Würdet ihr auch posten, dass ihr als beste mit einer 1 die Prüfung bestanden habt in die Story?

8 Antworten

Nein, das halte ich persönlich nicht für sinnvoll und sagt oft eine Menge über die eigene Persönlichkeit aus:

  • Unsicherheit oder geringes Selbstwertgefühl: Manchmal neigen Menschen dazu, ihre Erfolge überzubetonen oder zu prahlen, weil sie innerlich unsicher sind und die Bestätigung anderer suchen. Sie könnten das Gefühl haben, dass sie nur dann wertvoll oder akzeptiert sind, wenn sie hervorragende Leistung bringen.
  • Selbstvertrauen: In einigen Fällen könnte es ein Zeichen von Selbstvertrauen sein. Manche Menschen sind stolz auf ihre Leistungen und möchten sie mit anderen teilen. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen gesundem Stolz und übermäßiger Prahlerei.
  • Konkurrenzdenken: Einige Menschen könnten das Gefühl haben, dass sie in einem ständigen Wettbewerb mit anderen stehen, und sie nutzen ihre Leistungen, um sich selbst überlegen dazustellen.
  • Aufmerksamkeitssuche: Manchmal prahlen Menschen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie möchten im Mittelpunkt stehen und von anderen wahrgenommen werden.
  • Fehlende soziale Fähigkeiten: Manchmal können Menschen, die ständig prahlen, einfach nicht wissen, wie sie auf andere wirken. Sie könnten Schwierigkeiten haben, soziale Hinweise zu verstehen und zu erkennen, dass ihr Verhalten für andere abschreckend sein könnte.

Mein persönlicher Fokus liegt auf die Förderung von Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung anstatt auf Status, Macht und Kontrolle. Daher halte ich z.b. eine starke Konkurrenz behaftete Orientierung für eher hinderlich.

Ich hab auch vor einem halben Jahr die Ausbildung beendet und allein aus Respekt vor meinen Klassenkameraden die es nicht geschafft haben, würde ich das nicht Posten. Klar ist man stolz auf sich und das darf man auch sein, aber prahlen muss nicht.

Ist keiner durchgefallen

Hallo,

ich finde so etwas wie "Ich freue mich, dass ich meine Prüfung (mit einer 1) bestanden habe." oder "Ich bin stolz darauf, dass ich meine Prüfung (mit einer 1) bestanden habe."

Als beste würde ich weglassen, möglicherweise sogar mit einer 1 - deshalb habe ich es in Klammern gesetzt - weil mir das zu sehr nach Eigenlob stinkt klingt.

AstridDerPu

Als beste würde ich weglassen, möglicherweise sogar mit einer 1 - deshalb habe ich es in Klammern gesetzt - weil mir das zu sehr nach Eigenlob stinkt klingt.

Und das ist der Grund, warum es mehr Männer sind, die Karriere machen als Frauen. Männer stellen sich auf ein Podest und erzählen es allen, wenn sie erfolgreich ein Loch in den Schnee gepisst haben; Frauen sagen verschämt nach dem Gewinn des Nobelpreises "Ach, das war eine Teamleistung".

Die FS hat etwas Großartiges und in ihrem Jahrgang Einzigartiges geleistet - und das soll sie bitte auch en detail allen erzählen dürfen.

Auf keinem Fall würde ich das tun, das fände ich total daneben und peinlich. Aber wenn andere das wiederum tun, finde ich es völlig ok.

Wieso findest du es bei anderen nicht peinlich

@Diagenal

Wie würdest du denn denken wenn du so.eine Story siehts

@Yolohorlwehz

Wahlweise nichts oder mich für die Person freuen, je nachdem, wie gut man sie kennt.

Nein, das würde ich nicht tun. Ich bin allgemein keine, die sich gerne in den Mittelpunkt stellt.