Wovon leiten sich die pq- Formel, die Mitternachtsformel, der satz von vieta, die Linearfaktorzerlegung sowie die Produktform einer quadratischen gleichung ab?

1 Antwort

also wie bspw. der Herr Vieta drauf gekommen ist, lässt sich schwer sagen... vielleicht so?offenbar ist q=x1·x2, weil alle anderen „Summanden“ ein x enthalten... wenn man noch x aus den linearen Bestandteilen ausklammert, dann kommt man plötzlich auf -p... toll... wenn man's weiß isses ganz einfach....

im Übrigen ist es höchstens wichtig, dass man den jeweiligen Beweis versteht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

serdet27
Fragesteller

Ach gilt das mit den Vorzeichen auch bei den Klammern? Oder woher dein +?

LUKEars  26.01.2024, 10:37
@serdet27

welches „+“? du meinst beim Ausmultiplizieren? (-x1)·(-x2)=+x1·x2

oder was?

LUKEars  26.01.2024, 10:45
@serdet27

ja... genau... das Produkt einer geraden Anzahl Additiv-Inverser Elemente ist gleich dem Produkt der Elemente... das ist eine Rechenregel für den Inversions Operator... „Minus mal Minus gibt Plus“ sagt man oft... oder?

serdet27
Fragesteller
@LUKEars

Beim zusammenrechnen wird es zu + richtig?

LUKEars  26.01.2024, 15:01
@serdet27

beim „Vereinfachen“ würde ich sagen... das kann man aber wohl auch „zusammenrechnen“ nennen...