Würde ich langsamer altern, wenn ich mein ganzes Leben, in einem Hochgeschwindigkeitszug leben würde?

SstyxXx  24.06.2025, 23:59

Was ist bitte ein Hochgeschwindigkeitsuug?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:01

Vertippt 😉 Kannst ändern und bekommst Punkte.

SstyxXx  25.06.2025, 00:01

Wie, ohne zu wissen, was du überhaupt meinst?

SocialApologet 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:02

Das schaffst du schon – mit logischem Denken wird das schon. Andere haben es auch verstanden 😘

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Sicht nicht, nein.

Und selbst für Außenstehende:
angenommen, du bewegst dich 100 Jahre lang mit 500 km/h.
Dann bist du nach den 100 Jahren für Außenstehende knapp 0,5ms (Millisekunden!) "jünger", als jemand, der immer außerhalb des Zuges gelebt hat.

Natürlich nicht, egal wie schnell du dich bewegen würdest, dein eigener Alterungsprozess wäre immer der gleiche. Nur im Vergleich zu jemanden, der sich nicht im Zug befinden würde, würdest du langsamer altern. Zeit ist eben relativ, die eigene Zeit vergeht immer gleichschnell

Nein im Gegenteil. Durch den zusätzlichen Stress würdest Du zumindest biologisch schneller altern. Die paar Zehntel Sekunden die durch die schnelle Bewegung gewinnst, spielen da keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus deiner Sicht nicht. Aus der Sicht von Leuten, die nicht im Zug sitzen, theoretisch ja.

Praktisch ist deine Gechwindigkeit mit vielleicht 300 km/h aber viel zu gering um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Selbst 300 km/s wäre noch zu langsam.

Aus Sicht der anderen schon, aber nicht aus deiner eigenen Sicht. Du würdest keine zusätzliche Lebenszeit bekommen und der Unterschied wäre sowieso minimal und nicht nennenswert.