„Person mit Migrationshintergrund“? Welche Bezeichnung würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutsche(r) 60%
B-stämmig 30%
A-stämmig 10%
Person mit Migrationshintergrund 0%

4 Antworten

Ich wähle gar keine Bezeichnung davon und find das albern. Aber das deutsche Schubladendenken kann wohl nicht anders.

EvilEmperorZurg
Fragesteller

Was hat es mit Deutschen zu tun?

5Leonarda  31.08.2022, 10:48
@EvilEmperorZurg

Weil das hier in Deutschland ein ständiges Thema ist. Die Jahre, die ich im Ausland verbracht habe, da gab es sowas nicht.

EvilEmperorZurg
Fragesteller
@5Leonarda

Das erstaunt mich, weil ich ja gerade erst etwas zu den „Indigenen“ gelesen habe. Siehe dazu auch meine andere Frage. Für mich hörte es sich an als spiele die ethnische Gruppe und deren Bezeichnung für diese eine große Rolle. Würdest du das anders sehen? Ich kenne keine Indigenen und habe nur die Diskussion in Leserkommentaren und Blogs verfolgt.

5Leonarda  31.08.2022, 11:03
@EvilEmperorZurg

Ich war in der Hälfte der Staaten der USA über einen Zeitraum von 8,5 Jahren. Bin mit leichtem Gepäck gereist, hab mir überall Arbeit und einfache Unterkunft gesucht. Irgendeine Form von Rassismus und Schubladendenken ist mir nicht begegnet. Mein Eindruck war, dass die allgemeine Bevölkerung einen Menschen einfach als einen Menschen sieht, ohne irgendwelchen Gedanken an die ethnische Herkunft eines Menschen zu verschwenden.

B-stämmig

"Migrationshintergrund" verwende ich nur satirisch

Das ist eher ein Abwertungsbegriff aus der Neonaziecke.

Je nachdem handelt es sich um einen Ausländer mit konkreter Staatsangehörigkeit oder einen Deutschen.

Deutsche(r)

In erster Linie deutsch, bei weiterer Beschreibung kann man auf einen Migrationshintergrund hinweisen, besonders, wenn diese Person das möchte.