Würde Sarah Wagenknecht mit der AfD koalieren?

11 Antworten

Glaube es eigentlich nicht, dafür sind sie eigentlich ideologisch zu unterschiedlich und BSW hat das auch ausgeschlossen. Nur halte ich Wagenknecht für populistisch und opportunistisch genug, dass sie zu einer Querfront bereit wäre, wenn sonst niemand mit ihr koalieren möchte.

55yxc  10.01.2024, 13:21
Nur halte ich Wagenknecht für populistisch und opportunistisch genug, dass sie zu einer Querfront bereit wäre, wenn sonst niemand mit ihr koalieren möchte.

Na das wollen wir doch mal hoffen, die beiden Frauen bringen sehr viele Gemeinsamkeiten mit, nicht nur politisch und wären ein Dream-Team mit der richtigen Themenmischung, genau das braucht Deutschland jetzt.

BennTheMan  10.01.2024, 14:11
@55yxc

Die Möglichkeit sehen wir wohl beide, nur im Ergebnis sind wir unterschiedlicher Auffassung.

Noch kann man kein Parteiprogramm nachlesen.

Ich habe von Frau Wagenknecht bei der Presseerklärung nur fünf Punkte gehört:

  • das Gebäudeenergiegesetz (GEG) - großer Mist
  • Aus für Verbrennermotoren - großer Mist
  • Unterstützung für die Ukraine - keinen Cent mehr
  • NATO - DE muß dieses Bündnis verlassen
  • damalige Coronamaßnahmen - fordert eine Abrechnung

Sieht hier irgend jemand einen Punkt, der im Widerspruch zu AfD-Forderungen steht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
orangade  10.01.2024, 13:30

Und Zuwanderung beschränken auch noch. Zudem Kritik gegenüber dem Genderthema. Beides auch AfD-Positionen.

Bluemie  10.01.2024, 13:38
@orangade

Richtig.

Diese beiden übereinstimmenden Punkte habe ich sogar noch vergessen.

Crack  10.01.2024, 13:45
@Bluemie

Fasse es doch kurz so zusammen:

Wir sind dagegen, die Ampel ist schei.... und muss weg.
Wie es dann praktisch weitergehen soll, wissen wir nicht.

Klingt bei der AfD nicht anders.

vetranooo  12.01.2024, 20:46
@Crack

Die Ampel ist wirklich scheisse. Die Punkte klingen alle vernünftig.

Ausschliessen kann man da gar nichts, wenn es um Macht geht.

Damals hat Scholz im Wahlkampf auch gesagt, dass eine Koalition mit der Merkelpartei nicht infrage käme Kaum war die Wahl gelaufen und Scholz stand als Koalitionspartner bereit So entstand die GROKO.

Bei der BSW kann man gar nicht sicher sein, dass sie bei der nächsten Bundestagswahl überhaupt die 5% Hürde überschreitet.

Bis zur Wahl vergeht noch einige Zeit und da kann sich noch einiges ändern.

Nein. Der Eindruck entsteht weil Wagenknecht zu recht über die unübersichtliche Einwanderungspolitk der Ampel sich negativ geäußert hat. Das ist aber auch Alles was mit der AFD sich deckt. Ansonsten überhauptnichts.

Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist wohl ein "Nogo", noch mehr als für jede andere Partei. Als Linke würde sie sich damit endgültig blamieren. Mit den "Bösen" kann man nicht.

Aber wir werden sehen und vielleicht irre ich da.