Ideen für gute Gespräche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine kleine Liste von Vorschlägen und Tipps:

  • rede auf keinen Fall zu viel von dir, auch wenn es einfach ist - natürlich wenn sie fragt und es gern hören will hau längere Storys von dir raus
  • lasse dich einfach auf sie ein. Schau wohin sich das Gespräch entwickelt und erzwinge nichts, es findet sich schon wenn ihr gut auskommt.
  • Themen gehen aus? Wie steht’s mit gemeinsamen Hobbys, Schule/Ausbildung/Arbeit, dem Bahnstreik, dem Lieblingsurlaub oder peinlichen Storys (wenn ihr euch vertraut)?
  • schon wieder keine Themen? Maaaann. Dann eben persönliche Präferenzen austauschen (lieblingsgerichte bla bla bla), den neuesten Tratsch aus der Stadt/dem Dorf oder über gemeinsam bekannte Personen erzählen. Wobei lästern jetzt auch nicht so toll ist, wenn ihr euch noch nicht so kennt. Ansonsten kein Ding ;) Je nachdem was ihr so gemeinsam erlebt und wie viele Verbindungen ihr habt , wird das schon automatisch laufen. Und nebenbei läuft ja auch meist was, ihr müsst ja nicht die ganze Zeit labern. Auch wenn das durchaus passieren kann :)

Lass es einfach angehen, hab Spaß und dann wird das schon. Keinen Krampf bekommen ;)

LG

AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)
OneAndOnlyAdele
Fragesteller

Ich bin halt von Natur aus sehr zurückhaltend und schüchtern und ich hasse dieses drückende Schweigen... 🥴

AudiFan05  12.05.2023, 18:15
@OneAndOnlyAdele

Das ist auch nicht weiter schlimm. Ich meine, viele sind da eher zurückhaltend, aber lass dir das kein Hindernis sein :)

Das Schweigen ist auch für mich nie was tolles - aber ihr kennt euch ja. Da ist es nichts schlimmes. Wenn ihr nebenbei was macht kommt dann sowieso eher kein Schweigen auf, und wenn dann ärgert euch eben drüber dass der andere gewinnt. Mach dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken drüber 😇

Auch wenn dieser Tipp hier nicht gerne gesehen ist, geh mit ihr in eine Bar oder Disco und trinkt etwas. Mit jedem Bier wird es leichter zu reden und Themen zu finden über die man reden kann.
Oft entstehen dadurch sehr tiefe Gespräche die nüchtern nie gekommen wären und du kannst eine neue Seite von ihr kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OneAndOnlyAdele
Fragesteller

Wir sind beide 13 aber danke für die Antwort! :D

Unterhalte dich über die Rolle des französischen Hochadels vor, während und nach der Revolution und den Vor- und Nachteilen der Wasserstoffwirtschaft im Zuge der Energiewende.