Darf Zugang zu Stromzähler/-Kasten und Hauptwasserhahn verwährt werden?

7 Antworten

Wasser und Strom muss abzustellen sein.

Sprich mit Deiner Vermieterin, die dann sagen wird, was war denn, also was soll schon passieren und denkt sich, dass Du während ihrer Abwesenheit im Haus alles mögliche kontrollierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Moin!

Deine Beschreibung klingt bereits jetzt nach einem angespannten Mietverhältnis? Also würde ich an deiner Stelle versuchen, freundlich und in Ruhe mit ihr zu reden, damit deine Situation nicht in Richtung unerträglich geht - ich spreche aus Erfahrung...

Nimm ihren Urlaub als Anlass = die Gefahr, dass etwas passieren könnte, während sie nicht da/erreichbar ist.

Gleichzeitig würde ich mich aber auch informieren und versuchen, entsprechende Regelungen/Gesetze schwarz auf weiß zu bekommen.
Das geht beim Mieterverein (evtl. sogar, ohne Mitglied zu sein, da kannst du ja mal nachfragen) und auch bei der Verbraucherberatung.
Es ist immer günstig, alle Fakten zu kennen und im Notfall auch vorlegen zu können.

Ich plädiere immer dafür, sich einen Mietrechtsschutz per Versicherung o.ä. zu besorgen. Da wird Dir geholfen!

Ich besitze meine Wohnung selbst, denke jedoch, dass jeder Mieter Zugang haben muss, um daran zu kommen! Es dürfte ja mal was sein, bei dem man ganz schnell das Wasser oder den Strom abschalten / abdrehen muss! Das solltest Du der Vermieterin klar machen.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Stromversorgung/Zugang-zum-Stromzaehler-Mieter-muss-kontrollieren-koennen-E2992.htm

https://www.energieverbraucher.de/de/ihr-gutes-recht__260/

https://www.juraforum.de/forum/t/abgeschlossener-heizungsraum-und-zugang-zum-haupthahn.637877/

ᐅ Stromzähler verschlossen,kann nicht selbständig abgelesen werden ...

https://www.juraforum.de › Foren › Spezielle Juraforen › Mietrecht

Woher ich das weiß:Recherche

Schon aus Sicherheitsgründen müsstest du zumindest eine Sicherung für Deine Wohnung haben, die für Dich zugänglich ist.

Auch einen Absperrhahn für Wasser in Deiner Wohnung müsstest Du haben.

Ist das nicht der Fall, muss das im Keller für Dich zugänglich sein, ansonsten riskiert die Vermieterin ja große Wasserschäden (bei Rohrbruch) zusammen mit Stromschlag.....

kb3276
Fragesteller

Dankeschön! Bin bei der Bewertung abgerutscht,sorry! Sollte eigentlich eine 1 anstatt der 3 sein ;-)

Für Strom hast du einen eigenen Zähler? Dazu und zu dem Sicherungskasten deiner Wohnung musst du Zugang haben.

Du hast bestimmt in deiner Wohnung die Möglichkeit, das Wasser abzustellen. Wenn das der Fall ist, benötigst du keinen Zugang zum Hauptwasserhahn.