Partei abgenommen. Sie durften lange auf ihr bestelltes Auto warten, was die Vorfreude natürlich erhöhte; die macht bekanntlich auch glücklich. Alle durften nebenher James Bond spielen und ihre Nachbarn ausspionieren. Die Geschäfte waren viel toller als heute, weshalb es dort immer lange Schlangen gab. Und ihre Urlaubsziele waren nicht so überlaufen.

Im Westen mussten nicht so viele Leute arbeiten wie heute. Und in den Zeitungen gab es immer lustige Schaubilder über Anzahlen stationierter Atomraketen und Panzer auf beiden Seiten des Eisernen Vohangs. Im Radio lief Cherry Cherry Lady. Autos waren eckig. Kinder jedweden Alters durften in den Wohnungen passiv mitrauchen.

Ich habe in den 80gern gelebt und war glücklich und zufrieden - ich bin es immer noch ;-)

Nein

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=23211-0002&sachmerkmal=TODUR1&sachschluessel=TODESURS78&startjahr=1980#abreadcrumb

Das sind die Selbstmordraten von 1980 bis heute. Oh das hat sich ja halbiert? Vielleicht, weil wir Depressionen jetzt behandeln und die Leute krank schreiben, anstatt sie arbeiten zu lassen, bis sie einfach nicht mehr können und vor den Zug springen?

Das ganze ist ein bisschen komplizierter als du denkst.

Ich hätte meinen Mann nie kennengelernt damals. Da standen ein paar Soldaten mit Waffen dazwischen. Und eine dicke fette Mauer. Passe, danke.

Nein

Die Erinnerung scheint wohl tatsächlich mit goldenem Pinsel zu malen:
1983 steuerte die Welt auf einen Atomkrieg zu. Das Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion hatte seinen Höhepunkt erreicht.

Ich kann mich noch gut an die damalige Untergangsstimmung erinnern.

Gurkensaft0815
Fragesteller

höhrt sich aber schon sehr interessant an, hätte auch einmal diese Erfahrung machen sollen