Würdet ihr euren Sohn lieber Hubert oder Jürgen nennen?

02.05.2025, 09:01

Oder beides? Also zwei Vornamen

18 Antworten

Hubert finde ich einfach schöner, der Name hat auch was "Pfiffiges" an sich und klingt angenehm. In meine Region passt er auch besser - Jürgen verbinde ich entweder mit den 60ern/70ern (der Name ist nicht zeitlos in dem Sinn) oder mit Norddeutschland. Hubert hat Charme, finde ich.

Jürgen ist an sich wirklich auch okay, aber so ein "leicht nichtssagender" Name und ich persönlich kenne so viele Jürgens und Jörgs (beide Namen stammen wie schon geschrieben wurde von Georg ab), dass ich den Namen einfach viel zu oft gehört habe und auch nicht nur mit sympathischen Menschen verbinde. Hubert kenne ich auch einige, aber nicht so viele, und alle waren angenehm, auch ein Lehrer von mir hieß Hubert und war ein echter Pädagoge (fair, engagiert, offen), ebenso ist Hubert Kah (der NDW-Musiker) einer meiner Lieblingsmusiker.

Im Zusammenhang mit beiden Vornamen muss ich noch an Jürgen Hubbert denken, einen ehemaligen Mercedes-Vorstand, der Jahrgang 1939 war. Bis ich ihn eben doch gegoogelt habe, war ich der Meinung, dass er Jürgen Hubert hieß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Jürgen ist so ein Nicht-Name: Er leitet sich von Georg ab. Warum dann nicht gleich Georg? Der Name bedeutet "Mann vom Land" (Bauer), weist also eher auf ein ruhiges Gemüt und eine eher stämmige Person hin.

Hubert ist germanisch aus Hugo für "guter Denker" und berthie für glänzend. Also eine geistreiche Person.

Vom Klang des Namens würde ich auf sowohl einen vollen Klang (wäre bei Hubert gegeben) und helle Vokalen für einen freundlichen Klang achten. Ein Standardbeispiel wäre Simon – hell und voll. Von daher würde für mich Hubert noch gehen, Jürgen eher nicht.

Marika370  12.05.2025, 08:33

Jürgen ist absolut in Ordnung.

Da ist nichts Falsches dran.

Simon ist tatsächlich ein sehr schöner Name.

Jürgen kenne ich mehrere, Hubert hört man (zumindest hier) eher selten. Das hat Vor- und Nachteile. Eigentlich finde ich keinen der beiden Namen richtig toll.

Ich würde eher zu Hubert tendieren, aber es kommt ja auch noch drauf an, was die Mutter will.

Schönen guten morgen,

Weder noch sollte ich mal kinder haben und davon ein Sohn momentan finde ich Leon schön..habe aber zum glück zeit

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marika370  12.05.2025, 08:34

Leon und Simon sind sehr schöne Namen.

Guten Tag ich finde khren namen super machen sie das was sie glücklich macht meine kinder bzw töchter heißen thedior franz , ziska , elisabthe und ich bekomme noch ein kind da fehlt mich aber tatsächlich noch ein noame und dazu werden meine kinderlein aich gerörgert aber da mache ich stress außerdem hörtet es sie ab fürs spätere lben also mein rat desto stäbiger der name desto besser das kind also neen sie das kind so wie sie wollen und sagen sie mir gerne ein anmes vorschlg für mein nächste kind Ber bitte nicht adelheid gerwals so heißt nähmlich mein hund