Denkt ihr, dass Menschen, die ihr Handy weniger nutzen, glücklicher sind?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja, ich stimme zu 70%
Nein, ich wiederspreche 30%

19 Antworten

Ja, ich stimme zu

Social Media wird nicht unbedingt ein Hauptgrund für Depressionen sein, kann aber tatsächlich bei exzessiver Nutzung zu einer seelischen Vereinsamung führen.

Wenn ich hier bei GF oder anderen Plattformen sehe, wie beliebig mit dem Wort Freundschaft umgegangen wird oder Leute an feste Beziehungen mit Menschen glauben, die sie noch nie im Leben gesehen haben, ist das schon irgendwie sehr merkwürdig, um nicht zu sagen arm.

Das wahre Leben spielt sich vor der Türe ab und nicht auf irgendwelchen Kanälen im Internet. Man mag da Kontakte knüpfen können, aber wirkliches, erfüllendes Glück findet nach nicht im virtuellen Raum.

Von daher ist es empfehlenswert, das Handy einfach mal beiseite zu legen und sich den wahren Freunden zu widmen und den persönlichen Umgang live zu pflegen.

BunterDelfin
Fragesteller

Warum kannst du meine Gedanken so gut in Worte fassen😅

Huxxx  20.07.2023, 10:56
@BunterDelfin

Das weiß ich nicht, aber ich glaube, dass wir Gottseidank nicht allein so denken.

Nein, ich wiederspreche

Ich glaube nicht, dass Social Media selbst einer der Hauptgründe für Depressionen ist. Ich denke, dass es vielleicht der Umgang miteinander im Netz mit schuld ist. Also eines der Gründe von vielen anderen Leidest du an Depressionen? Ich vermute nicht, denn dann würdest du die Frage nicht auf dies Art stellen.

Ich bin davon betroffen. Alle ,die ich in dieser Zeit traf, haben von ganz anderen Auslösern und Gründe berichtet. Der Verlust der Familie, des Arbeitsplatzes, die Scheidung nach Jahrzehnte langer Ehe usw.

Bei mir war es das ständige Versagen in allen Bereichen des Lebens, Probleme mit Geld und den Verlust meines Arbeitsplatzes und die Tatsache, das ich trotz den vielen Bewerbungen bei keinem Betrieb einen Job bekommen habe. Dann hat man mir den Strom abgestellt und danach verlor ich meine Wohnung.

Das ist ein tiefer Fall und das tut mächtig weh. Es gibt keine Energie und man möchte sich am liebsten irgendwo einschließen, nicht mehr heraus kommen und man will nur seine Ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BunterDelfin
Fragesteller
Leidest du an Depressionen? Ich vermute nicht, denn dann würdest du die Frage nicht auf dies Art stellen.

NE, aber vielleicht tat ich das ja schonmal😉

Bei mir war es das ständige Versagen in allen Bereichen des Lebens, Probleme mit Geld und den Verlust meines Arbeitsplatzes und die Tatsache, das ich trotz den vielen Bewerbungen bei keinem Betrieb einen Job bekommen habe.

Will dein Leben nicht kritisieren und hier geht es eigentlich auch gar nicht um Depressionen, aber das sind keine Gründe sondern die Symptome... Es gibt jaa einen Grund dafür das du den Arbeitsplatz verloren hast und für das Versagen in allen Bereichen des Lebens. Handyzeit kann durchaus ein Grund für sowas sein, aber wie gesagt in der Frage geht es nicht um Depressionen.

Die Leute müssen aufhören ellenlange Texte zu schreiben nur weil ihnen eine Zeile in der Frage nicht gefällt😐

Gordon313  20.07.2023, 18:12
@BunterDelfin
NE, aber vielleicht tat ich das ja schonmal😉

Dann hattest du entweder großes Glück oder noch keine gehabt, denn die meisten bleiben ein Leben lang.

Es gibt jaa einen Grund dafür das du den Arbeitsplatz verloren hast

Gut. Ich hätte auch schreiben sollen, dass mein Chef damals verstorben ist und es keinen gab, der die Firma weiterführen wollte. Es hatte definitiv nichts mit Handyzeit zu tun gehabt.

für das Versagen in allen Bereichen des Lebens

Ich hoffe, dass du das niemals erleben musst. Wenn alles auf einmal schief geht, also zwei Jahre lang alles was du anfasst, dann zeiht das einen automatisch herunter. Und wenn du dann keine Hilfe bekommst, weil es keinen freien Therapeuten gibt, weil diese überlastet sind, dann glaubt man irgendwann, dass sich alles gegen einen verschworen hat.

Des weiteren ...

Ich schrieb:

Bei mir war es das ständige Versagen in allen Bereichen des Lebens, Probleme mit Geld und den Verlust meines Arbeitsplatzes und die Tatsache, das ich trotz den vielen Bewerbungen bei keinem Betrieb einen Job bekommen habe.

Du hast geschrieben:

aber das sind keine Gründe sondern die Symptome ...

Natürlich sind das Gründe weswegen ich und andere in die Depression gefallen bin/sind und keine Symptome.

aber wie gesagt in der Frage geht es nicht um Depressionen.

Doch in deiner frage stand doch:

Ich denke Sozial Media usw sind einer der Hauptgründe für Depression

Du weißt ja schon selbst nicht mehr was du geschrieben hast. Aber weißt du was ich glaube? Das du dir deine Meinung schon gebildet hast und hier nur Fürsprecher für deine These suchst.

Die Leute müssen aufhören ellenlange Texte zu schreiben nur weil ihnen eine Zeile in der Frage nicht gefällt😐

Ich kann so viel schreiben wie ich will. Und wenn dir das nicht passt, dann kannst du es das nächste mal in deiner Frage schreiben. Zum Beispiel: Bitte nur kurze Antworten!

Schönen Abend noch!

Ja, ich stimme zu

Auf jeden Fall

Das Handy ist gut um unterwegs erreichbar zu sein und hat heutzutage ein paar nützliche Apps.

Aber ohne dem Teil kann man z.B. einfach mal mit anderen Menschen reden

Ja, ich stimme zu

Ich stimme da voll zu!

Ich bin schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr bei Facebook unterwegs und Snapchat verwende ich eigentlich nur um lustige Bilder zu machen gelegentlich.

Es ist viel schöner im "Richtigen Leben" unterwegs zu sein. Man ist viel freier und ungezwungener und hat nicht als den Drang aufs Handy zu schauen. Manchmal lass ich es auh ganz daheim, wenn ich z.B, mit meinen Freund spazieren gehe dergleichen. Früher war man auch nicht 24/7 erreichbar.

Ja, ich stimme zu

ja die sind im nomalen leben aktiver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor