Wie finde ich die Stromfresser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschrank und Gefriertruhe sind in der Tat die größten Verbraucher.

Du kannst dir den Stromzählerstand aufschreiben und einen Tag später wieder. Dann weißt du wie der Stromverbrauch pro Tag ist.

Dann kannst du ein Gerät abstellen (bzw. nicht benutzen, was du unter Verdacht hast) und den Vorgang wiederholen.

Auf diese Weise findest Schritt für Schritt heraus, wer deine Stromfresser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fakt ist, dass zum trocknen der wäsche energie gebraucht wird. daran ändert auch ein neues gerät nichts. ein neues gerät kann nur eben unter "schlechten" bedingungen die energiezufuhr besser regeln. will heißen, dass ein neuer trockner, genau wie ein golf auf dem rollenprüfstand eben bessere theoretische ergebnisse erzielt.

eine waschmaschine, die 10 jahre alt ist, braucht auch nicht weniger energie, als eine von heute.

ähnliches gilt für den herd. mit induktion ist hier mehr oder weniger das ende der fahnenstange erreicht. effizenter geht es eigendlich nur noch wenn man auf gas umstellt.

sehr beliebte stromfresser sind pc, tv und konsole. wenn die sachen viel laufen, dann kommt so einiges zusammen.

habt ihr eine NAS (netzwerkfestplatte) auch das räumt ordentlich. und nicht zu vergessen, eine heizung mit einer ungerelgeten pumpe. das frisst auch ganz gut.

lg, anna

wenn Du den Stromzähler jederzeit selbst ablesen kannst, dann lese den mal öfters am Tag ab. Dann siehst Du schon mehr -- dauernd höherer Verbrauch ist dann eher Kühlschrank oder Friertruhe usw.

Und dort dann mit dem Messgerät prüfen.

SturerEsel
Fragesteller

Aber der Kühlschrank bzw die Truhe läuft doch permanent.

freejack75  26.10.2021, 20:25
@SturerEsel

ja eben, deren Verbrauch siehst Du dann vor allem nachts. Wenn da jedoch eher wenig ist, muss es ein nur teilweise laufender Verbraucher sein.

ich habe mal nachgerechnet wir kochen mit Induktion Strom und Licht,

Heizen und Duschen mit Gas.

Ich komme auf ca. 2000-2.400 KWh mit moderne A+++ Geräten mit 2 Personen

die Waschmaschine läuft ca. 2-3 die Woche.

das kommst schon mit mit deinen 5500 kWH bei 4 Personen

ich habe an allen Elektro Geräten Energiespar Messer.

Geräte gehen auch mal kaputt und laufen im Dauermodus.

Größter Vernichter sind:

Kühlgeräte.

Alter Wäschetrockner

Elektro Boiler und Durchlauferhitzer.

Kann auch der Heizlüfter sein.

Hast du den eine Elektro Fußboden Heizung ?

SturerEsel
Fragesteller

Nein, haben wir nicht. Nur alte Kühlgerate.

Odenwald69  26.10.2021, 21:32
@SturerEsel

dann solltest du mal ein messgerät anhängen.. über am besten 1 woche.