Würdet ihr Fremdgehen verzeihen(Sex)?

11 Antworten

Ich denke wenn man 40 Jahre verheiratet ist, Kinder hat, ein gemeinsames Haus etc. dann lässt sich das eher verzeihen, da man gute Gründe hat zusammenzubleiben.

Wenn soetwas bereits in den ersten zwei Jahren passiert ist das definitiv nicht verzeihbar für mich, denn wenn man so früh schon so extreme Probleme in der Beziehung hat ist das kein gutes Zeichen.

Es kommt allerdings immer auf die Umstände an.

Tfosorfas  08.08.2018, 22:48

Genau anders herum wäre es wohl passender

cupcake31  08.08.2018, 22:53
@Tfosorfas

Nein eigentlich nicht. Die meisten älteren Menschen verzeihen eher, da beide sich auseinandergelebt haben. Ich kenne sehr viele Paare die sich aufgrund der Kinder etc. fürs Zusammenbleiben entschieden haben, weil beiden im Bett weniger aktiv geworden sind. Wenn einem das nicht genügt, sucht er sich das woanders. Das ist schade aber auch verständlich. Wenn man Verzeihen kann ist das sinnvoller als das komplette Leben auseinanderbauen zu müssen, wegen eines Fehlers. In 40 Jahren passieren Fehler.

In zwei Jahren sollten sich diese Fehler auf zu spät kommen und anrufen vergessen beschränken. Wer so früh schon woanders Liebe sucht ist nicht fähig diese Beziehung lange durchzuziehen.

life1990  09.08.2018, 08:55

hmm das ist eine sehr gute Antwort, dem kann ich eigentlich nix mehr hinzufügen

Es kommt auf die Umstände an, aber grundsätzlich nicht.

Ich bin dafür das man bei Unzufriedenheiten oder sonst was mit dem Partner sprechen sollte anstatt sich die Unzufriedenheit mit einer anderen Person stillt.

Auf gar keinen Fall das ist das schlimmste das man machen kann in einer Beziehung!!!

Nein niemals, meistens ist es so, wer’s einmal macht, macht es immer wieder. Und außerdem wird das immer zum Streitthema werden... sobald der Partner der fremd gegangen ist alleine unterwegs ist wird es vorgeworfen weil das Vertrauen einfach nicht mehr da ist.

Haselschnasel  09.08.2018, 08:45

Es stimmt: Das erste Mal ist immer am schwierigsten. Danach wird's leichter...

Gilt aber für alles, was irgendwie verboten ist.

Fremdgehen ist i. d. R. ein Tiefschlag für den treuen Partner. Das holt einen echt auf den Boden der Tatsachen zurück - nämlich, dass es niemals eine Garantie gibt, für nichts! Auch in einer Partnerschaft (Treueversprechen) muss jeden Tag an der Partnerschaft (Liebe, Zuneigung, Vertrauen, Fürsorge) gearbeitet werden. Wer das nicht tut, der läuft Gefahr, dass er eine gewisse Mitschuld trägt - nämlich durch Unterlassung, dass sein Partner in "Gefahr" gerät.Es gehören immer zwei dazu und beim Fremdgehen sogar drei...

Das ist ein total schweres Thema, weil hier ganz viele Gefühle betroffen sind.

Verzeihen ist auf jeden Fall immer der richtige Weg. Und wenn man damit auch nur den eigenen Schmerz loslässt. Könnte ja auch sein, dass der untreue Partner gar nicht bereut. Auch dann ist Verzeihen der richtige Weg. Was soll es denn auch bringen, stattdessen zu hassen?

Verzeihen heißt nicht, dass dann alles wieder gut ist. Im Gegenteil. Jetzt fängt die Arbeit erst richtig an! Arbeit an einer besseren Beziehung mit dem untreuen Partner? Könnte sich lohnen, sofern er willens ist. Arbeiten an sich selber, damit bei der nächsten Beziehung die gleichen Fehler nicht erneut gemacht werden? Eine gute Idee.

Die Schuld allein auf den Untreuen zu schieben ist auf jeden Fall nicht die richtige Lösung.

Vivi219  09.08.2018, 12:04

Der Untreue Partner weiß aber von vornherein auf was er sich einlässt und dann als Ausrede zu benutzen das der Treue Partner dran mit schuld ist, scheint mir nicht richtig. Wenn man unbedingt mit jemanden anderen was haben will dann soll man wenigstens die Eier in der Hose bzw den Busen im BH haben und vorher die Beziehung beenden. Kann ja nicht sein das der Treue Partner sich verstellen muss um den untreuen Partner zu gefallen damit der ja nicht fremdgeht. Entweder man nimmt den Partner so wie er ist oder macht Schluss aber jemanden so zu hingehen muss nicht einfach nicht sein.

Ostsee1982  09.08.2018, 13:23
@Vivi219

Vorallem ist das auch eine Frage des Respektes. Wenn man seinen Partner derart gering schätzt, dass man sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung braucht dann käme für mich auch nur die Trennung in Frage denn das spräche gegen alles was mir in einer Beziehung richtig und wichtig erscheint.

Ich sähe im Falle eines Betruges auch nicht nur die zwei Optionen "verzeihen" oder "hassen". Dieser Mensch hätte in meinem Leben einfach keinen Platz mehr und wäre mir nach einer gewissen Trauerzeit gleichgültig. Das Leben hat mehr zu bieten als das.

Es kommt darauf an. Mein Freund hat mir auch einiges verziehen, und ich glaube ich könnte das auch. Wer verzeihen kann, zeigt reife, und wer reife zeigt, ist anderen überlegen

prinzessin434  08.08.2018, 22:43

Aber verarschen lassen muss man sich nicht.

Haselschnasel  09.08.2018, 08:48
@prinzessin434

Was heißt denn für dich verarschen? Dass dein Partner dich belogen hat?
Ja, hat er! Definitiv!
Was aber wäre die Alternative? Dass er es dir sagt? Dass er dir sagt: "Du hör mal, ich betrüge dich heute Abend." Das ist doch unrealistisch!
Du hast bestimmt auch schon mal etwas getan, das verboten war. Und du hast bestimmt auch gelogen, damit es nicht rauskommt.

Das ist nicht gut, aber (leider) menschlich.

rightnowpls  08.08.2018, 22:51

xD genau Prinzessin!

Lissy1234411
Fragesteller

Ich finde du zeigst eher Reife wenn du sowas nicht verzeihst, man kann sich nicht alles gefallen lassen

VerloreneKinder  08.08.2018, 23:12
@Lissy1234411

Jeder hat ein anderen Blickwinkel. Ich lasse mir nicht viel gefallen, aber ich denke jeder hat ne zweite Chance verdient, um aus dem Ersten Fehler zu lernen.

Haselschnasel  09.08.2018, 08:51
@Lissy1234411

Dieser Kommentar zeugt von Unreife!

Bist du fehlerlos? Hast noch nie etwas falsch gemacht?
Wenn nein, warst du dann nicht dankbar, wenn dir jemand deinen Fehler verzieh?

Wir Menschen machen nunmal Fehler. Der Trick ist, aus Fehlern zu lernen und diese in Zukunft zu vermeiden. Dabei ist es nicht hilfreich, wenn uns nicht verziehen wird. Dabei heißt Verzeihen nicht zwangsweise Vergessen.

VerloreneKinder  08.08.2018, 23:13

Just say. Das ist meine Meinung. Wer ne andere Hat, bitte sehr. Auf jeden fall ist diese nicht richtiger oder Falsche als eure^^