Warum darf man nicht mehr träumen?

2 Antworten

Ich fühle mich in dieser Welt einfach allein gelassen. Da ist keiner, der mich versteht, außer Gott 🙏

Willkommen im Club. Das geht mir genauso.

Warum darf man nicht mehr träumen?

Das sehe ich nicht so, aber anscheinend meint die Mehrheit, dass Träume zu illusorisch sind, um danach zu trachten, diese zu verwirklichen, aber wie man schon in der Antike wusste: "nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig."

Ja, die Erfahrung musste ich auch schon oft machen.

Aber wenn du dir die Leute ansiehst, die versuchen, einem die Träume auszureden oder "madig zu machen", dann weißt du schnell, wie weit es mit ihren eigenen Träumen her ist.
Das sind die Leute, die selbst eigentlich große Träume haben, diese aber nie erreichen können/werden, weil sie ebenso auf diese negativen Sprüche hören und natürlich auch, weil sie gar nicht wüssten, was sie tun sollten, um den Traum zu verwirklichen. Also schlicht, sie fühlen, der Traum ist für sie nicht erreichbar (ob es nun der Realität entspricht oder nicht).

Jedoch: Was man selbst nicht erreicht, dürfen andere auch nicht erreichen. Du siehst es ja, wenn der Nachbar ein neues Auto hat, Onkel Frederic sich ein großes Haus leisten kann oder Opa Wilhelm sein Erbe neu aufteilt.
Sobald ein anderer mehr hat oder bekommt oder sich leisten kann, kommen immer die aus den Löchern gekrochen, die es runtermachen, entwerten, verurteilen usw.

Auch ein Mitgrund, warum ich es halte, wie du: Ich rede nicht mehr darüber und arbeite einfach daran, bis ich es erreicht habe. Danach ist das Geschau derjenigen ziemlich blöd.

Viele können sich gar nicht vorstellen, dass man etwas erreichen kann, gerade, wenn es ihren Horizont übersteigt. Ich wollte immer einen Lehrstuhl, selbst unterrichten/dozieren. Sogar meine eigenen Eltern haben mich ausgelacht...ich sei ja nur aus einer kleinen Stadt in Südtirol, wie sollte ich das schaffen und ich soll mir doch mal die Familie ansehen, wir wären doch alle zu blöd dafür. Ich solle doch lieber Handwerkerin werden oder Haushaltshilfe...Was bin ich heute? Dozentin an der Uni. Meine Frau hat man ausgelacht, weil sie nach Medizinstudium Schmiedin werden wollte...sei ja ein Männerberuf...was ist sie geworden? Schmiedin. Hatte dann Bock Schweißerin zu werden, hat es durchgezogen. Heute lacht keiner mehr.

Leider fehlt vielen diese Phantasie. Die Phantasie zu Träumen...aber dann eben auch aus diesen Träumen Wünsche zu machen, aus den Wünschen Ziele und diese dann zu erreichen. Der Glaube daran, dass etwas klappt, dass man schon den richtigen Weg findet, um ans Ziel zu kommen. Und was sie nicht haben, dürfen auch andere nicht haben.

Sind meistens aber die Gleichen, die dann Bücher über das Gesetz der Anziehung lesen. Ich lese die auch, aber bei mir klappt's wenigstens.

gurkenwasser184
Fragesteller

Achso, das Gesetz der Anziehung funktioniert bei dir also tatsächlich

AngelAlix  16.02.2023, 22:41
@gurkenwasser184

Wenn das das einzige ist, was es dazu zu sagen gibt, bzw. was aus meiner Antwort aufgefallen ist...dann hätte ich mir die Mühe mit meiner Antwort echt gespart.

Und ja, es funktioniert.