Wozu ist dieser Kasten in meiner Wohnung?
Es ist kein Stromkasten, soweit ich das beurteilen kann. Doch den Nutzen kann ich auch nicht erkennen.
Weiß einer wozu das gedacht ist?
12 Antworten
Hallo,
das ist der HAK (HausAnschlussKasten).
Das sind die Hauptsicherungen für das ganze Haus.
Und wieso ist dieser offen? war dieser nicht plombiert? Da dürftest du diesen nicht öffnen, nur der Netzbetreiber darf diesen öffnen. Bitte ruf da an und sage denen, dein HAK ist nicht plombiert.
Und ob das ein "Stromkasten" ist!
Es ist ein Sicherungskasten. Warum der offen und einem Kinderzimmer ist, bleibt vorläufig schleierhaft.
Bekommt ihr den Strom über einen Dachständer ins Haus?
Dann wäre es der Hausanschlusskasten mit den Hauptsicherungen des Hauses.
(Die Sicherungen sind die fetten Keramikkörper, nix Relais).
In dem Fall sofort den Netzbetreiber informieren, dass er nicht plombiert ist (und warum du ihn "entdeckt" und geöffnet hast).
Oder habt ihr einen Lift im Haus, dessen Motor unterm Dach ist?

Doch, es ist Strom. Ganz viel Strom sogar - Es ist der Hausanschlusskasten, wo das "dicke Kabel" von der Straße reingeht. Von dort aus wird das Haus versorgt.
Die 3 Klötze sind sog. Panzersicherungen/NH-Sicherungen.
Halte dich und alle deine Mitbewohner fern und rufe sofort bei deinem Netzbetreiber an und melde, dass der offen steht.
Wenn du ihn geöffnet hast: War der Kasten denn nicht nicht verblombt? Den hättest du gar nicht öffnen dürfen.
Es gibt auch keinen Grund, den zu öffnen, wenn kein Problem besteht. der ist halt einfach nur da.
Mich wundert, dass du ihn scheinbar in der Wohnung hast? Üblicherweise hat man sowas im Keller/Versorgungsraum, aber nicht im Wohnbereich.
Na aber sowas von
Hauptübergabe und somit Hausanschluß für Strom von draußen in das Haus rein
Und den Deckel dürftest Du gar nicht aufmachen, da der verblombt sein sollte
Dann ist das wohl der Hauptübergabepunkt vom Dachständer zum Hauptverteiler mit integriertem Zähler
Das sind keine Relais, das sind "Panzer"sicherungen und mir wäre neu, daß der unverblombt ist
Das sind keine Relais, das sind Panzersicherungen, die man nur mit speziellem Werkzeug herausziehen darf...
Wenn das oben im Haus angebracht ist, dann befinden sich davor die Freileitungen, die den Strom zum Haus führen...
Hast du die Plombe entfert und aufgeschraubt. Das wird teuer.
Da war eine Schraube völlig unverplombt, die man mit einem handelsüblichen Schlitzschraubendreher herausdrehen konnte.
Kein Warnhinweis, kein gar nichts. Sieht von Außen aus wie ein herkömmlicher Stromkasten.
Mich trifft keine Schuld
der Kasten ist unverblombt im oberen Kinderzimmer.
Sind das dicke Relais zwischen den Kabeln und wozu dient dieser Kasten?