Stromrechnung viel zu hoch wie beweisen?

8 Antworten

So ein Verbrauch ist für einen Single-Haushalt total abwegig.

Heizt du elektrisch?

Wir heizen elektrisch (Wärmepumpe) und machen elektrisch warmes Wasser, verbrauchen zu zweit aber nur 2500kWh im ganzen Jahr.

Hast du deinen Zähler selbst abgelesen und dem Versorger mitgeteilt?

Wahrscheinlich werden das 500kWh sein und keine 5000kWh.

Hast du dir die Zählerstände regelmäßig aufgeschrieben? Ließ den Zählerstand mal ab und lass dir von Versorger mitteilen welcher Zählerstand beim ihm das letzten mal eingetragen worden ist, so kannst du es dann mit deinem vergleichen.

Johnny13375
Fragesteller

Hallo nein elektronisch wird bei mir nicht geheizt vorallem betrifft die verbrauchsmenge ja fast nur heiße Sommer Monate ohne Heizung

Zählerstand hab ich noch nie abgelesen das macht hier die Hausverwaltung aber ich werde heute mal nachsehen

PredatorWorks  11.09.2021, 23:52
@Johnny13375

Notiere dir alle Werte im regelmäßigem Abstand. Jeden 1. im Monat reicht aus.

Vertrauen in andere Menschen ist wichtig, aber gerade bei Geschäftspartner (und das ist dein Vermieter nun mal), muss man sicher gehen dass er nicht mogelt oder eigene Probleme zu deinen macht.

Daher immer schön kontrollieren. Du hast dann bei einem Problem eigene Daten und eigene Aufzeichnungen. An die Daten der Hausverwaltung kommst du ja in der Regeln nicht.

Die Hausverwaltung weiß ja auch nicht ob dein Verbrauch (Strom, Wasser, Gas) irgend einen Sinn ergibt, das weißt nur du selbst und daher kannst auch nur du selbst Fehler feststellen.

Es ist auch recht nett, wenn man sich mal mit LibreOffice oder MS-Office so ein Verlaufsdiagramm macht.

5000 kwh in so kurzer Zeit ist schon abwegig. Da solltest Du unbedingt den Stromzähler kontrollieren und bei dem Stromanbieter das melden, damit sie den Zähler überprüfen. Das würde ich aber an Deiner Stelle ganz schnell machen, damit schnell der Fehler erkannt wird und so Du den Nachweis erbringen kannst, daß der Stromverbrauch nicht stimmt. Bei den angegebenen Geräten kann es solchen Verbrauch nicht geben.

Lies doch mal deinen Stromzähler ab und schaue ob die eventuell dich mit einem anderen Bewohner des Hauses verwechselt haben und das gar nicht dein Stromzähler ist mit diesem Zählerstand sondern der eines anderen.

Wenn dein Zählerstand diesen Verbrauch ergibt liegt der Verdacht nahe dass entweder der Stromzähler defekt ist oder jemand deine Stromleitungen angezapft hat und auch deine Kosten den Strom verbraucht hat.

Bitte mal dem Zählerstand überprüfen, ob da nicht ein Ablesefehler besteht.

Schon mal den Zählerstand selbst kontrolliert? Bei mir hatte der Gasableser mal einen Zahlendreher weiter geleitet, was auch zu drastischen Erhöhungen führte ; - )