Ich hab das Gefühl ich brauch mehr Ruhe als manche anderen Leute 💁‍♂️ und die verstehen das manchmal nicht und zeigen kein Verständnis dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kann ich es verstehen und nachvollziehen, dass du das Bedürfnis nach mehr Ruhe und Zeit für dich hast, wie du es so schön formuliert hast.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Grenzen in Bezug auf soziale Interaktionen und Kommunikation. Vielleicht sagt der Begriff "Introvertiert" etwas?

Introvertiertheit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das beschreibt, wie eine Person ihre Energie "bezieht" und "ausgibt". Introvertierte Menschen beziehen ihre Energie dabei eher aus ihrem Erleben und ihrer eigenen Gedankenwelt, während extrovertierte Menschen ihre Energie eher aus der Interaktion mit anderen und aus der Außenwelt beziehen. Darum neigen introvertierte Menschen dazu, eher ruhig und zurückhaltend zu sein, und bevorzugen oft ruhige Aktivitäten allein oder in kleinen Gruppen. Sie können sich in großen Gruppen oder in sozialen Situationen manchmal unwohl fühlen oder sich schnell erschöpfen. Das bedeutet keineswegs einen Mangel an sozialen Fähigkeiten oder Interesse an anderen Menschen, sondern ist einfach eine unterschiedliche Art und Weise, wie eine Person ihre Energie und ihre sozialen Interaktionen erlebt.

Sollte das auf dich zutreffen, ist es wichtig, dass du auf deine Bedürfnisse achtest und dafür sorgst, dass du genug Zeit und Raum hast, um dich zu erholen und zu regenerieren!

Teilweise werden andere (extrovertiertere) Personen nicht verstehen, warum du "so viel" Zeit für dich brauchst. Mir hat es früher am meisten geholfen, offen und ehrlich mit ihnen zu kommunizieren und ihnen zu erklären, dass es nichts Persönliches ist und dass du einfach Zeit brauchst, um dich zu erholen und dich aufzuladen. Auf diese Weise können sie vielleicht besser verstehen, warum du dich so verhältst, wie du es tust, und es kann zu mehr Verständnis und Unterstützung führen.

LillyFee93112
Fragesteller

Ja ich bin sehr introvertiert das stimmt ich nehm mir auch immer meinen Freiraum den ich brauche um mich wohler zu fühlen ich weiß dass es sehr wichtig ist bei mir ist es auch etwas Tagesform abhängig mal hab ich Lust auf viele Menschen und viel mit ihnen zu reden meistens aber eher nicht

Das kenne ich nur zu gut. Wenn ich mich kaputt von der Arbeit hinlege, dann ist es nicht von der körperlichen Anstrengung, sondern von den sozialen Kontakten dort. Die meiste Zeit verbringe ich allein und widme mich meinen Hobbys oder neuem Wissen. Ich kann dich also verstehen. Wenn Leute deine Person respektieren, werden sie das auch tun.

Das ist bei mir genauso. Daran ist gar nichts schlimm. Akzeptiere dich einfach so wie du bist. Wenn du Ruhe haben möchtest, dann gönn sie dir.

Mir geht es genau so wie dir. Ich kann auch nicht mit reden. Meisstens sitze ich mit dabei und höre was andere miteinander reden. Aber dann ziehe ich mich zurück aufs sofa und hänge herum und schaue ins handy rein. Weil ich nicht mit reden kann. Ich denke es kommt wegen der Behinderung drauf an. Ich kann zb, nicht gut reden dahher schwierig. Ruhe ist auch was schönes :)