Würdet ihr gern 10.000 oder 20.000 EUR in diesem Fall investieren?

VaryNia  17.05.2025, 10:30

Wie genau tragen die 20.000 € dazu bei, dass man freigesprochen wird?

Genial1233 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:30

TOP Anwalt, der Alibi Geschichte erfinden kann.

6 Antworten

Eine Einstellung nach §153a StPO würde bei der Strafandrohung (1 Jahr auf Bewährung) bei Normalverdienern im Bereich von 1000€ liegen.

Das würde ich machen, denn damit ist keine Schuld zugegeben, und es gibt kein Urteil, nach dem ein Eintrag ins Führungszeugnis notwendig würde.

Kristall08  17.05.2025, 12:55

Ich hege massive Zweifel, dass es da wirklich nur um 1 Jahr und dann noch auf Bewährung geht.

Kristall08  17.05.2025, 15:02
@wiki01

Schon klar.

Ich halte nur die Vermutung über das Strafmaß für eine sehr euphemistische Annahme.

Also wenn ich weiß das ich Mist gebaut habe und ich weiß das es schlecht für mich aussieht würde ich nichts investieren

Beweislage ist gut, da die Anklage zugelassen wurde.

Das sagt erstmal nix. Dazu müßte man schon genauer in die Akte schauen, was die Beweise sind.

20.000 EUR um die Haftstrafe abzuwenden.

Anwälte können keine Wunder bewirken. Wenn man die Tat begangen hat und die Beweislage erdürckend ist, kann auch ein Anwalt die Verurteilung nicht verhindern. Er kann dann maximal Schadenbegrenzung betreiben.

Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll einen Anwalt für Strafrecht im Prozess zu haben, da man selber praktisch nix tun kann. Wieviel man da investieren sollte, steht noch mal auf einen anderen Blatt.

TOP Anwalt, der Alibi Geschichte erfinden kann.

Das macht kein Anwalt, das wäre auch dumm.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ich wäre dann eben vorbestraft, aber das wäre mir egal, weil ich Rentner bin. In meinem letzten Beruf wäre das ein Kündigungsgrund gewesen.

Das funktioniert so nicht.

Der Anwalt kann zwar eine "Alibi-Geschichte" erfinden, aber das Gericht wird dieser ohne Nachweis keinen Glauben schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)