Würdest du eine Waffe mit dir tragen wenn es nicht verboten wäre?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 40%
Kommt darauf an 14%

18 Antworten

Wüsste nicht, wozu ich ne Waffe brauchen sollte. Obwohl ich oft Nachts spazieren gehe, passiert ist mir noch nichts. Und selbst wenn, ich geh davon aus dass es wenn eh nicht einer ist, sondern irgend eine Gruppe von Idioten. Da kann ich die tollste Waffe haben, verteidigen kann ich mich trotzdem nicht.

Ja

Ich besitze Waffen legal und in bestimmten Situationen darf ich sie auch führen. Aber ich würde mich bedeutend wohler fühlen wenn ich z.B. eine Kurzwaffe dauerhaft offen oder verdeckt tragen dürfte. Dafür wäre ich auch bereit regelmäßig Ausbildungen und Trainings zu absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Nein

Eigentlich, eher nicht.

Ich würde allerdings zur Verminderung des eigenen Risikos evtl. nie wieder im Dunkeln außerhalb meines Sicherheitsbereiches (z.B.: die Wohnung) zugegen sein...🤔😐🤷‍♂️

Kommt darauf an

Im normalen Alltag sicherlich nicht, zu bestimmten Gelegenheiten möglicherweise.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt
Nein

Die Vorstellung sich durch eine Waffe gegen einen Angriff erwehren zu können ist simpel wie falsch.

Zum einen heißt eine leichte Verfügbarkeit von Waffen für "mich", dass diese meinem Gegenüber also ebenso leicht zur Verfügung steht. Ergebnis: Techische Gleichheit, bei zeitlicher Unterlegenheit. Es ändert sich also nichts. Man ist weiterhin unterlegen und bringt sich eigentlich sogar noch eher in Gefahr, wenn man versucht seine Waffe einzusetzen.

Marionetto  21.04.2024, 18:14

Ja, wenn Beide eine Waffe haben und der Räuber seine bereits gezogen hatte, ist man natürlich im Nachteil wenn die eigene Waffe noch in der Jackentasche ist. Logisch!

Wenn aber die ganze Zeit schon die Hand schußbereit in der Jacke die Waffe hält, dann sieht es faktisch für Beide ähnlich aus...wenn man aus der Hüfte heraus gut treffen kann... 😉

Prinzipiell gebe ich aber Dir schon eher Recht!

CookieDent  21.04.2024, 18:20
@Marionetto

Eine sehr hypothetische Überlegung. Selbst das einsatzbereite Tragen einer Waffe würde die zeitliche Unterlegenheit nur dann wettmachen, wenn der Angriff innerhalb des Sichtfeldes gestartet würde. Auch die vagotone Schockphase, die der Angreifer durch seine Vorbereitung auslässt lässt den Angreifer weiterhin im Vorteil.

Marionetto  21.04.2024, 18:31
@CookieDent

Alles hier ist hypothetisch... Wer zuerst schießt UND trifft hat das Momentum!

Ich bin ja ebenso vorbereitet. Die Waffe bereits benutzbar zu halten hält meine Lunte ja ebenfalls "sympathikotonieartig" kurz, denke ich mal... ;-)