Würdet ihr euren glauben wechseln für euer partner?

18 Antworten

Nein, ich bin Christ, weil ich mich für diesen Glauben auch aktiv und willentlich entschieden habe.
Das kann ich nicht für eine Frau wechseln.

Wie soll das gehen - den Glauben wechseln?

Nur weil ich einen neuen Partner habe, glaube ich doch nicht auf einmal an etwas anderes.

ich bin ungläubig und das bleibt so. Ich lasse mir kein imaginäres Bewusstsein aufoktruieren um mich von einem Popen, oder wie auch immer die dazugehörige übergeordnete Macht heißt, zum Rechenschaft ablegen zwingen zu lassen.

entweder glaube ich an etwas oder nicht! Das kann ich nicht einfach wechseln wie mein Shirt! Oder ich glaube nicht wirklich daran. Meine Überzeugungen haben nix mit anderen Menschen zu tun und ich ändere sie auch nicht jemand anderem zuliebe. Dann verrate ich ja mich selbst und meine eigene Ethik

Nein.

Ich war damals für diverse Jahre mit einem Katholiken zusammen. Ich wär nicht in seine Konfession gewechselt. Zumal für mich damals schon feststand das ich irgendwann komplett austreten würde.

Und dann ein ganz großer Schritt in einen völlig anderen Glauben? Nein, erst recht nicht.

Wenn ich (allgemein) kein Interesse an Religion habe - dann bringt auch ein "auf dem Papier zur Konfession X gehörig" nichts. Das wäre ja nicht "echt", nicht "ehrlich".