Wenn ihr euer Leben nochmal von vorne leben könntet, was würdet ihr anders machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Auf jeden Fall das hübsche Mädchen um ein Date fragen, in das ich zu Schulzeiten über Jahre hinweg verliebt war. (Man kann nur gewinnen: Ein ja ist natürlich super, ein nein schafft Klarheit).

2) VIel früher in der Schule abseits vom Unterrichtsstoff bewusst eigene Interessen entwickeln, damit ich nach dem Abi nicht so lost bin, wie ich es de facto war. Lob für Dinge zu bekommen, die man gut kann, ist zwar ganz nice, hilft aber nicht dabei, für sich herauszufinden, was man will.

3) Ich würde mich viel stärker im Studium engagieren - zur Zeit des Studiums hatte ich zu meinem Fach nicht so richtig einen Bezug. Das kam erst ganz am Ende des Studiums (aber das ist halt nicht planbar, dass man plötzlich einen neuen Zugang zu den Inhalten bekommt, den man vorher nicht hatte, weil man bestimmte Bücher liest und bestimmte Sichtweisen kennenlernt).

Nichts, meine Vergangenheit hat mich stark gemacht und mich vieles gelehrt wodurch ich auch eine klare Sicht auf alles habe

MiraMoon
Fragesteller

Das ist eine sehr kluge und starke Antwort, die mich zum Nachdenken gebracht hat:) Dankeschön 💗

Vor allem bleibende gesundheitliche Schäden vermeiden, wie z.B Narben. Zudem mehr Sport machen und generell auf meine psyschische Gesundheit Acht geben. Falls mir mehr einfällt bearbeite ich das hier nochmal.

Ich würde gerne mehr lernen und statt Zeit mit Videospielen oder dem Kauf von Konsolen zu verschwenden, würde ich mich zunächst auf das Lernen konzentrieren wollen. Ich würde gerne positiver sein und trainieren. Obwohl es Dinge gibt, die ich gerne anders gemacht hätte, bin ich dennoch mit meinem Leben zufrieden und schätze, was ich habe.

Ich würde mich zuerst weniger ausnutzen lassen. Mehr "nein" sagen. Mehr meine Kindheit / Jugendzeit ausleben. Mit Menschen anders umgehen (mir nicht alles gefallen lassen). Weniger arbeiten und dafür mehr mein Leben leben. Weniger darüber nachdenken, was andere von mir halten. Mehr aufpassen, wem ich vertraue. Mich nicht manipulieren lassen. Mir nicht Dinge einreden lassen, die ich eigentlich nie gesagt / getan habe. Mehr Zeit mit wichtigen und ehrlichen Menschen verbringen.

Da gibt es viele Dinge. Aber ändern kann man es nicht mehr. Das Leben geht vorwärts und niemals rückwärts. Klar gibt es Dinge, die man im Nachhinein anders gemacht hätte. Die kann man aber nicht rückgängig machen. Fehler sind außerdem zum lernen da. So kann man die aktuelle Gegenwart anders handeln, als man es ohne diese Fehler getan hätte.