Würdet ihr eure Wohnung räumen für Flüchtlinge?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Nein 63%
Auf keinen Fall 26%
Ja 10%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf keinen Fall

Nein, würde ich nicht. In diesem Fall würde ich mir Unterstützung durch einen Anwalt suchen und mich dagegen wehren.

Zum Glück betrifft mich das nicht, da wir im eigenen Haus leben.

blankeMaja  14.03.2023, 10:12

Schlimm, wie ihr hier alle auf so eine suggestive Hetze reinfallt.

OnePerson19  14.03.2023, 10:16
@blankeMaja

Naja, in Lörrach mussten 40 Mieter doch bereits für Flüchtlinge aus ihrer Wohnung raus. Ein völlig fiktives Szenario ist es also nicht.

blankeMaja  14.03.2023, 10:22
@OnePerson19

Naaaja. Das sind städtische Wohnungen, die gehören den Leuten nicht. Außerdem wird ihnen finanzielle Unterstützung und Hilfe beim Umzug zugesichert.

OnePerson19  14.03.2023, 10:23
@blankeMaja
Das sind städtische Wohnungen, die gehören den Leuten nicht.

Ich habe in meinem vorherigen Kommentar ja auch von Mietern und nicht von Eigentümern geredet.

Ralph9  14.03.2023, 10:50
@OnePerson19
Naja, in Lörrach mussten 40 Mieter doch bereits für Flüchtlinge aus ihrer Wohnung raus. Ein völlig fiktives Szenario ist es also nicht.

NEIN, KEIN MIETER IN LÖRRACH MUSSTE "FÜR FLÜCHTLINGE" AUS DER WOHNUNG RAUS. Erzähl bitte keinen solchen hanebüchenen Unfug oder informier Dich besser.

Der Drops mit Lörrach und dem "Möchtegern-Skandal von ein paar Hetz-Provokateuren ist längst gelutscht, siehe z.B. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/loerrach-fluechtlinge-wohnung-100.html

Diskussion um Wohnungen: Geflüchtete in Lörrach: Viel Lärm um nichts
Im badischen Lörrach sollen marode Wohnungen zunächst Geflüchteten gegeben, dann abgerissen werden. Den aktuellen Mietern wird Ersatz angeboten. (...) Die Wohnungen stammen aus den 1950er Jahren und sollen später abgerissen werden.
Ungeachtet öffentlicher Kritik hält Lörrach an der geplanten Umwandlung von alten Mietwohnungen in ein Flüchtlingsheim fest. "Wir haben das mehrfach so gemacht", sagte Oberbürgermeister Jörg Lutz (parteilos) am Mittwoch in der südbadischen Stadt. "Es waren alle zufrieden." (...)
Von dem städtischen Unternehmen Wohnbau Lörrach sollen Mieterinnen und Mietern modernere und bezahlbare Wohnraumangebote unterbreitet werden. (...)
Da es Angebote für die Mieter geben solle, erwarte er, dass förmliche Kündigungen für die Wohnungen aus den 1950er-Jahren gar nicht nötig seien, sagte der Rathauschef.
Bürgermeister überrascht von Medieninteresse
Lutz zeigte sich erstaunt über das Interesse der Medien und der Öffentlichkeit: "Die 30 Wohnungen taugen nun wirklich nicht, den ganz großen Skandal herbeizureden." Er bedauerte, dass Inhalte des Wohnbau-Schreibens aus dem Zusammenhang gerissen worden seien.

FAKT ist: Die Häuser, in denen die Mieter bislang wohnten, sind abriss-reif und der Abriss ist bereits beschlossene Sache. Daher ist der Auszug der Mieter – völlig unabhängig von Flüchtlingen – unumgänglich und die Mieter erhalten bessere Wohnungen.

In keinster Weise ist es so, dass Mieter für Flüchtlinge "rausgekündigt und auf die Straße gesetzt würden" oder dergleichen, sondern ganz im Gegenteil: Die Mieter erhalten ganz am selben Ort bessere Wohnungen desselben Vermieters und dies war alles längst geplant – völlig unabhängig vom Flüchtlingsthema. Es bietet sich lediglich an, die dann noch kurz leerstehenden schlechten und maroden Wohnungen bis zum Abriss vorübergehend für die Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen.

Dieser ohnehin zwangsläufig notwendige – und von Flüchtlingen völlig unabhängige Vorgang des Wohnungswechsels – wird lediglich von Propaganda-Hetzern genutzt, um ihn komplett aus dem Zusammenhang zu reißen und unter Verschleierung der Wahrheit aversive und miese Stimmungsmache zu betreiben.

Kessie1  14.03.2023, 10:56
@OnePerson19

Die Wohnungen sollten eh abgerissen werden. Das nun Flüchtlinge übergangsweise rein kommen, ändert nichts daran, dass die Mieter eh raus gemusst hätten, was im übrigen auch in der Vergangenheit bereits passierte ohne Aufregung. Den Mieter wurde und wird neuer Wohnraum zur Verfügung gestellt.

Es wird mal wieder die Hälfte weg gelassen um zu hetzen. In den Medien breit getreten und nicht vernünftig erklärt.

So typisch BILD Zeitung: Mieter müssen wegen Flüchtlingen raus...

Nein, nein und nochmals nein!

Und im Bericht wird es zudem auch noch erklärt wie es ist. Manchmal denke ich, manche Deutsche bewegen sich in Richtung Lynchjustiz.

Ralph9  14.03.2023, 10:57
@iQhaenschenkl

Bitte, sehr gern 👍.

Man kann aber auch alles aus dem Zusammenhang reißen und dann entscheidende Punkte weglassen, um daraus einen Möchtegern-Skandal zu produzieren und immer ein paar "Leichtgläubige" zu finden, die auf sowas auch noch reinfallen ... 🤦‍♂️

Ralph9  14.03.2023, 11:00
@Kessie1
2 Doofe ein Gedanke ;-)

😂

🧐🤔 .oO ( ... die "Doofen" sind wohl eher die, die sich nicht genau informieren und deswegen nicht auf diesen Gedanken kommen ...🤦‍♂️ )

🤷‍♂️😇😁

Kessie1  14.03.2023, 11:09
@Ralph9

Es ist so nervig, wie die Leute hier auf so eine Frage anspringen. Was ist nur los in Deutschland? Als wenn das alles BILD - Zeitungsleser sind mit dem IQ einer Amöbe :-(.

Hauptsache hetzen und Hauptsache erst mal rum schimpfen.

Ralph9  14.03.2023, 11:20
@Kessie1
Es ist so nervig, wie die Leute hier auf so eine Frage anspringen. Was ist nur los in Deutschland? Als wenn das alles BILD - Zeitungsleser sind mit dem IQ einer Amöbe :-(. Hauptsache hetzen und Hauptsache erst mal rum schimpfen.

Oh ja. 👍😔

Und sowie man nur ein klein wenig nachhakt (weil man halt die Fakten kennt), geht ihnen sofort die Luft aus und sie können nichts belastbares liefern bzw. sind spielend leicht widerlegt und werden allenfalls noch persönlich - vor allem aber ändern Sie ihre Meinung und Sichtweise trotzdem nicht, sondern bleiben nach wie vor bei ihren nachweislich falschen Positionen ... 🤦‍♂️

0815maik  14.03.2023, 10:17

Sie werden mit Sicherheit auch an die Hauseigentümer ran wollen.

Kessie1  14.03.2023, 11:10
@0815maik
Sie werden mit Sicherheit auch an die Hauseigentümer ran wollen.

Klar und dann tauschen sie alle Deutschen aus... wieso fällt es Manchen so schwer mal realistisch zu bleiben?

Deine Auswahl ist nicht ausreichend.

Wenn ich nicht in einer WG wohnen würde, sondern in einem großen Haus, würde ich zum Beispiel in einer Einliegerwohnung eine Flüchtlingsfamilie einziehen lassen.

Im Haus meines Onkels, gibt es eine Studenten-WG und es wohnt eine syrische Familie bei ihm.

Nach dem WK2 lebten in dem Haus meiner Großeltern meine Eltern und ich, zwei Flüchtlingsfamilien aus Ostpreußen* plus einem Untermieter, der an den Wochenenden heimfuhr. Insgesamt waren das 14 Personen. Alles "schön" eng, aber es ging.

*Eine der Familien lebte bis Anfang der 1960er bei uns, der Opa was 1962 gestorben, dann waren es noch neun Leute. Die andere Familie zog etwas später aus, dann waren wir noch fünf

Heute lebt nur noch einer dort.

Nein

Allerdings sind das in Lörrach mehr oder weniger sozial Wohnungen die sie nicht alleine bezahlen ,(können).

Die bedürftigen deutschen können leichter wo anders untergebracht werden als ein Haufen geflüchtete die weder Sprache können Gesellschaftlich integriert.

Die Stadt wird sicher die Auflage bekommen haben X geflüchtet aufzunehmen und unterzubringen.

Dazu kommt noch der restliche Sachverhalt.

Ich finde den Schritt nachvollziehbar und in Ordnung.

Nein

Bzw. "auf keinen Fall".

Na ja, weshalb sollten wir deshalb Post bekommen? Wir würden das wahrscheinlich für einen dummen Scherz halten und den Brief wegwerfen. Wenn er wirklich seriös ist, uns mit der Stelle, die das geschrieben hat, in Verbindung setzen und fragen, ob sie n bissl zu viel Nagellackentferner nachm Aufstehen getrunken haben.

Allerdings wird es sowieso nicht dazu kommen. Die Wohnung gehört uns (bzw. meiner Mutter) und solange wir die Miete bezahlen und wir uns an die Regeln halten, gibt es keinen Grund für die Hausverwaltung, uns rauszuwerfen, nur damit irgendwelche Flüchtlinge hier reinkönnen. So funktioniert das definitiv nicht.

Kommt drauf an wo ich bleibe. Meine verwinkelte 16qm Wohnung reicht nicht für zwei Personen.