Kleine oder grosse Ziele?

3 Antworten

Kleine deshalb, weil sie meisten realistisch sind und gut zu erreichen, mit jedem kleinen erreichten Ziel steigt auch die Motivation für das nächste kleine Ziel.

Große deshalb nicht, weil sie meist so utopisch hochgesteckt sind und kaum zu erreichen und die Motivation flöten geht.

Step by step, du hast nichts von einem großem Ziel... wenn du es nicht erreichst.

Beste Grüße

SeekerofLight
Fragesteller

Ja alle leute die wahnsinnig hohe Ziele haben werden irgendwann burnout erleben

Weil du persönlich viel mehr gibst, wenn du dir große Ziele setzt, die wirklich DEINE Ziele sind.

Selbst wenn du sie nicht erreichst, sind die Erfahrungen, Erlebnisse, Rückschläge und Fortschritte in dem Prozess, die du sammelst so viel wertvoller, als sich immer nur im gleichen langweiligen Rad zu drehen :)

SeekerofLight
Fragesteller

Nee, das hat nur Unglück gebracht bisher grosse Ziele.

marcelinho20  24.08.2023, 02:00
@SeekerofLight

Stimmt! Aber deswegen für immer nur kleine Ziele? Wo bleibt da die Motivation und der Antrieb? Ich versteh total was du meinst. Ich finde lieber zu große Ziele, als zu kleine.

marcelinho20  24.08.2023, 02:05
@SeekerofLight

Wenn du jemals den Gedanken hattest, dass du in 20/30, oder 40 Jahren mehr erreicht haben willst, als deine Nachbarschaft, dein Viertel oder die meisten Menschen, was spricht eigentlich dagegen? Warum solls nicht möglich sein, wenn du dirs ja vorgestellt hast? Wenn auch nur kurz 😅

"STREBE NIEMALS NUR NACH DINGEN, DIE AUCH DÜMMEREN GELINGEN." 😌

SeekerofLight
Fragesteller
@marcelinho20

Weil du so niemals glücklich sein wirst. Auch bin ich wirklich nicht in der lage von sowas zu träumen wenn ich doch bisher sogar mit dem einfachsten probleme hatte.

marcelinho20  24.08.2023, 02:16
@SeekerofLight

Das ist dann ja ne Momentaufnahme. Wenn du deswegen sagst, bis ans Lebensende nur noch ganz kleine Ziele ist das ja okay. Es gibt auch keine allgemeine Definition von Glück usw. Man selbst sollte happy sein.

Weil es darauf ankommt was dein Ziel ist. Wenn du glücklich sein willst...

Warum nicht lieber kleine Ziele, zumindest zuerst, und die dann erreichen und glücklich sein?

... warum akzeptierst du dich nicht so wie du bist ohne überhaupt Ziele zu erreichen?

Leute die sich große Ziele setzen möchten großen Erfolg und kleine Ziele helfen da nicht (zumindest nicht als endgültiges Ziel).

Warum hohe Ziele haben die man wahrscheinlich nicht erreichen kann, dann entäusscht sein?

Du hast also alleine schon Angst vor der Zielsetzung, Angst davor dich selbst zu enttäuschen und Unsicherheit ob du das jemals erreichen wirst? Angstgetriebenes Handeln hilft selten weiter, meist begrenzt es dich nur.

Ich zu meinem Teil würde lieber nach größeren Zielen streben und es dann nicht schaffen als nur zu tun was ich sicher kann, weil das ich die kleinen Ziele erreiche weiß ich doch schon.

SeekerofLight
Fragesteller

Aber wozu braucht man denn grossen Erfolg? Wozu? Also wozu brauchst du das? Glaubst du, bist weniger ohne grossen Erfolg?

KingDom00  24.08.2023, 02:08
@SeekerofLight

Weil man etwas in der Welt verändern und verbessern kann. Stell dir vor du bist die Person die die Menschheit retten kann oder wirklich großes bewegen kann und du tust das nicht weil du zu faul warst.

Man könnte die Frage genauso auch andersrum stellen. Warum sollte man nicht nach dem besten streben? Warum sollte man nicht hart arbeiten um riesigen Erfolg zu erreichen oder warum sollte man nicht so viele Menschen inspirieren wie man es eigentlich könnte?

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

Das ist ja fast schon manisches denken mein Freund.

Weil riesiger Erfolg weder möglich noch nötig ist um ein erfülltes Leben zu haben.

Moderater Erfolg ist genug. Das Umfeld zu verbessern reicht, du kannst nicht die Welt retten.

KingDom00  24.08.2023, 02:17
@SeekerofLight

Ich finde nicht. Jeder kann die Welt retten, wer aber denkt er kann es nicht wird es auch nicht versuchen und wer es nie versucht wird es auch nicht schaffen.

Wie gesagt es kommt auf dein großes Ziel im Leben an. Du redest von Glück und Erfüllung, dazu ist riesiger Erfolg nicht nötig, das stimmt. Wenn jemand aber das Ziel hat die Menschheit zu retten (wovor auch immer), dann kann er sich nicht damit zufrieden geben das er bis Weihnachten 2026 Handstand lernen möchte. Wenn dein Ziel eigene Erfüllung und Glück im Leben ist reicht das ja.

Bevor du Ziele im Leben setzt solltest du erstmal wissen worum sich dein Leben dreht. Willst du glücklich sein? Willst du die Menschheit verändern? Willst du ein Vermächtnis hinterlassen das so groß ist das in 500 Jahren jeder immernoch deinen Namen kennt?

Wenn du das weißt kannst du deine Ziele so setzen und abstimmen das alles passt.

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

DU bist in einer Manie oder? Bipolar vielleicht? Du weisst schon was es braucht damit du auch ncoh in 500 jahren erinnert wirst? Da reicht es nichtmal Milliardär zu werden, da müsstest du ein grosses Anführer werden.

KingDom00  24.08.2023, 02:26
@SeekerofLight

Genghis Khan kennt man heute immernoch, der hat vor 800 Jahren geherrscht. Kaiser Augustus kennt jeder der war vor 2000 Jahren Kaiser.

KingDom00  24.08.2023, 02:31
@SeekerofLight

Hab ich nie gesagt. Ich werde aber etwas in der Welt verändern, warum ich das denke ist, weil ich alle Eigenschaften, das Handeln, den Charakter, die Vergangenheit und die Gegenwart habe die nötig dafür sind.

KingDom00  24.08.2023, 02:35
@SeekerofLight

Ich bin nicht religiös und glaube nicht an Gott. Persönliche Weiterentwicklung ist für mich wichtiger als Fanatismus und genauso wie einige Menschen an Gott glauben, glaube ich an meinen Erfolg.

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

Was wenn du mal tief fällst? Ich war auch mal so wie du und dann bin ich tief gefallen durch krankheit. Ich dachte ich wäre unverletzlich, dachte ich wäre das grösste Überhaupt, kann alles werden, kann alles machen, bin der tollste Hecht.

Das ist manie mein Freund

KingDom00  24.08.2023, 02:40
@SeekerofLight

Ich war schon tiefer als die meisten es jemals sein werden, harte Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung haben mich da wieder rausgeholt. Ich habe früher an Gott geglaubt, seitdem ich um die Welt reise weiß ich, das einige Menschen keine Perspektiven im Leben haben. Sie haben keinen Gott, Gott ist für sie nicht da und weil ich diese Perspektiven habe, weil ich das Glück habe in Deutschland aufgewachsrn zu sein, muss ich sie auch nutzen!

KingDom00  24.08.2023, 02:43
@SeekerofLight

Ich denke das redest du dir nur ein. Allein das du in Deutschland lebst und ein Handy hast gibt dir schon mehr Möglichkeiten als viele Menschen haben.

KingDom00  24.08.2023, 02:49
@SeekerofLight

Einige schon, einige nicht. Ich war kürzlich auf Bali und obwohl ich eher in touristischen (reicheren) Orten war, sind die Menschen sehr arm. Ein Handy hatten viele trotzdem, ich war aber auch schon in Afrika wo Kinder an der Straße sitzen und vorbeifahrende Touristen anhalten um nach wasser zu betteln. Du hast glück das du in Deutschland lebst und wenn du ein Dach über dem Kopf, ein handy, Wasser und Essen hast, geht es dir schon besser als vielen anderen

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

Ok und warum glaubst du, dann du könntest was ganz spezielles erreichen? Du bist seltsam.

Einerseits so bescheiden aber trotzdem alles erreichen werden. Warum nicht mit wenig zufrieden sein, oder nichts?

KingDom00  24.08.2023, 02:54
@SeekerofLight

Genau aus dem Grund weil ich sehe wie viele Leute keine Perspektive haben. Ich habe eine. Wenn ich die nicht nutze, ist das ein Schlag ins Geseich jedes Menschen der gerne eine hätte die er nutzen kann, aber die er nicht hat.

Ich hab gesehen wie viele Menschen leiden, ich will etwas in der Welt verändern weil ich das Leid reduzieren will, aber das kann ich nicht wenn ich nur 500€ auf dem Konto habe und mir nichtmal ein neues Paar Socken leisten kann

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

Und was soll ich dann machen? Dein Mindset hilft nicht, wenn man nicht viele Möglichkeiten hat.

KingDom00  24.08.2023, 02:56
@SeekerofLight

Was du machen sollst kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst herausfinden.

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

aufgeben werde ich nicht nicht, dafür bin ich wohl zu jung, aber wenn ich mit 60 immer noch unten bin vielleicht dann.

KingDom00  24.08.2023, 02:59
@SeekerofLight

Ob du mit 60 immernoch unten bist, liegt allein an dir, wie viel du tust um hochzukommen

SeekerofLight
Fragesteller
@KingDom00

Ich bin auch nicht sehr ehrgeizig, sehe den sinn nicht dahinter.

KingDom00  24.08.2023, 03:16
@SeekerofLight

Bro das hab ich dir schon 100x gesagt🤣

Du hast mehr Einfluss, kannst mehr spenden, hast mehr Wohlstand, inspirierst andere Menschen mit deinem tun, hast finanzielle Sicherheit (je nachem wie viel Geld du hast haben auch noch deine Kinder und Enkel etwas davon), hast finanzielle Freiheit (kannst gehen wohin du willst, machen was du willst, wann du es willst und wie lange du es willst) musst nicht arbeiten wenn du nicht willst, kannst dir Luxus leisten (zb ein Arpartment im 80. Stock eines Wolkenkratzers wo man über die Stadt schauen kann oder Whirlpool, eine geile Dusche ect), kannst deinen Hobbies nachgehen (ich zb surfe gerne und ein gutes Surfbrett kostet locker mal 600€), du hast mehr Zeit für geliebte Menschen und später deine Kinder (weil du eben nicht arbeiten musst), du hast nie wieder Geld Probleme (welche ich zb in meinem Leben schon oft genug hatte) und noch 1000 andere Gründe die mir spontan nicht einfallen.

KingDom00  24.08.2023, 03:21
@SeekerofLight

Doch kann es. Ausnahmen sind Leute die geistig Behindert sind oder extreme unheilbare Krankheiten haben die sie extrem einschränken. Jeder normale gesunde Mensch ist dazu in der Lage sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen, du musst nur eben hart dafür arbeiten. Das schöne ist je härter du arbeitest desto mehr wird dir bewusst das du es wirklich schaffen kannst, weil du deinen Fortschritt siehst.

Ich persönlich rate dir beim Fitness anzufangen, das ist auch das womit ich angefangen habe.

KingDom00  24.08.2023, 03:25
@SeekerofLight

Nein, aber dadurch das du an deiner Fitness arbeitest wirst du selbstbewusster und merkst das du Ziele die unerreichbar für die waren erreichen kannst.

Was hast du für eine Behinderung

KingDom00  24.08.2023, 03:33
@SeekerofLight

Ist das selbst diagnostiziert oder fachlich?

Macht letztendlich auch keinen Unterschied, es ist keine Ausrede nicht alles aus dir rauszuholen und hart zu arbeiten. Elon Musk, der reichste Mensch der Welt hat Asperger.