Wozu ist dieser Kasten in meiner Wohnung?

12 Antworten

Und ob das ein "Stromkasten" ist!

Es ist ein Sicherungskasten. Warum der offen und einem Kinderzimmer ist, bleibt vorläufig schleierhaft.

Bekommt ihr den Strom über einen Dachständer ins Haus?

Bild zum Beitrag

Dann wäre es der Hausanschlusskasten mit den Hauptsicherungen des Hauses.
(Die Sicherungen sind die fetten Keramikkörper, nix Relais).

In dem Fall sofort den Netzbetreiber informieren, dass er nicht plombiert ist (und warum du ihn "entdeckt" und geöffnet hast).

Oder habt ihr einen Lift im Haus, dessen Motor unterm Dach ist?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Hallo,

das ist der HAK (HausAnschlussKasten).

Das sind die Hauptsicherungen für das ganze Haus.

Und wieso ist dieser offen? war dieser nicht plombiert? Da dürftest du diesen nicht öffnen, nur der Netzbetreiber darf diesen öffnen. Bitte ruf da an und sage denen, dein HAK ist nicht plombiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Doch, es ist Strom. Ganz viel Strom sogar - Es ist der Hausanschlusskasten, wo das "dicke Kabel" von der Straße reingeht. Von dort aus wird das Haus versorgt.

Die 3 Klötze sind sog. Panzersicherungen/NH-Sicherungen.

Halte dich und alle deine Mitbewohner fern und rufe sofort bei deinem Netzbetreiber an und melde, dass der offen steht.

Wenn du ihn geöffnet hast: War der Kasten denn nicht nicht verblombt? Den hättest du gar nicht öffnen dürfen.

Es gibt auch keinen Grund, den zu öffnen, wenn kein Problem besteht. der ist halt einfach nur da.

Mich wundert, dass du ihn scheinbar in der Wohnung hast? Üblicherweise hat man sowas im Keller/Versorgungsraum, aber nicht im Wohnbereich.

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses ist kein Foto, welches du persönlich gemacht hast.

Es scheint ein mit Grafikprogrammen beschnittenen Teil irgendeiner Bilddatei zu sein (vermutlich Copyright verletzt?).

Deutlich erkennbar an der

  • schlechten Auflösung
  • und an den hellen Rändern links und rechts im Bild

Ich habe den Verdacht dass du hier die "Leser" bei GF nur mit irgendwelchen Fragen beschäftigen willst.

Es hinterlässt einen sehr "trollingen" Eindruck.

PS:

Mit einem minimalen IQ und Googles Hilfe, kannst du dir die Frage auch selbst beantworten.

Viel Erfolg, du IQ-Dedektiv!

Woher ich das weiß:Recherche

Milli053  12.08.2021, 15:29

Ein Troll, genau. Wer hängt denn sowas in ein Kinderzimmer???

iQDetectiv
Fragesteller
@Milli053

Ich war's nicht und ich weiß auch nicht wer es war.

iQDetectiv
Fragesteller

Einfach nur Nein. Alle meine Fragen interessieren mich wirklich und ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich davon hätte zu trollen.

Ja, das Bild (und auch alle anderen Bilder von mir) wurde von mir mit dem Snipping-Tool ausgeschnitten, weil die Bilder sonst eine zu große Auflösung haben und GF sie nicht Hochlädt.

klar könnte ich googlen, doch dort fehlt mir die Rückfrage-Option. Hier wird viel genauer das zum Thema, was ich nicht verstehe.

Es gibt viele Nutzer hier auf GF die am Anfang ihres Nicknames "IQ" stehen haben und das hat einen Grund. Wir kommen von Lycos iQ/ Cosmiq und damit wir uns hier wiederfinden wurde uns geraten "IQ" vor unsere Accountnamen zu setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/COSMiQ

Von Experten 140Colin und deruser1973 bestätigt

Na aber sowas von

Hauptübergabe und somit Hausanschluß für Strom von draußen in das Haus rein

Und den Deckel dürftest Du gar nicht aufmachen, da der verblombt sein sollte

iQDetectiv
Fragesteller

der Kasten ist unverblombt im oberen Kinderzimmer.

Sind das dicke Relais zwischen den Kabeln und wozu dient dieser Kasten?

MichaelSAL74  12.08.2021, 11:31
@iQDetectiv

Dann ist das wohl der Hauptübergabepunkt vom Dachständer zum Hauptverteiler mit integriertem Zähler

Das sind keine Relais, das sind "Panzer"sicherungen und mir wäre neu, daß der unverblombt ist

deruser1973  12.08.2021, 11:32
@iQDetectiv

Das sind keine Relais, das sind Panzersicherungen, die man nur mit speziellem Werkzeug herausziehen darf...

Wenn das oben im Haus angebracht ist, dann befinden sich davor die Freileitungen, die den Strom zum Haus führen...