Würdet ihr einen Bundeskanzler mit Migrationshintergrund wählen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich "bewundere alle Menschen", die hier so frei und offen sind/sein wollen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine Mehrheit eine_n Kanzler_in mit Migrationshintergrund mit einer 100 prozentigen Vorurteilsfreiheit wählen würden.

Wenn ich z.B. lese:

Meinetwegen kann der eine Dragqueen mit Migrationshintergrund aus sonstwo sein, solange er ordentlich seinen Job macht.

zeigt es mir die Kurzsichtigkeit uns Lebensferne am politischen Leben. Kaum ein Land würde z.B. eine Dragqueen als Kanzlerin ernst nehmen.

Das sollte im normalen Leben ja bedeuten, das ausländische Mitbürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft ebenfalls fast ausnahmslos freundlich und/oder neutral behandelt werden müßten. Denn das wäre für mich doch die gedankliche Vorstufe zur Integration unserer ausländischen Mitbürger.

Und da glaube ich, das zwischen "Möchten" und "tatsächlich Denken" eine hohe Diskrepanz in unserer Bevölkerung besteht.

Ich spreche nicht von Menschen, die unsere Regeln und Lebensweisen nicht annehmen wollen.

ArnoldBentheim  20.07.2021, 14:24
Ich kann mir aber nicht vorstellen, ...

Andere schon.

Kaum ein Land würde z.B. eine Dragqueen als Kanzlerin ernst nehmen.

Das Beispiel an sich ist schon völlig unsinnig!

Das sollte im normalen Leben ja bedeuten, das ausländische Mitbürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft ebenfalls fast ausnahmslos freundlich und/oder neutral behandelt werden müßten.

Jeder anständige Mensch hat Anspruch auf Respekt.

sirigel  20.07.2021, 14:33
@ArnoldBentheim
Kaum ein Land würde z.B. eine Dragqueen als Kanzlerin ernst nehmen.

Eine Antwort auf die Aussage von einem anderen User aus dem Kontext zu nehmen und mir negativ zuzuschreiben, ist unfair.

Jeder anständige Mensch hat Anspruch auf Respekt.

Unterstreiche ich in meiner Aussage ja auch mit der Ergänzung:

Und da glaube ich, das zwischen "Möchten" und "tatsächlich Denken" eine hohe Diskrepanz in unserer Bevölkerung besteht.

Also das auseinanderreißen kompakter Antworten ist unredlich - oder von dir gewollt? Keine Ahnung.

ArnoldBentheim  20.07.2021, 14:47
@sirigel
Eine Antwort auf die Aussage von einem anderen User aus dem Kontext zu nehmen und mir negativ zuzuschreiben, ist unfair.

Du hast diese Aussage ausgewählt. Es hätte dir freigestanden, eine sinnvolle Antwort zu wählen!

Unterstreiche ich in meiner Aussage ja auch mit der Ergänzung:

Wirklich?

Also das auseinanderreißen kompakter Antworten ist unredlich - oder von dir gewollt? Keine Ahnung.

Ich praktiziere Beschränkung auf das Wesentliche.

sirigel  20.07.2021, 14:52
@ArnoldBentheim

Irgendwie bist du mir zu engstirnig und für mich kein Gesprächspartner. Verarsche bitte andere. Schönen Tag noch.

Und wie du sagst: Bleib gesund und geduldig

Ich mußte mich entscheiden - Bist du wichtig für mich? ja /nein? Nein.

sirigel  21.07.2021, 13:01

Herzlichen Dank für deinen Stern. :)

Ja

Wäre mir egal. Die Herkunft entscheidet nicht darüber, wie engagiert und kompetent jemand seinen Job macht.

In Rostock beispielsweise, hat der aktuelle Oberbürgermeister nicht mal die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist Däne und viele sind der Meinung, er macht einen verdammt guten Job.

Von daher hätte ich da grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein zukünftiger Bundeskanzler oder eine Kanzlerin, ausländische Wurzeln hätte. Wenn die Grünen ein bisschen cleverer gewesen wären und mit Cem Özdemir ins Rennen ums Kanzleramt gegangen wären, dann hätten sie mit meiner Stimme rechnen können und jemand mit ausländischen Wurzeln, wäre vielleicht schon der nächste Bundeskanzler.

Aber irgendwann, wird es sicherlich soweit sein.

tanztrainer1  20.07.2021, 19:50

Cem hätte ich auch als Beispiel vorschlagen wollen! Den mag ich sehr.

Ja

Was hat eine "Herkunft" mit Kompetenz zu tun? Man muss sich schon entscheiden, ob man eine geeignete Person haben will, oder jemand der eher ins Weltbild passt.

Ja

Ist mir komplett egal. Wenn die Inhalte passen wähle ich jeden.

Ja

Ich werde mich wahrscheinlich aus inhaltlichen Gründen immer schwer tun, die Grünen zu wählen, aber Cem Özdemir wäre für mich ein respektabler Kanzlerkandidat!

guitschee  20.07.2021, 12:37
aber Cem Özdemir wäre für mich ein respektaber Kanzlerkandidat

Für mich nicht, aber das liegt an einigen seiner Aussagen, nicht daher, woher seine Familie ursprünglich stammt ;-).

guitschee  20.07.2021, 12:40
@Judith171

Schon alleine sein Genderkram nervt mich. Ich erinnere mich da an seine weiblichen Freundinnen, die er in einer Talkshow mal erwähnte... Und fragte mich dann wie viele männliche Freundinnen er wohl hat...

Gungrasshopper  20.07.2021, 12:45
@guitschee

Ersthaft? Seine sexuellen Vorlieben sind für Dich wahlentscheident? Im welchem Jahrhundert lebtst Du? Im Grunde weiß ich gar nicht, worauf Du anspielst, es interessiert mich auch nicht! Für mich sind Inhalte bei der Wahl wichtig!

guitschee  20.07.2021, 12:46
@Gungrasshopper

Wo bitte erwähne ich hier seine Sexualität? Ich weiß darüber ja nicht mal was. Die geht mir am Hinterteil vorbei. Ich rede hier von Gendersprachideologie - und das ist für mich ein Minuspunkt.

guitschee  20.07.2021, 12:48
@Gungrasshopper

Ja, ich bin der Meinung "Freundin" = weiblich... Daher finde ich männliche Freundinnen schon etwas ... seltsam.

tanztrainer1  20.07.2021, 20:43
@guitschee

Auf den Gedanken bezüglich männliche Freundinnen bist Du doch selbst gekommen.

Man kann doch Freunde und Freundinnen haben, ohne dass da auch was sexuelles läuft. Wahrscheinlich seine Aussagen diesbezüglich wohl falsch verstanden.

Übrigens ist er verheiratet und eindeutig heterosexuell, falls es Dich interessieren sollte.

guitschee  20.07.2021, 20:44
@tanztrainer1
Man kann doch Freunde und Freundinnen haben, ohne dass da auch was sexuelles läuft.

Und? Noch mal, wo nehmt ihr da was sexuelles her? Was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb, herr gott nochmal?!

Ich habe was gegen den offensichtlichen Sprachfehler, der aus Gendersprachideologie hier offenkundig entstanden ist.

tanztrainer1  21.07.2021, 09:46
@guitschee

Dann schreib halt ganz genau, was er gesagt hat, das Dir nicht passte. So kann man nämlich nur spekulieren und sich eben täuschen, wie es nicht nur mir passierte.

Das Gendern find ich zwar teilweise auch übertrieben, aber jemand nur deswegen abzulehnen, wenn der sonst recht vernünftig ist, verstehe ich echt nicht.

adabei  20.07.2021, 12:39

Für mich auch.