Wrum hört mich Gott nicht?
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und frage Gott oft was ich machen soll.
Ich sage, dass er mir ein Zeichen geben soll, weil er schon alles weiß...auch wie ich zu entscheiden habe..
Aber es kommt nichts..
Hört er mich nicht oder gibt es keinen gott?
9 Antworten
Die vermutlich wohl wichtigsten zwei Aspekte, die du bedenken solltest:
a) Gott hört dich immer und in wichtigen Momenten gibt es normalerweise auch helfende Zeichen, helfende Inspirationen u. ä.; diese sind jedoch oft so subtil, dass sehr viele Menschen es nicht wahrnehmen. Oft ist die innere Stimme des Zweifels, eigener unruhiger Gedanken etc. stärker als der liebevolle, helfende, aber leise Impuls im Hintergrund - den wir durch ungünstigen Fokus übersehen. - Frage dich also, hast du wirklich deine innere Mitte, z. B. mit Meditation o. ä., wenn du auf das subtile Zeichen wartest oder suchst du ungünstigerweise nach "großen" Gesten im Äußeren, die es so normalerweise nicht gibt?
b) Ist es wirklich eine Frage, wo Gott dir die Antwort gibt? Geht es nicht vielleicht einfach nur um dich selbst? Und hast du auch schon viel eigene Kraft rund um mögliche Antworten investiert?
Sehr oft sind auch schwierige Fragen dennoch solche, wo es um unsere eigene Willensfreiheit geht und um unsere eigene Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und auch selbst Verantwortung für die Folgen zu übernehmen. Nach meinem spirituellen Wissen kannst du sagen, dass dir Gott bzw. die geistige Welt meistens nur dann direkte Fragen beantwortet, wenn es um selbstlose Aspekte geht. Also meinetwegen du leitest ein spendenfinanziertes Projekt, um ein Heim für Waisen zu bauen und es gibt drei recht gleich erscheinende Standortoptionen und du fragst dich, ob es irgendwo einen wichtigen, versteckten Nachteil gibt, der später schlecht für die Kinder wäre? Und ganz wichtig, du hast bereits viel Zeit aufgewendet und recherchiert, um alles mögliche zu identifizieren. Dann könntest du z. B. in einem gezielten und intensiven Gebet, mit der richtigen inneren Ruhe, empfangen, dass du Standort 2 wählen solltest. Und später kommt raus, dass z. B. bei Standort 1 die Verkäufer faschistische Hintergründe haben, was für das Projekt Probleme gebracht hätte. Und bei Standort 3 gibt es später meinetwegen einen Fund einer alten Weltkriegsbombe. - Das wäre so eine Prophezeiung Gottes, die dir helfen soll die richtige Entscheidung zu treffen, um Gutes zu tun in der Welt, in dem Beispiel für das Projekt mit Waisenkindern. Solche Dinge habe ich im Kontext von Spiritualität bereits erlebt, wichtige, wertvolle Hilfen der geistigen Welt, die das Gute voranbrachten.
Aber wenn es nur um dich selbst geht, sind viele Dinge tatsächlich deine eigene Entscheidung. Gott lebt nicht unser Leben, er kann dir nicht sagen, ob du z. B. unbedingt in Hamburg oder in Berlin wohnen sollst o. ä., denn es ist normalerweise Teil deiner eigenen Lernaufgaben dieses Lebens solche Entscheidungen zu treffen. Es gibt verschiedene Optionen, die mit so einer Entscheidung verbunden sind, verschiedene Vor- und Nachteile mit denen du dich arrangieren sollst. Die geistige Welt übernimmt aber nicht die Verantwortung für die Wege, die wir gehen, aber in Zeiten der Not oder bei wichtigen Entscheidungen in unserem Kampf für das Gute steht Gott uns bei, um das Beste zu erreichen. Und Gott übernimmt auch nicht unsere Arbeit bei der Entscheidungsfindung, wir müssen Einsatz zeigen, damit uns auch mehr geholfen wird, verstehe Gottes Kraft da vielleicht mehr als Rückenwind und nicht als Fahrservice, wenn du weißt was ich meine.
Ich hoffe das hilft dir weiter in deinem Verständnis... Alles Gute!
Du musst Prioritäten setzen.
Dir wird nicht alles gegeben werden, du musst dich eigenständig beweisen und das tun, was Recht ist.
"Aber es kommt nichts" - was erwartest du eigentlich? So wie sich deine Frage anhört, möchtest du irgendwas Materielles oder einen Lichtblitz sehen - das wirst du wohl kaum bekommen. Suche nicht nach einem Zeichen außerhalb von Dir. Die Lösung oder Antwort - egal wie sie aussieht, wächst in dir selbst, wenn er sie dir eingibt.
Gott ist kein älterer Herr, der auf einer Wolke sitzt und dir Zeichen schickt - der schickt sie in dein Herz - aber nicht von oben nach unten.
Voraussetzung ist natürlich, dass du dich darauf einlässt und nicht sagst "den gibt es nicht" - warum sollte er dann überhaupt reagieren? Dein Herz muss offen sein.
Siehst du - du hast Sorgen, dass da was Unberechenbares ist. Könnte ja gut oder schlecht sein.
"Im Herzen verspüre ich den Drang" - wenn es dir damit ernst ist - dann sei gläubig und vertraue auf Gott - der lässt dich nicht hängen. Darauf kannst du dich verlassen.
Ansonsten: lies die atheistischen Kommentare und vergiss das Thema.
Du allein kannst entscheiden, was du machen willst.
Das Herz (oder das Bauchgefühl, oder Intuitionen) sind die Sprache der Seele. Angst und Sorge sind die Sprache des Egos, des Verstandes.
Jedoch soll der Verstand, das Gehirn nicht die Oberhand übernehmen, sondern soll eigentlich Dein Diener sein...
Für welche von beiden Du entscheidest, ist Dein Thema, nicht die des Gottes...
Dem Herz, dem Bauchgefühl, der Intuition sind mehr an Vertrauen zu widmen, als dem ängstlichen Ego...
Gruß Fantho
Was ist denn "Sorgenmachen" - ist das nicht das, was Fantho beschreibt? Die Intuition, das Bauchgefühl. Das ist es doch.
Du hörst ihn nicht!
Du erwartest Zeichen im Außen - weißt aber nicht, welche Zeichen dies sein sollen...Auch fehlt es Dir an Kenntnis, was es mit 'Zeichen' auf sich hat und wie diese gestaltet sein könnten...
Um Gott zu hören, muss man in sich gehen, muss man auf sein Bauchgefühl und etwaige Eingaben achten, muss man das Für und Wider erspüren...
Auch ist es hilfreich, auf rationale Hilfe zu setzen, indem man zB mit dem Adenauer-Kreuz arbeitet...
Deine Erwartungen an Gottes Zeichen sind ausschließlich im Außen fokussiert; das ist der Fehler...
Im Übrigen weiß Gott nicht alles; Allwissenheit bedeutet etwas ganz anderes, als dies die überwiegende Mehrheit definiert...
Gruß Fantho
Warum glaube so viele Menschen an Geister, die irgendwo in der Luft rumschweben und das machen, was man ihnen per Gebet aufträgt. Da ist doch in der Kindheit was gründlich schiefgelaufen.
Warum glaube so viele Menschen an Geister, die irgendwo in der Luft rumschweben und das machen, was man ihnen per Gebet aufträgt
Habe ich das geschrieben?
Gruß Fantho
Nicht du - das war eine rhetorische Frage über die FS, die diese Art von Fragen stellen. Guck doch mal rum - jeden Tag unzählige.
Gleichzeitig die Unzahl an atheistischen Antworten - kein Wunder. Wer es nicht vernünftig erklärt und vorgelebt bekommt, der wendet sich ab.
Noch schlimmer: die Fragen über schwarze Magie.
Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.
Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Im Herzen verspüre ich den Drang, das zu machen...Aber da ist auch eine große Portion Angst und Sorge