Keller nicht im Stromkasten, ist er trotzdem in Strommiete inbegriffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Stromzähler im Keller?

Dann sitzt die Sicherung für dein Kellerabteil vielleicht bei deinem Zähler.

50kwh am Tag ist echt viel.

Womit heizt du?

Wie wird Warmwasser erzeugt?

Wie viel Personen?

SpiritualB4t
Fragesteller

Die Stromzähler stehen alle nacheinander aufgereiht im Hauptkeller. Nach noch einmal genauerem Hinschauen ist mir dann doch ein Stromkasten daneben aufgefallen.

Es wird mit Gas beheizt.

Warmwasser wird mit Durchlauferhitzer erzeugt, also elektronisch.

1 Person.

Waeller1966  22.05.2022, 13:27
@SpiritualB4t

Über deinem Zähler sind keine Sicherungen?

50kWh täglich sind in dem Kontext viel zu viel.

Mache alle deine Sicherungen Mal kurz testweise aus und schau ob sich der Zähler weiter dreht.

Btw, du hast aber das Komma des Zählerstandes richtig eingerechnet?

verreisterNutzer  22.05.2022, 13:32
@SpiritualB4t

Zur Erwärmung eines Liters Wasser um ein Kelvin braucht es in etwa rechnerisch 4,2 Kilojoule ( = 4200 Wattsekunden ) , oder etwa 1,17 KWh zur Erwärmung von 1000 Litern Wasser um ein einziges Kelvin ( Grad )

Nicht dass Du ggf. täglich selbst zuviel Wasser zu heiss verschwendest zum Baden / duschen ?

verreisterNutzer  22.05.2022, 15:12
@verreisterNutzer

( Und Wäschiwaschi bei täglich mehreren Waschmaschienelladungen in hohen Temperaturen )

Auch DAS läppert sich zur Gesamtbilanz .

SpiritualB4t
Fragesteller
@Waeller1966
Btw, du hast aber das Komma des Zählerstandes richtig eingerechnet?

...

Ich melde mich dann mal beim Zirkus als Clown an.

Waeller1966  22.05.2022, 15:44
@SpiritualB4t

Die Erfahrung zeigt, was auch eine Nachfrage bei einem ehemaligen energieversorgungsunternehmen Mitarbeiter bestätigte, das Stromdiebstahl eher die Ausnahme ist...

Waeller1966  22.05.2022, 20:07
@SpiritualB4t

Und meine Antwort, die zu einem zielführenden Kommentar geführt hat, steht ganz unten da ich weder ellenlange Antworten schreibe noch ein "hilfreich" angeklickt worden ist.... *winkmitdemzaunpfahl* ;-)

Da hat wohl jemand den Drang Krypto zu schürfen.

Korrekterweise muss der Strom, der in jedem einzelnen Kellerabteil verbraucht wird, dem jeweiligen Mieter zugeordnet werden können. Wenn in Deinem Zählerkasten keine Sicherung dafür vorhanden ist, wird vermutlich auch keine Leitung von dort in Deine Wohnung laufen. Da wird dann wahrscheinlich im Keller ein Raum mit Zählern für die Kellerabteile sein und dort ist der jeweilige Wert wohl abzulesen.

Oder der Strom für alle Kellerabteile wird auf alle Mieter gleichermaßen umgelegt.

Steht denn auf Deiner Rechnung etwas von einem Wert eines zweiten Zählers oder wird da nur der Wert aufgeführt, der seinerzeit in Deiner Wohnung abgelesen wurde?

Wenn nur das in Rechnung gestellt wird, was in Deiner Wohnung anfällt, dann kannst Du mal alle Sicherungen in Deinem Kasten abschalten und schauen, ob der Zähler noch läuft. Falls ja, wird wohl irgendwo noch Strom verbraucht, der nicht über die Sicherungen läuft. Da kannst Du mal bei der Hausverwaltung nachfragen, welche Ursache das hat.

SpiritualB4t
Fragesteller

Also in meiner Rechnung steht nichts von einem zweiten Zähler.

Alle Sicherungen rauszunehmen teste ich heute mal aus, vielleicht werde ich da auf etwas fündig.

Du hast Dir durchaus schon eine sehr abstruse Situation damit selbst geschaffen , wenn Du DEINEN Keller an DEINEM Stromerfassungskreis mit Denem Nachbarn getauscht hast .

Die Verbrauchserfassung für "allgemeine" Räume in Keller , Fluren und Treppengänge wird allerdings üblicherweise über einen gesonderten Zähler des Hauses / Vermieters erfasst , welches dann jährlich zu normalerweise gleichen Anteilen auf die gesamte Mieterschaft umgelegt wird in dr Jahresabrechnung .

50 KWh am Tag deuten allerdings dann bei Dir auf einen massiven Energiediebstahl hin , denn dann müssen pro Stunde ja etwas mehr als 2 KWh über DEINEN Zähler laufen .

Sofern möglich , solltest Du mal für bis zu 24 Stunden ALLES in Deiner Wohnung ( bis auf Dein ursprüngliches & derzeitiges Kellerabteil ) abschalten , und in Deiner Wohnung auch keinerlei Strom in dieser Zeit nutzen . ( lasse Dein ursprüngliches KA erst mal durchaus an )

Auch in der Küche nur den Kühlschrank , wenn Du den nicht abstellen kannst . ( der frisst nicht mal ansatzweise 2 KWh ) . Ansonsten ALLES andere abschalten und ausstecken in Deiner Wohnung .

Dann jede Stunde mal DEINEN Zählerstand überwachend notieren . Bei 2 KWh müsste Deine Zählerscheibe ja dann auch recht flott weiter rotieren .

Entweder baut dann irgend jemand auf Deine Kosten in Deinem ursprünglichen Kellerabteil Drogen unter starker Beleuchtung an , oder irgend jemand heizt auf Deine Kosten elektrisch , oder jemand betreibt da einen Crypto-Miner .

Erst mal nichts in der Nachbarschaft dazu erwähnen , sondern besser mit Eile um schneunigste Überprüfung durch einen Fachmenschen eures Stromversorgers mitsamt entsprechender Verdachtsäußerung ( vermuteter Stromdiebstahl ) bitten .

Führe ab sofort auch Tagebuch , welches Deiner Geräte ab jjezt noch grundlegnd eingeschaltet sein musste , und wann Du welches Deiner anderen Geräte in welchem Schaltzustand Deiner eigenen Sicherung in Betriebsbereitschaft hattest .

Die Fachleute können dann durchaus selbst berührungslos messen , über welchen Sicherungskreis da ( noch ) welche Energie fließt .

Du mußt trotz Eile dann aber im Zweifel den Strom zu Deinem Kellerabteil üblerweise erst mal laufen lassen , damit der etwaige Missetäter hier erst mal nichts "merken" kann und sich "sicher" wähnt . ( jeden Stromausfall könnte solch ein "Mensch" ansonsten durchaus in seinem Diebstahl bemerken )

Gerhart  22.05.2022, 16:10

Laut BtrKVO § 2 können Mieter zur Bezahlung von Stromkosten für BELEUCHTUNG der Treppen und Gänge des Hauses herangezogen werden. Die Kellerabteile sind in diesen Stromkreisnicht eingeschlossen. Ein separater Zähle muss vorhanden sein und die Kosten hat der Vermieter vorzustrecken.

Bei uns im Keller zum Beispiel ist am Stromzähler die Heizung angeschlossen also die Pumpe davon wir haben eine Enorme Hoche abrechnung bekommen und das kurz vor Weihnachten vermieter meinte das es völlig normal ist dass die Pumpe am Stromzähler angeschlossen ist und wir wollen uns jetzt am Montag vom Strom Anbieter versichern lassen ob das stimmt weil die Heizung ein reiner Pfusch ist und das unsere erste Wohnung ist und wir uns in solchen Dingen nicht auskennen

Wie du schon richtig vermutest, läuft das zu deiner Wohnung gehörende Kellerabteil über deine Wohnung.

Du zahlst also gerade, was der Nachbar verbraucht.

Nehmen wir einmal an, dass dein normaler Tagesverbrauch 5 KwH wäre, dann verbraucht jemand im Keller 45 KwH.

Das ist eine riesen Menge Strom. Entsprechend viel Wärme müsste auch in dem Keller sein.

Verbraucher, die in Frage kämen:

  • Hanf Plantage
  • Zucht von Terrarientieren
  • Bitcoin Mining
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SpiritualB4t
Fragesteller

Also alle drei genannten Verbraucher würde man im Keller ja schnell bemerken, ob es jetzt riecht, Geräusche macht oder eine große Wärme gibt. Die Nachbarin ist weiblich, falls das bezüglich Plantage oder Krypto eine Rolle spielen sollte.

Mein Verdacht wäre erst Gefriertruhe gewesen aber selbst eine riesige könnte ja niemals so viel verbrauchen.

verreisterNutzer  22.05.2022, 12:09
@SpiritualB4t

Vertu' Dich dabei mal nicht , denn für alles gibt es echt effiziente "Silent-Systeme" , und ein Drogenpuff lässt sich auch geruchlich nahezu 100% "neutralisieren" .

Deshalb PSST , und den messenden Fachmenschen ganz anonym und am besten ganz neutral ( also nicht mit Firmenfahrzeug und Firmenkluft ) unter Nennung Deines Verdachtes anfordern .