Würdet ihr eure Freunde darauf ansprechen, wenn sie euch wortlos versetzen?
Gestern haben mein Freund und ich unsere jährliche Eurovision-Watchparty veranstaltet. Insgesamt waren wir zu sechst eingeplant, eine Person hat krankheitsbedingt abgesagt. Das andere Paar war sich bis zwei Stunden vor Beginn noch unsicher, ob sie kommen, da sie "kaputt" waren. Außerdem schauen sie den Contest eigentlich nur uns zuliebe und nicht aus eigenem Interesse. Sie meinten aber, ich solle sie fürs Einkaufen einplanen.
Letztlich sind sie dann einfach nicht erschienen – ohne Abmeldung, ohne Reaktion auf Nachrichten oder Anrufe. Das finde ich aus mehreren Gründen richtig doof: Ich hasse es, wenn Menschen nicht absagen und einfach nicht auftauchen. Ich habe Geld und Lebensmittel für Leute eingeplant, die dann gar nicht da waren. Die andere Person, die gekommen ist, fand es ziemlich unangenehm, als Single nur mit einem Pärchen dazusitzen. Und letztendlich zeigen sie damit ja auch, dass ich ihnen ziemlich egal bin, unabhängig davon, ob man den ESC mag oder nicht. Man sollte schon den nötigen Respekt besitzen und wenigstens absagen.
Ich bin gerade unsicher, wie ich damit umgehen soll: Sollte ich das Gespräch suchen oder es einfach dabei belassen? Was würdet ihr tun?
7 Antworten
Das ist sehr unhöflich und das sollte man auf jeden Fall ansprechen. Das du mit ihnen gerechnet hattest und auch für sie eingekauft hattest. Wenn sie nicht wirklich vorhatten zu kommen, weil sie vielleicht keine wirkliche Lust darauf habe sollte man das ehrlich ansprechen und nicht einfach nicht kommen obwohl es abgemacht wurde. Anstatt dann dafür zusammen zukommen kann man sich ja ein anderes Mal zusammen treffen und was schönes machen.
Vorallem das sie nicht auf Anrufe/Nachrichten reagierten zeigt das sie es extra gemacht haben und das ist sehr unhöflich und dient nicht gerade der Freundschaft.
Das ist mehr als kurios wieso geht man ins Bett, wenn man vor hat noch was zu machen bzw. wenn man sich hinlegt um ein Nickerchen zu machen dann stellt man sich einen Wecker um nicht zu verschlafen. Um welche Zeit war das denn bei euch geplant?
Das ist maximal unhöflich. Ja würde das Gespräch suchen. Nicht ab zusagen geht gar nicht.
Klar musst du das ansprechen. Alleine schon, weil es dich ja wurmt. Wenn du es nicht ansprichst, wird es bei dir länger dauern darüber hinweg zu kommen und es könnte eure Freundschaft negativ beeinflussen.
Solche Dinge gehören, wenn man die Freundschaft weiterführen möchte, immer angesprochen.
Ja, ich würde das Gespräch suchen, vor allem wenn man sie fürs Essen einplanen soll
Aber du würdest jetzt nicht das Geld zurückverlangen oder so, oder?
Nein, das würde ich nicht, aber ich würde ihnen schon sagen, dass man extra Geld ausgegeben und sich Arbeit gemacht hat
ich würde als single zu einem solchen "event" grundsätzlich nur singles einladen.
Die Frage ist, ob du deine Freunde auf das versetzen ansprechen würdest, oder nicht.
Alles andere steht nicht zur Debatte: Diese Personen sind und waren nunmal unser Freundeskreis, wir machen es sicher nicht vom Beziehungsstatus abhängig, wen wir bei einer Sache dabei haben wollen, die seit Jahren existiert.
Sie haben geschlafen (gab auch Zeugen dafür), aber das Verhalten war natürlich trotzdem suboptimal, da man sich nicht schlafen legen sollte, wenn man noch was offen hat.